Neues Wegsystem!

AW: Neues Wegsystem!

Also was die von Burncrow erwähnten Themen Raserei und Rötschreck betrifft, muss ich sagen, dass da von meiner Seite aus keine Neuerungen vorgesehen waren! Das soll aber nicht heißen, dass ich hier nicht für neue Ideen offen wäre!

Was die Gewissenswürfe betrifft, bin ich der Meinung, dass das jede Gruppe für sich entscheidet! Da will ich keine Vorschriften machen! Wir selbst spielen es komplett ohne! Es ist jedoch auch denkbar, dass man sie weiterhin beibehällt und sie parallel zum System mit einbringt!
 
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Ich habe bewusst auf Zufall in meinem System verzichtet, da ich denke, dass der Weg direkt durch das Handeln und Denken beeinflusst wird! Da finde ich, dass es dort keinen Zufall geben sollte! Das wäre so, als ob man sich das eine mal für eine bestimmte Tat verurteil und dass nächste mal für die selbe Tat belohnt! (Mal übertrieben dargestellt!)

mit dem argument habe ich als ich noch jung und verblendet war versucht komplett würfellose systeme durchzusetzen.
 
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Was mich also an dem System stört, ist das vollkommen die unberechenbarkeit und die Gefährlichkeit raus ist.
Im Grunde kann einem Vampir nichts passieren.
Maximal geht es pro Runde 2 Moralpunkte abwärts und je tiefer er geht desto schwieriger wird es überhaupt noch Punkte zu verlieren und desto mehr hat man.
Auf Null zu kommen ist praktisch unmöglich (Jemand der 5 Runden hintereinander nichts anderes tut als unaussprechliche Perversionen zu verüben? Think again).
Damit ist das System witzlos geworden.
Der ganze Gedanke des Moralsystems (als Sammelbegriff für alle Pfade + Menschlichkeit) ist das der Vampir gezwungen ist, sein Verhalten viel vorsichtiger und nachhaltiger zu gestalten, als er das als Mensch musste, weil sonst seine dunklen Triebe und Instinkte ihn übernehmen.
Das fällt wie gesagt bei diesem System bis auf gelegentlichen Rötschreck und Raserei weg.
Wozu also das ganze wenn es ohnehin keine Auswirkung mehr hat als 'rollenspielerische Nabelschau'?!
Was soll das?
Warum dann nicht das ganze System abschaffen?
 
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Aber das System fördert den spielerischen Aspekt. Warum nicht die Hemmschwelle ausspielen? Wenn ich weiß, ich kann einen Wurf machen, und hab einen Wert von 4 oder 5 kann ich genausooft gegen die Herachie verstoßen. Oder man kalkuliert sogar einen Punktverlust direckt ein. Bei dem Systen passiert das villeicht nicht unmittelbar, was den Spieler in Trügerische Sicherheit wiegt, wenn der Meister plötzlich sagt -1, auch wenn der Char nicht etwas so schlimm abstoßendes getan hat.
 
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Welchen 'spielerischen Aspekt'?
Oder besser: Wo fördert es denn mehr?
Ich würde sagen da wo du dir keinen Fehltritt leisten kannst und anschliessend die Gewissensbisse ausspielen musst, also das alte System als das neue wo das welche Auswirkungen hat?
Abgesehen davon würde ich da eher den Spielleiterischen Aspekt gestärkt sehen.
 
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Aber wer hat denn gesagt, dass der spielerische Aspekt durch das neue System wegfällt?!
Das schlechte Gewissen nach einem Fehlverhalten wird natürlich weiterhin ausgespielt! Es ist sogar so, dass sich nun das Spektrum noch erhöht hat, denn nun gibt es nicht mehr nur "Es geht mir prima!" und "Ich verdiene es nicht, auf dieser Welt zu wandeln!", sondern auch wesentlich mehr Zwischenabstufungen!!!

Um mal auf die Berechenbarkeit zu sprechen zu kommen, so ist es ja nicht so, dass ein Spieler sagt "Ich kann's berechnen, also werde ich Golconda erreichen!"! Es führt aber dazu, dass die Spieler sich weit mehr an ihren Weg halten, da sie nun viel stärker die Auswirkungen ihres Handelns zu spüren bekommen! Schon kleinste Verstöße werden mit Punktabzug geahndet, für die man früher niemanden hätte würfeln lassen!
 
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Es fordert mehr, weil du normal nur 10 mal Gewissensbisse bekommen kannst. Mit dem hier vorgestellten System 10x10. Was deutlich mehr ist.
 
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Quantitativ ohne Frage.
Qualitativ... wieviel bedeutet es schon wenn man einen von 100 Punkten verliert?
Aber einer von zehn...
 
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Wieso?
10% sind immer mehr als 2%, zumal ja auch auf Grund der Einteilung:
1 - 10 Moralpunkte
2- 9 Moralpunkte
3- 8 Moralpunkte
4- 7 Moralpunkte
5- 6 Moralpunkte
6- 5 Moralpunkte
etc.
Moralpunkte ohnehin unwichtiger werden je tiefer man sinkt... eine paradoxe Entwicklung, wenn man bedenkt das es sonst bei Vampir schneller abwärts ging je tiefer man bereits war und die mittleren Regionen die 'angenehmen' waren (5, 6, 7) und nicht die unteren wie bei diesem System.
 
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Die Gewissenswürfe kann man ja trotz allem beibehalten, so dass man enorm krasse Verstöße gegen den eigenen Weg weiterhin mit dem Abzug eines ganzen Wegpunktes ahnden kann! Moralabzüge erlauben es aber wie bereits gesagt, auch geringe Fehltritte zu bestrafen!

Auch die Maximalanzahl an Punten bei der Vergabe bzw. dem Abzug von Moralpunkten sollte jede Gruppe für sich selbst festlegen!!!
Ich kann durchaus verstehen, dass viel lieber bis zu 5, 6, oder 8 Punkte pro Abend abziehen wollen, um z.B. Schwankungen besser mit einzubauen! Da ist es doch nur richtig, wenn sie das auch so machen und sich nicht an die von mir vorgeschlagenen 2 Punkte halten! Ich bevorzuge 2, um nur langsame Fort- und Rüchschritte auf dem Weg darzustellen!

Außerdem kann ich Constancia de la moerte nur beipflichten! Ich lege selbstverständlich einen großen Wert auf das korekte Ausspielen des Weges! Das ist ja schließlich einer der Gründe, warum ich mit dem alten System nur bedingt zufrieden war!
 
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Ich denke allerdings besser abbilden liesse sich das 'alte System' in Snergy mit dem neuen so:

10 - 1 Moralpunkte
9- 3 Moralpunkte
8- 5 Moralpunkte
7- 7 Moralpunkte
6- 9 Moralpunkte
5- 9 Moralpunkte
4- 7 Moralpunkte
3 - 5 Moralpunkte
2 - 3 Moralpunkte
1 - 1 Moralpunkte

Denn das 'neue System bildet eben bisher nicht die Fallhöhe ab.
Pfadwert 2 ist nicht gefährlich, weil man mindestens noch 10 Punkt zum verdaddeln hat.
Im alten System ist Pfadwert 2 etwas wo man Himmel und Hölle in Bewegung setzt um ihn zu erhöhen und WK um nicht tiefer zu sinken.
 
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Ein interessanter Verbesserungsvorschlag! Es ist sicherlich auch eine etwas andere Betrachtungsweise der Wege, als die die ich habe!
Ich sehe es halt so, dass man auf den unteren Stufen nicht so viel leisten muss, um weiter aufzusteigen, als auf den höheren! Der Wegwert stellt für mich dar, wie sehr man die Ideologie des Weges für sich bereits verinnerlicht hat! Grundlegendere Einstellungen sind sicherlich einfacher zu verinnerlichen, als die tiefgründigen Konsequenzen, die sich auf den hohen Ebenen des Weges ergeben!
Ich verstehe aber auch gut den Standpunkt, den Burncrow vertritt (Hoffe ich jedenfalls!)! Es ist sicherlich eine gute Idee, die Auswirkungen des Tieres mit in das System einzubeziehen! Ich sehe da aber noch ein kleines Problem! Wenn man dem Spieler schon von vorn herein die Probleme, die das Tier mit sich bringt anrechnet, dann wäre es schon ein wenig unfair, wenn man ihm bei der Moralpunktvergabe weitere Punkte abzieht, wenn er den Einfluss des Tieres ausspielt!!! Dann wäre das ja irgendwie doppeltgemoppelt! Dadurch wäre der spielerische Anteil sicherlich vernachlässigt!!!
 
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Der Spieler ist nicht dafür zuständg das Tier auszuspielen.
Das ist ja gerade der Witz:
Wenn er nicht gerade Instinkt hat, verscuht der Spieler eben gerade nicht dem Tier zum Opfer zu fallen.
 
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Kann es sein, dass du da den Einfluss des Tieres auf den Kainiten mit der Raserei verwechselst?!
 
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Nein.
Es kann aber sein, dass ich der meinung das jeder Spieler schon ohne sich darüber Gedanken zu machen bereits den Einfluss des Tiers ausspielt.
 
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Etwas ausspielen, ohne sich darüber Gedanken zu machen?!
Ich befürchte, dass du mir dass genauer erklären musst!
 
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So wie die meisten Spieler sich verhalten, schweben sie irgendwo zwischen 3-6 auf der Menschlichkeitsskala, d.h. Kleinkriminilität zur Geldversorgung, Trinken von Unfreiwilligen auf der Straße, gelegentliche Morde, etc.
Die Spieler stellen den nutzen gegenüber der Empathie in den Vordergrund. NSCs sind Werkzeuge die benutzt werden, nicht lebende Wesen.
Und bei 1 und 2 gibt es so einen Knick das es auch wieder einfach wird.
 
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Ah, du du meinst, dass die Grundeinstellung der Spieler selbst schon das Tier wiederspiegelt, ohne dass diese das vieleicht sogar bemerken!

Gut! Mag sein, dass das auf die meisten Spieler zutrifft, aber um mal wieder den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu machen, kann man festhalten, dass das Tier etwas ist, was ausgespielt gehört (Ob nun bewusst, oder unbewusst!)! Mein Problem das ich damit habe, das Tier direkt mit im Wegsystem zu verarbeiten, hab ich ja schon in einem meiner vorigen Kommentare erklärt!
 
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