Neues W:tA Computerspiel! Von White Wolf & Focus Home Interactive

Teylen

Kainit
Kleinere Breaking News. Gerade wurde bekannt gegeben das White Wolf mit Focus Home Interactive zusammenarbeitet um ein Videospiel zu Werwolf: the Apocalypse herauszubringen!
Ich bin sehr verzückt :D
Mehr Informationen gibt es am 1. bis 2. Februar in Paris.

White Wolf partners with Focus Home Interactive for a video game adaptation of the World of Darkness Storyteller game, Werewolf: The Apocalypse

White Wolf is pleased to announce its partnership with Paris-based video game publisher Focus Home Interactive for a licensed PC and console game set in the World of Darkness.

The partnership between Focus Home Interactive and White Wolf Publishing concerns the adaptation of a video game based on the acclaimed Werewolf: The Apocalypse. The game will be developed by the game development studio Cyanide (Styx: Master of Shadows, Blood Bowl, Call of Cthulhu…). In the game you will become a Garou, a rage-fuelled Werewolf warrior opposed to urban civilization and the destruction it brings. The Garou are born to fight the corruption of The Wyrm, a powerful supernatural force leading us towards an inevitable Apocalypse.

“The world is dying. When will you Rage? The core question of Werewolf: The Apocalypse is more relevant today than ever before and the cooperation with Focus and Cyanide will finally give gamers the opportunity to revel in the raw power and primal spirituality of the Garou. What is the price of saving the world with fang and claw? Find out for yourself as we explore the darkest corners of a dying planet.”, says Martin Ericsson, Lead Story Teller of White Wolf.

“We are pleased to partner with White Wolf to bring Werewolf: The Apocalypse to life in a video game for consoles and PC. We are excited to work on the World of Darkness universe, as this is formidable playground to tell the players a great story. We are also happy to partner with Cyanide Studio in this adventure – they are behind the original wish to adapt this universe, and we are faithful in their ability to create a game that will please both fans of World of Darkness and newcomers”, says Cédric Lagarrigue, President of Focus Home Interactive

“The World of Darkness universe has always attracted creatives with a strong passion for telling dark and immersive stories. So to work closely with the great talent at Focus Home and Cyanide exploring the Werewolves of this universe is an absolutely fantastic experience for us at White Wolf and we are more than excited to see this great IP realised in a video game”, says Tobias Sjögren, CEO of White Wolf.

More information about this adaptation will come at this year’s Focus Home Interactive event, “le What’s Next de Focus”, taking place in Paris on February 1st and 2nd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich fest davon überzeugt bin, dass es dem System nicht gerecht werden kann.
Das System ist mit das umfangreichste aller WOD-Systeme. Damit meine ich nicht, dass man damit am flexibelsten Chroniken aller Arten abdecken kann, sondern, dass es soviel "Pflichtinhalte" gibt. Bei Werwolf hast du einfach die Kampf-gegen-den-Wyrm-Anteil, der fundamental im ganzen Setting ist. Dazu die soziale Rudelbildung, die Interaktion innerhalb der Septe in Verbindung mit dem Vertreten der "Intressen" bzw. Ideologien des Stammes. Auf das Ganze kommt noch der sehr wichtige spirituelle Aspekt des Spiels. Der sich banal im Umbrawechsel niederspiegelt und deutlich flexibler in der Interaktion mit Spirits und der Wahrung uralter Pakte.

Bei anderen WOD-Systemen hast du auch oft mehr als einen wichtigen Aspekt. Zum Beispiel nimmt bei Vampire der Kampf gegen den Sabbat einen hohen Stellenwert ein, ebenso wie die Clanpoltik. Oder der Umgang mit Erdgebundenen und dem Streben nach Erlösung (oder Verdammnis) bei Demon. Allerdings finde ich es in allen anderen Systemen leichter den Fokus auf einen der Aspekte zu legen. Wenn ich das bei Werwolf versuche fehlt irgendwie etwas Essenzielles. Es ist alles gleichwichtig und wenn man etwas davon weglässt, dann wird es dem System als ganzes nicht gerecht.
Ich glaube es ist unmöglich das angemessen in einem Computerspiel zu verpacken.

Abgesehen davon, dass es mMn bisher niemand in der Computerspielgeschickte geschafft hat, Nahkampf (first person als auch third person) dynamisch und authentisch abzubilden. Entweder es ist beat'em'up oder es ist eine Aneinanderreihung von gescripteten Killing-Moves.

Kurz: det wird nüscht.
 
D

Deleted member 7518

Guest
Kommt hin :D
Da Videospiele eh mit Pen&Paper in vielem gar nicht mithalten können, erwarte ich das an dem Punkt auch gar nicht erst.

Sondern nehme es als das was es ist: Ein Videospiel, das sich grob an ein Pen&Paper Setting anlehnt.
Wie gut und eng es das tut, wird sich zeigen.

In Sachen Kampfsysteme fand ich den direkten Steuerungsmodus via Controller (in den Optionen aktivierbar) bei Dead Island ganz schick. Da fühlte sich der Kampf schon recht direkt an. Hat gut gepasst.
Sowas kann hier gerne auch gemacht werden.
 

Teylen

Kainit
Ich habe mir mal das Interview angehört.
Was angesichts der Hintergrundgeräusche nicht so ganz einfach war.
Irgendwie finde ich es etwas irritierend grad den Settingaspekt hervorzuheben das die Werwölfe, wie Red Talons, Menschen aus Selbstgerechtigkeit und Überlebensheitsdenken in Massen abschlachten o_O
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Ist die Lizenz für Vampire eigentlich blockiert, oder warum Werewolf?

Hat die Popkultur irgendwie in der letzten Zeit wirkungsvoll Werwölfe gefeatured?
 

Teylen

Kainit
Die Lizenz für Vampire ist definitiv nicht blockiert.
Zumal Vampire ja noch ein mobile game bekommt.
Ansonsten hat Cyanide / Focus Home mit Vampyr auch bereits einen Vampirtitel im Programm.

In Bezug auf Werwolf dürfte es ein feature sein das ein Werwolf Spiel mal etwas neues ist.
Es ist halt nicht hunderste Vampire Spiel sondern hat eher die Chance das Werwolf Spiel überhaupt zu werden.

Ansonsten gibt es da Twilight mit Team Jacob sowie Being Human (british und US) mit einem prominenten Werwolf. Ebenso Hemlock Grove wo gerade in der ersten Staffel Werwölfe im Fokus standen. Nun oder die Serie Bitten, über ein Rudel Werwölfe. So an Filmen bzw. Serien die mir spontan einfallen..
 
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