AW: Neues RPG: Corporation
Darf man anfragen, wie nun dein Eindruck zu Eastern Bank war?
Gut. Sehr gut sogar. Das Artwork ist zwar wie schon im Grundregelwerk von der Qualität sehr durchwachsen, aber inhaltlich stimmt es einfach.
Aber mal Schritt für Schritt:
Das Buch beginnt mit einer Erklärung, was die Eastern Bank ist und welche Besonderheiten für Agents da herrschen. Da es ein ganz besonders heißes Gebiet ist, bekommen Agents fünffachen Rank Loss, Malenbrachs sind an jeder zweiten Ecke und überhaupt geht ordentlich was ab.
Weiter geht es dann mit 10 Seiten neuer Trainings und Lizenzen und einem sehr coolen Kapitel namens "Downtime Options", das einem Charakter jetzt erlaubt, zwischen den Missionen einen Imbissstand als zusätzliche Einnahmequelle aufzuziehen, auf Schulhöfen Drogen zu verkaufen oder sein Geld gewinnbringend zu investieren. Dazu kommt dann noch "Underground Status", quasi neben dem normalen Rank noch einen weiteren Maßstab, wie toll man in der Unterwelt dasteht.
Die nächsten 4 Seiten bieten dann etwas ganz nettes: "Metahuman Strains" als spielbare Charakteroptionen. Dabei handelt es sich um genetisch modifizierte Menschen, die in ihrer Physis z.B. an das Leben im All, das Leben unter Wasser oder sonstige gefährliche Umgebungen angepasst oder einfach nur geboostet wurden. Hier erfährt man dann auch ein nettes Detail über die Malenbrachs.
Weiter geht es dann mit neuer Ausrüstung, Waffen und Cyberware. Anschließend folgen Beschreibungen der Aktivitäten der einzelnen Corps und der UIG in der Gegend und ein Abriss, wie das Gesetz durchgedrückt wird (in Gefahrenfällen erst schießen und hinterher fragen, ob der Tote eine Lizenz gehabt hätte um den Raketenwerfer mitzuführen, wegen dem die Gesetzeshüter gerufen wurden).
Nach ein paar Regelerweiterungen (Glücksspiel, Korossiv- oder Elektrizitätsschaden, juristische Verteidigung vor Gericht) folgen noch eine Ortsbeschreibungen und den Schluss bildet ein dickes Paket mit NSCs.
Insgesamt ist es so gut wie ich erwartet hatte. Ein sehr geiles Buch, das Lust auf mehr macht, wie schon das Grundregelwerk eine Masse an Storyhooks mitliefert und andeutet, was noch kommen wird.
Und was an der Neuauflage war enttäuschend?
Das Buch ist jetzt S/W (was an sich nicht schlimm wäre), viele Bilder sind so dunkel geworden dass man kaum noch etwas erkennt, die Karte auf der Umschlaginnenseite fehlt, etc. Mein Tipp ist ganz klar: versucht, noch irgendwie die erste Auflage zu bekommen.