Gamma World Neues Gamma World? - WTF?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.207
Leiden jetzt neue Rollenspiele noch mehr als schon zu Erscheinen der 4E am Kartenspiel/Brettspiel-Siechtum?

Erst kam mit der D&D 4E ein Mittel zum Verkauf von schön gerasterten Battlemaps, vielen, vielen Miniaturen und noch mehr SPIELKARTEN heraus.

Warhammer FRP schiebt dann noch mehr Brettspielkram unter ein dünnes Mäntelchen seines einstigen Rollenspiels.

Und nun das hier: Dungeons & Dragons Roleplaying Game Official Home Page - Product (D&D Gamma World Roleplaying Game)

Ich bin schier vom (standstabilen!) Bürostuhl gekippt, als ich las, was da alles "drin" sein soll, was uns im Oktober diesen Jahres in die Läden "versondermüllt" werden wird:

This product is a complete, stand-alone roleplaying game that uses the 4th Edition D&D Roleplaying Game system as its foundation. It appeals to D&D players as well as gamers interested in fantasy science fiction set in a bizarre, post-apocalyptic world.

* 160-page book with rules for character creation, game rules, and an adventure
* 2 sheets of die-cut character and monster tokens
* 2 double-sided battle maps
* Cardstock character sheets and mutation power cards
* Mutation power card deck
* Loot power card deck

Sieht nach einem Spiel einer Spielkartenfirma aus, die über ein Brettspiel mehr Karten verkaufen will. - Nach Gamma World sieht das jetzt erst einmal NICHT aus! (Sogar noch weniger als die unsäglich dröge D20-Gamma-Worlds-Pleite.)

Gamma World ist ja so eine KNALLIGE Spielidee, daß sie nicht tot zu kriegen ist (siehe hier: Gamma World - Wikipedia, the free encyclopedia).

Aber warum MUSS man denn unbedingt zur siebten Inkarnation dieses GENIALEN Rollenspiels ein BRETTSPIEL/KARTENSPIEL daraus machen? - Genauer: Warum begeht man eine absichtsvolle FEHLETIKETTIERUNG als "Rollenspiel", wenn man eigentlich ein Kartenspiel mit Brettspielanteilen produziert?


Hier der "Awesome-Rufer"-Thread auf ENWorld: http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/271131-scoop-d-d-4th-edition-gamma-world.html

Darin kommen noch mehr schlechte Nachrichten:
Update from product development session at DDXP this afternoon (tweeted by Dave Chalker @ critical-hits.com):

"Gamma World. Uses D&D rules. Complete game experience in box. 160 rulebook included. Rooted in d&d. Chargen, how to GM, monsters. 10 encounters, poster map, tokens. New card mechanics. Character will be mutant. "part cockroach, part yeti" In GW starter box, item cards and mutation cards that come up randomly. Some powerful, some silly. GW will have booster cards for players. GW booster packs will be random, only found in hobby stores (not bookstore) Will also have game day."
O. Main. Ghodt. !.

Und nicht genug der TODSÜNDE der Sammelbarkeitsvermarktungsabzocke, nein!, sie machen mit den soliden, packenden KLASSIKERN Gamma Worlds nun Schlimme Dinge Mit Verblichenen (tm):

Famine in Far-Go und Legion of Gold werden durch den ENCOUNTURDIZATOR gejagt!


Ein weiteres Rollenspiel, das den Tod durch Genickschuß, verabreicht vom Verlag selbst, erleiden muß!

Im Gegensatz zur 4E, wo ich mit dem Niedergang des ehemals das Hobby Rollenspiele DEFINIERENDEN Produkts leben kann, oder zu WFRP, was mich eh weniger interessiert hat, geht mir Gamma Worlds LEIDENSWEG echt an die Nieren! - Gamma World ist meine ERSTE LIEBE an Rollenspielen. Sie hat solch ein Siechtum nicht verdient!
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Hm, buhu?

KEINE AHNUNG WAS ICH HIER SAGEN SOLL: NUR WEIL DIR D&D4 NICHT GEFÄLLT, IST NOCH LANGE NICHT "KEIN ROLLENSPIEL". D.H. GAMMAWORLD WIRD AUCH EIN ROLLENSPIEL SEIN. WAS ICH ÜBRIGENS NICHT VERSTEHE: DU DER DU SW MIT KARTEN UND FIGUREN UND BATTLEMAPS SPIELST (UND WAHRSCHEINLICH ANDEREN SPIELHILFEN) REGST DICH JETZT DRÜBER AUF, DASS DIE SPIELHILFEN JETZT IN DER PACKUNG BEILIEGEN?

WAS VON DEM RANT AN VERWERTBAREM ÄRGERNIS BLEIBT IST DIE DUMME SAMMELKARTENIDEE - DIE WIRD ABER GARANTIERT IN ABSEHBARER ZEIT DADURCH ENTSCHÄRFT, DASS IRGENDWER NE KOMPLETTE LISTE EINFACH ONLINE POSTET.

DER WUNSCH DER VERLAGE IHR INTELEKTUELLES EIGENTUM ZU schützen UND DIE IMMER SCHNELLER UM SICH GREIFENDEN PDF-KOPIEN UNZUDÄMMEN, INDEM SIE ES MIT anfassbarem SPIELMATERIAL verdongeln IST DURCHAUS VERSTÄNDLICH.

TUT MIR LEID, DASS DAS neueste GAMMAWORLD NICHTMEHR DAS GAMMAWORLD AUS DEN 80ERN IST. ABER DAS WAR ZU ERWARTEN. ANSONSTEN SEHE ICH HIER ERSTMAL WENIG KONKRETE INFORMATION UND VIELE VORURTEILE.

FÜR MICH KLINGT DIE IDEE (abgesehen vom sammelaspekt!) ERSTMAL CHARMANT - VOR ALLEM DASS MAN NICHT DAS D&D4 ZEUG DAZU BRAUCHT UND DASS ALLES ZUSAMMEN IN EINER NETTEN BOX KOMMT GEFÄLLT MIR.

ALSO: EINFACH MAL ABWARTEN - AUFREGEN KANN MAN SICH IMMER NOCH WENNS SCHLECHT WIRD.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ein Kartenspiel als Taskresoulution (nicht nur Zufallsmechanismus per Karten oder Tarotdeck) finde ich durchaus reizvoll und interessant.
Sammelkarten daraus zu machen ist natürlich bescheuert.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Hm, buhu?

KEINE AHNUNG WAS ICH HIER SAGEN SOLL: NUR WEIL DIR D&D4 NICHT GEFÄLLT, IST NOCH LANGE NICHT "KEIN ROLLENSPIEL". D.H. GAMMAWORLD WIRD AUCH EIN ROLLENSPIEL SEIN. WAS ICH ÜBRIGENS NICHT VERSTEHE: DU DER DU SW MIT KARTEN UND FIGUREN UND BATTLEMAPS SPIELST (UND WAHRSCHEINLICH ANDEREN SPIELHILFEN) REGST DICH JETZT DRÜBER AUF, DASS DIE SPIELHILFEN JETZT IN DER PACKUNG BEILIEGEN?

WAS VON DEM RANT AN VERWERTBAREM ÄRGERNIS BLEIBT IST DIE DUMME SAMMELKARTENIDEE - DIE WIRD ABER GARANTIERT IN ABSEHBARER ZEIT DADURCH ENTSCHÄRFT, DASS IRGENDWER NE KOMPLETTE LISTE EINFACH ONLINE POSTET.

DER WUNSCH DER VERLAGE IHR INTELEKTUELLES EIGENTUM ZU schützen UND DIE IMMER SCHNELLER UM SICH GREIFENDEN PDF-KOPIEN UNZUDÄMMEN, INDEM SIE ES MIT anfassbarem SPIELMATERIAL verdongeln IST DURCHAUS VERSTÄNDLICH.

TUT MIR LEID, DASS DAS neueste GAMMAWORLD NICHTMEHR DAS GAMMAWORLD AUS DEN 80ERN IST. ABER DAS WAR ZU ERWARTEN. ANSONSTEN SEHE ICH HIER ERSTMAL WENIG KONKRETE INFORMATION UND VIELE VORURTEILE.

FÜR MICH KLINGT DIE IDEE (abgesehen vom sammelaspekt!) ERSTMAL CHARMANT - VOR ALLEM DASS MAN NICHT DAS D&D4 ZEUG DAZU BRAUCHT UND DASS ALLES ZUSAMMEN IN EINER NETTEN BOX KOMMT GEFÄLLT MIR.

ALSO: EINFACH MAL ABWARTEN - AUFREGEN KANN MAN SICH IMMER NOCH WENNS SCHLECHT WIRD.

Und so rumzuschreien als Moderator ist etwas deplaziert... auch wenn Du es sicher als Anspielung auf Zornhaus "HERVORHEBUNGEN" verstehen willst.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Das macht er schon seit einigen Posts. Hat also nichts mit diesem Thema zu tun.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

@oth: DIE VERSALIEN DIENEN DAZU DIE hervorhebungen DURCH kleinbuchstaben BESSER SICHTBAR ZU MACHEN. MIT SCHREIEN HAT DAS NIX ZU TUN. KLEIN IST DAS NEUE groß :)
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ich muss zugeben auch ein wenig Angst zu haben, wie Gammaworld in der neuen Fassung aussehen und sich spielen wird - ebenso wievor dem brandneuen Dark Sun (auch wenn dort schonmal der geplante Reboot auf die erste Box eine sehr gute Idee ist).
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Hmmm ... solange Wizards of the Coast nicht ihre Men in Black aussenden, um
gewaltsam alle früheren Versionen von Gamma World einzusammeln und zu ver-
nichten, ist es mir schlicht egal, was sie mit der neuen Version machen. Gefällt
sie mir nicht, ignoriere ich sie eben und spiele mit einer der alten Versionen wei-
ter, das ist sogar kostengünstiger. :cool:
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Von dem, was ich bisher lese, bin ich fest davon überzeugt so etwas zu kriegen

Cleavage_%281%29.jpg


Grüße
Hasran, can't fap to that other shit
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Da bisher jede version von Gamma World komplett anders aussah als die vorherigen versionen... *Schulterzuck*
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Hier ist übrigens eine andere Version von GW:
Google Text & Tabellen

Ich habe noch nicht wirklich darin gelesen, aber möglicherweise sagt sie ja den erzürnten Nutzern mehr zu.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ich bin auch ganz hin und weg, das 4E Regelwerk auf runtergestust auf 160 Seiten.
Vielleicht macht dann das Basteln auch wieder mehr Freude... ^^
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Manchmal Zornhau bist du so von gestern. Erstmal habe ich die News schon lange vor dir gepostet (und zwar im D&D 4 Unterforum). Zweitens ist genau nichts Konkretes bis jetzt raus. Für dich habe ich die wichtigen Details unterstrichen (das magst du ja)


  • There are at least two adventures/expansions planned: Famine in Far-go is scheduled for November, 2010. Legion of Gold is scheduled to be released in December 2010.
    • Famine in Far-go features the expected chickens. It is an adventure/expansion and includes 10 cards.
  • Gamma World themes have powers and lean towards class roles.
  • Almost entirely random character generation, you’ll have a key stat for your theme, and then stats rolled, as well as stats and mutations
    • There will be an option to roll your stats: 3d6 for each stat (see other note below for more details).
    • Character creation takes maybe up to 15 minutes because so much of it is random. Equipment purchase is one of the few decisions
  • At the start of every day you draw a mutation card that gives you your mutation for that day.
  • Character progression is faster than D&D, but stops at level 10.
  • Gamma World will have 120 booster cards available in randomized packs of 8 per Pack. MSRP $3.99
    • 120 card set, 8 card boosters for $3.99 for more mutations, tech cards, and player “personal deck” cards.
  • Gamma World crosses over with 4E DnD very well.
  • Gamma World is still a RPG based on 4E but it’s designed for short-term campaigns.
  • You don’t need the booster cards, if you don’t mind drawing from the DM’s deck.
    • “Marketing guys might not want me to say this, but you don’t have to buy boosters, and you can always draw from GM’s deck.”
  • Gamma World Game Day will feature making characters from Booster Packs – no pregens.
  • Gamma World box set includes 30 classic monsters, plus a few new ones. It also includes a 10-encounter adventure, maps, tokens, and the rules. It is self-contained: You do not need the core 4E D&D books.
  • The box set will contain 2 poster maps, and a GM’s deck of cards that includes 40 mutation cards and 40 tech cards.
  • It doesn’t necessarily use classes. Some things remain the same with characters, some change. Lots of mutations which serve as “powers.”
    • Your Half-Yeti can wield an M-16 and a stop sign in leather armor. There’s also power armor, blasters, etc.
  • Gamma World is “very compatible” with DnD. Skill list slightly different, but D&D monsters work just fine and vice versa.
    • Tech artifacts would be “spooky and scary” in D&D but they work similarly as magic items. “Radiation” as damage type.
    • “In LFR, can we use Gamma World artifacts?” Chris Tulach shuts that down pretty quick
  • There are character themes that have elements of D&D roles- acid-spitting cockroach might be kind of a striker, for instance.
  • There are plans to do more “genre games” in the future, which will almost certainly use the 4e engine.
These are notes I found from a seminar at Dungeons & Dragons Experience 2010
Beyond the D&D RPG…
Presenters: Chris Tulach, Rich Baker, Bart Carroll, Mike Mearls
Gamma World – October
Box includes:

    • 160 page manual
    • How to make a character
    • How to GM
    • Monsters (old and new)
    • 10 encounter adventure
    • Box includes 4 token sheets
      • All the monsters
      • Player Characters
      • Cardboard Stock (like in Game Day Kits)
    • A couple poster maps
    • 80 Cards – Starter/GM deck
      • 40 mutations
      • 40 tech cards
A character generally has two themes/mutations

    • Samples: Android Seismic, Giant Yeti
    • Don’t really use classes – your traits ARE your character.
    • Cards help define additional mutations or Omega Tech
    • Arm yourself with an M16. . . or a stop sign
120 Booster Cards

    • 8 per Blister
    • $3.99/pack
    • Sometimes you’ll draw from your deck, sometimes from the DMs deck.
    • Wanted your Disintegrate power? Too bad you had to draw from the GM deck and got “Floppy Feet”
Expectation is that 90% of buyers will be familiar with D&D, but the game will still include “Basic starter” rules.
Game is VERY compatible with D&D
Skill list is a little different.
Drop D&D Monsters in your D&D game or vice-versa.
Artifacts would be spooky/scary in D&D, but it could be done.
Chris suggests letting characters get Gamma World mutations from a Spellplauged land.
Gamma World is a very humorous game

    • What’s NOT funny about playing a Yeti Cockroach with a plasma rifle?
Themes imply powers

    • Yeti = Defender (kinda)
    • Cockroach = Striker (kinda)
Some of the fun will be getting two themes that don’t really appear to mesh.

    • Hawkoid – flyer
    • Seismic – The Thing
    • Makes you a gargoyle!
The entire Gamma World line (all three boxes) would take maybe 5-6 months to play.
Gamma World is designed to be a fun deviation from other games – not really made for long-term play.
May also see some DDI support for new mods – if demand is there.
You won’t NEED booster packs – if you don’t mind drawing from the DM deck.
Players could also pool their booster cards if they like.
Different ways to build your characters

    • Follow tables
    • Give 18s to your needed stats for your roll 3d6 for all other stats.
    • Rich didn’t originally like this system, but original Gamma World had 33% bad mutations, so low stats are similar
    • Character creation should take 15 minutes or less.
QUESTIONS & ANSWERS
Q: Can you roll a “pure theme”? Like Seismic Seismic?
A: (Rich) I did something clever for this. There are 20 themes, and you roll twice to get Primary and Secondary. Roll the same number twice? You’re option #21 – Engineered Human
Q: How does the card mechanic work?
A: Cards are basically (encounter) powers. Some are persistant, some are when you want to use them. Carapace, for example, would be an always-on effect. At the beginning of your day/after a long rest – everyone draws a card to see what they’ve got. Gamma Eye – fry something with Radiation. Use it and it’s gone.
Probably change cards for mutations at the end of every encounter. Tech is only gonna last a while: Blaster only good for a few shots – then it breaks. You don’t necessarily lose tech when you stop for a long rest. Most will be junk, and you’ll maybe be able to salvage down really good tech to make it a permanent part of your character. GMs deck tech would be like “Rusty Laser Pistol” – good for one shot.
Q: Will Gamma World see DDI / Character Builder support?
A: (Chris) No plans right now, but it depends on what the community wants. Certainly not on the books for 2010.
A: (Rich) Gamma World will be simple enough that Character Builder support may not be needed “you guys” will likely have it broken down into Excel Spreadsheets in no time.
Q: Does Wizards plan to keep branching out into genre games like this more?
A: I think the 4E rules system is universal enough that, yes, we should be able to do more of this. It’s also possible that players could start in Gamma World and move on to D&D.
Monsters (may) have action points, player’s don’t. This sounds like it may be in flux right now – so don’t be surprised if this changes.

Hier der Bericht des Spieltesters James (RPGNet)

I just finished up a demonstration of 4E Gamma World at DDXP. It worked much better than what I thought that it would, just based on how the 4E structure has to work with the Gamma World feel.

For the record, I've participated in the first TPK from Gamma World. It should come as no surprise that hitting a plant-doppleganger with fire is a bad thing (TM). We did redeem ourselves when we dropped the porkers that did the deed to us, and were just about to drop the thunder-bell-beetle. I can probably answer some of the questions about the feel, but the mechanics are still not one-hundred percent, so I'd prefer to stay away from that. Finally, Abo Bombol is the best role-playing invention ever and should be an NPC in everyone's games.

I feel like folks are missing the points with the power cards. They're a randomized way to deal out powers before and during encounters. Unlike Magic, there's no game police who require you to use the official Gamma World cards. You can use proxies, and the Internet will work just as well to share what all of the powers will be. Unless the GM is forcing you to use only the official printed versions of the cards, the collectibility and pricing of those cards is a non-issue.

At this point, it sounds like it will be separate from Insider. We checked whether the powers and themes would be put into the Character Builder, and there are no plans now. Rich Baker didn't rule out the possibility in the future, however.

Rich Baker said that the monsters in D&D and the monsters in Gamma World are being designed to be roughly interchangeable over a given level. In the demo, we fought against a knell beetle (converted stats from a D&D monster), and it fit the feel of Gamma World even though it was technically a D&D monster.

I'm also hoping that if Gamma World gets popular enough that we'll see at least the base player character information in the Character Builder or a similar application. The characters were fairly simple at level 1; they may grow more complex as they went higher level, but I'm inclined to guess they'd still be easier than D&D characters.
Speaking as someone who played it, I'd agree. The collectibility of the cards is a non-issue as long as you're willing to proxy for them. This isn't Magic, where you can't play unless you have the real card. For all the people asking "Why isn't this in chart form?"... make a chart. That information is going to be out there.

 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Zornhau,Kumpel,Ich verstehe Dich.
Wenn Das was Ich befürchte und rauslese zutreffen wird, werde ich auch Trauern :(

Zum Glück hab Ich noch mein eigenes Gammaworld, bin allso da nicht drauf angewiesen,ändert aber nichts daran ,das es schade ist.

Irgendwie erinnert mich Gammaworld (wenn das so wirklich alles zutrifft ?!!) an Michale Jackson

mit Vorbereitung zum Trauertanz
Medizinmann
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Von dem, was ich bisher lese, bin ich fest davon überzeugt so etwas zu kriegen
Das neue Gammeworld bekommt betrunkene Discotussen? Wird dann wohl doch nicht das befürchtete Brettspiel sondern ein "Brettspiel"?

Kann mich Zornhau und dem Medizinmann und so nur anschließen, ein "Pen & Paper" Rollenspiel ist das dann sicher keines mehr.

Vielleicht brauchen wir für diese ganzen neuen "weniger Charakter, mehr Spielbrett Spiele" ein neues Word? wie wäre cRPG? kann man dann nach bedarf als cardboard oder crap RPG lesen, je nach dem ob man es mag oder nicht. Dann wissen alle was gemeint ist, können sich aber trotzdem weiter beschimpfen? :ROFLMAO:
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

An welcher Stelle schließt ihr denn auf ein Brettspiel? Ist es vielleicht das böse, böse D&D 4? Ist es nicht schön immer wieder auf so viel Ignoranz zu treffen?!
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

  • You don’t need the booster cards, if you don’t mind drawing from the DM’s deck.
    • “Marketing guys might not want me to say this, but you don’t have to buy boosters, and you can always draw from GM’s deck.”

    • Sometimes you’ll draw from your deck, sometimes from the DMs deck.
    • Wanted your Disintegrate power? Too bad you had to draw from the GM deck and got “Floppy Feet”

    Irgendwie klingt das für mich ein wenig zu sehr nach 'Natürlich benötigt ihr keine Booster Packs. Aber mit Booster Packs werden eure Charaktere deutlich effektiver sein'.
    Ich mag mich in dem Punkt natürlich irren, aber sonderlich verheißungsvoll klingt das wirklich nicht. Mir ist es dabei relativ egal wie brettspielartig das Spiel ist solange es Spaß macht, aber die Vorstellung, dass die Investition die die einzelnen Spieler für das Spiel vornehmen einen direkten Einfluss auf die Stärke ihrer Charaktere hat missfällt mir.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Wenigstens verstehe ich jetzt, weshalb WotC die Star Wars-Lizenz aufgegeben
hat: Sie hatten für Star Wars nur die Rollenspiel-Lizenz und hätten Star Wars
deshalb nicht auf diese Weise "modernisieren" können, weil ihnen Hasbro die Li-
zenz für allgemeine Star Wars-Spielwaren und Brettspiele nicht geben wollte. ;)
 
Zurück
Oben Unten