Gamma World Neues Gamma World? - WTF?

AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ihr müsst immer folgendes Bedenken:
Diese Karten sind Spielhilfen.
Du wirst ein RPG nie auf einem Turnier spielen (ich weiß es gab versuche in die Richtung aber seien wir ehrlich in Wirklichkeit wird das nie gemacht). In deiner heimischen runde lädst du dir also einfach die Liste/Bilder aller Karten runter und druckst die. Schon ist aus dem Sammelkartenspiel ein Kartenspiel geworden.
Wieso sich darüber so aufregen?
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Du wirst ein RPG nie auf einem Turnier spielen
Gabs schon damals in den 70ern !
AD&D Tournaments.War ja auch kein richtiges Rollenspiel sondern ein MiniaturenTabletop(wie D&D 4 eben) Ich hab noch ein paar von den alten Modulen hier rumliegen
und auf diesen Tornaments werden nur offizielle Karten erlaubt sein (damit man sie kaufen muss)
Aus den alten Modulen kann man eine Rollenspielkampagne machen,klar, das kann man aber auch aus einer Serie oder einem Buch,d.h. noch lange nicht das es Rollenspiel ist.

Mit Turniertanz
Medizinmann
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ich weis nicht ob ihr nicht lesen könnt oder wollt. Vermutlich werden 120 Tech- und Mutationkräfte als Booster zum Verkauf stehen. Aber es ist nicht notwendig diese zu benutzen. Und wie lange wird es dauern bis diese im Internet zu finden sind? Ich wette unter 24h nach Veröffentlichung. Niemand zwingt einen die offiziellen Karten zu benutzen.

Und genau...Tournament Rollenspiel ist kein Rollenspiel. Da fällt mir doch auf Anhieb Desert of Desolation ein...ich bin sicher das diese Kampagne, die ein Tournament Module war, nichts mit Rollenspiel zu tun hat. Wie gut das du, Medizinmann, Rollenspiel definierst! Da habe ich ja endlich eine Anlaufstelle für geprüfte Rollenspiele!

Korrektur: Ich hatte eine falsche Information. DoD war kein Tournament Module. Na, dann nehmen wir Against the Giants
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

@Vernimlord:
Versuchst du gerade wirklich die Booster Packs damit zu rechtfertigen, dass man sich das Spielmaterial ja auch illegal über das Netz beschaffen kann?
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ich beschreibe lediglich wie es aussehen wird. Die Powers von D&D waren innerhalb von wenigen Tagen von Fans als Karten online gestellt worden. Das wird mit GW nicht anders sein.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

.....

Aus den alten Modulen kann man eine Rollenspielkampagne machen,klar, das kann man aber auch aus einer Serie oder einem Buch,d.h. noch lange nicht das es Rollenspiel ist.

Mit Turniertanz
Medizinmann

Hab Ich doch selber gemacht, 10+ Jahre lang
Wie gut das du, Medizinmann, Rollenspiel definierst! Da habe ich ja endlich eine Anlaufstelle für geprüfte Rollenspiele!

Mach das besser nicht. Ich hab zwar eine fundierte & valide Meinung, aber es könnte sein, das Sie mit deiner nicht übereinstimmt.
Ich werde Mich auch hüten mich als Anlaufstelle zu Outen, dann kommen noch mehr als sonst an und Ich hab gar keine Freizeit mehr.So wie das bisher läuft ist das schon ganz OK

der lieber im Halbdunkeln tanzt als unter dem Spotlight schwitzt
Medizinmann
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ich predige schon länger dass Rollenspiel um profitabel zu sein diesen oder einen ähnlichen Weg einschlagen sollte.
Klingt soweit nach geiler Scheiße, von der Weeaboos natürlich keine Ahnung haben.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Ich predige schon länger dass Rollenspiel um profitabel zu sein diesen oder einen ähnlichen Weg einschlagen sollte.
Klingt soweit nach geiler Scheiße, von der Weeaboos natürlich keine Ahnung haben.

Natürlich ist das eine gute Verkaufsidee,das hab Ich nie bestreitet.
Ist genauso wie Magic oder Pokemon. Geniale Verkaufsstrategie, aber "not my Cup of Tea"

@Weeaboos
schönes neues Wort
mein neues Lieblingswort der Woche ist Avatards


YahtaHow
Medizinmann
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

An welcher Stelle schließt ihr denn auf ein Brettspiel? Ist es vielleicht das böse, böse D&D 4? Ist es nicht schön immer wieder auf so viel Ignoranz zu treffen?!
Wenn ich sage Descent sei ein Rollenspiel, werd ich ja genauso ignorant angemeckert... Wenn das keines ist, ist D&D4 in der Miniaturen, Battelmap, Spezialgedöhns Vollausstattung auch keines.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Wenn ich sage Descent sei ein Rollenspiel, werd ich ja genauso ignorant angemeckert...
Je nun, ich verstehe sowieso das ganze Problem nicht. Ob nun Rollenspiel mit
Brettspiel-Elementen, Brettspiel mit Rollenspiel-Elementen, oder wie auch im-
mer man es nennen will, die Bezeichnung ist für mich der mit Abstand uninter-
essanteste Aspekt des Spieles.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Wenn ich sage Descent sei ein Rollenspiel, werd ich ja genauso ignorant angemeckert... Wenn das keines ist, ist D&D4 in der Miniaturen, Battelmap, Spezialgedöhns Vollausstattung auch keines.
Aus Descent kann man ,wenn man sich Mühe gibt und alle mitmachen, bestimmt klasse Rollenspiel machen.
Genau wie mit D&D 4
Aber wir sollten langsam wieder zum Thema zurückkommen,sonst hält uns Verminlord für Ignoranten und das wollen Wir ja nicht

Mit Tanz am Umleitungsschild
Medizinmann
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Die Einsicht freut mich ja. Und ich empfehle euch das DMG 2 um euer Rollenspiel aufzuwerten. Dort stehen wertvolle Tipps, selbst für alte Hasen. Wer danach behauptet das D&D 4 ein Brettspiel wäre, stellt es dann gleich neben die "Forge" -Brettspiele.
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

letztes Jahr Feencon
Ich schlendere zwischen den RPG Sessions durch die Gegend und entdecke Gruppe mit Battlemap & D&D4 Püppchen
Ich: " Oh Spielt Ihr D&D 4 !?! "
Gruppe:" Jou,aber ohne das doofe Rollenspiel ,das stört nur zwischen den Encountern"

und falls Du jetzt sagst;"Oh das ist aber ein Einzelfall"
Nun,Die waren zu sechst, Du bist alleine, also ist deren Meinung 6x so stark wie deine

der ohne weitere Worte einfach weitertanzt
Medizinmann
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Und Descent hat mittlerweile einen Kampagnenmodus mit Box für alles was zum Charakter gehört (Cardboard character sheet, ausrüstungskarten, upgradekarten), inklusive zufälligen dungeons, zufallsbegegnungen auf der Reise, einer Langzeitstory, Nebenquesten... das ist mehr als die meisten D&D runden haben ;)

Hat man schon was gehört was die komplette Kiste Dungeons&Radiation kosten wird?
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

letztes Jahr Feencon
Ich schlendere zwischen den RPG Sessions durch die Gegend und entdecke Gruppe mit Battlemap & D&D4 Püppchen
Ich: " Oh Spielt Ihr D&D 4 !?! "
Gruppe:" Jou,aber ohne das doofe Rollenspiel ,das stört nur zwischen den Encountern"

und falls Du jetzt sagst;"Oh das ist aber ein Einzelfall"
Nun,Die waren zu sechst, Du bist alleine, also ist deren Meinung 6x so stark wie deine

der ohne weitere Worte einfach weitertanzt
Medizinmann

Das waren bestimmt wir und ein kongenialer Scorp-Scherz! :D
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Und Descent hat mittlerweile einen Kampagnenmodus mit Box für alles was zum Charakter gehört ...
Die Grenzen zwischen Brettspiel und Rollenspiel einerseits und Tabletop-Rollenspiel
und Computer-Rollenspiel andererseits sind sowieso schon seit Jahren in Auflösung
begriffen, und ich vermute sehr, daß es bald einen "multimedialen" Spieltyp in der
"Schnittmenge" der bisher unterschiedenen Spieletypen geben wird.

Bei Brettspiel und Rollenspiel wird die Grenze übrigens von beiden Seiten her aufge-
löst, "Pandemie" als "kooperatives Brettspiel" hat beispielsweise reichlich Rollenspiel-
elemente aufgenommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_(Spiel)

Obwohl ich die Entwicklung insgesamt sehr interessant finde und durchaus begrüße,
hat mich bislang allerdings noch keines der Crossover-Spiele wirklich überzeugt -
einstweilen bleibe ich noch beim klassischen altbackenen Pen & Paper ... :cool:
 
AW: Neues Gamma World? - WTF?

Stand im ersten Link dieses Threads: $39.99
Dankeschön. Das ist ja tatsächlich bezahlbar... ein normales GRW kostet meist mehr bis es spielbar ist.

@rust
Ich finde das eigentlich ganz gut, das die Spielekategorien voneinander lernen. Ich find es nur doof, wenn Leute drauf pochen, das Sachen etwas sind, was sie schlicht nicht sind. Bei Computerspielen sehen die Leute das viel eher ein irgend wie. Warcraft ist ein Strategiespiel. Warcraft III ist ein Strategiespiel hat aber "helden" und World of Warcraft ist ein online-rollenspiel. Wenn dann Leute felsenfest sagen, daß Warctaft III ein rollenspiel ist, versuch ichs meist mit ironie, ein bischen sticheln oder mich so übertrieben auf ihren Standpunkt stellen, daß man merken muß, das man verarscht wird... hilft nix.

Ein P&P Rollenspiel braucht für mich eben Stift, Papier und ggf. Würfel. Damit ist Gammaworld wohl keines.
 
Zurück
Oben Unten