AW: Neues Herr-der-Ringe-Rollenspiel!
Das einzige, was mich ärgert, ist, dass ich seinerzeit nicht das Spielebündel des letzten Herr der Ringe RSP auf der SPIEL vor drei Jahren gekauft habe, denn anscheinend ist das System wohl ganz gut gelungen.
Was war der Grund? Eine gewisse Abneigung gegen Rollenspiele, die auf Romanen gründen, sich aber auf die Filme beziehen (finde Zeichnungen besser als Fotos) und das schon angestrochene Problem des Mittelerde-Settings: Der Weltuntergangsverhinderungsmetaplot.
Klar aknn man auch sagen: Zweites Zeitalter/ Frühes Drittes Zeitalter und die Spieler sind irgendwelche Helden, die große oder kleine Abenteuer erleben, aber so irre finde ich das Setting nun nicht. Und man bleibt halt im Vergleich Fackelträger oder rennt in Klein Holzklau rum, während Gandalf und Genossen DAS Abenteuer erleben.
Gibt es eigentlich jemanden, der mal eine "offene" Mitelerde-Kampagne geleitet hat, in der Gandalf vielleicht die Auseinandersetzung mit Saruman im Turm von Isengard nicht überlebte, Legolas über ne Wurzel stolperte und sich das Genick brach, Gimli verschüttet wurde, Streicher als arbeitsloser Alkoholiker dem vergangenen nordnumenorischen Königreich hinterhersäuft, Boromir Minas Tirith verteiigt und die Halblinge einfach mit dem Arsch zu Hause blieben, so dass die Spielercharakter DIE GEMEINSCHAFT DES RINGS bilden und Sieg oder Niederlage Saurons offen waren? Wenn ja - wie ging sie aus?
Ich weiß von einer (lange toten) Kampagne mit GURPS, in der die SC Diener des Hexenkönigs waren.