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Also tatsächlich ein D&D-Destillat mit dem Ziel einer Version 2.5 mit Modifikationen. Gibt es eine Spielwelt dazu?
Oh wow, er hat MUDs geschrieben, wie TOLL, was für eine Leistung für die PEN & PAPER Gemeinde, HAMMER.
Junge, das hat auch niemand behauptet.Joah, klar. Ich muss nichts feiern, was ich persönlich schlecht finde.
woher weißt du denn, dass es schlecht wird? hast du exklusive Vorabinformationen?Die Devise "Hauptsache irgendwer macht was, auch wenns schlecht ist." zieht nicht.
Nur hat keiner den Mumm, zu seiner Aussage zu stehen.
Jein. Am nächsten kommt dem wohl meine langjährige Greyhawk-Kampagne. Diese dreht sich aber um eine eigen entwickelte Stadt namens Terga-Tril (ein bissel Lankhmar, ein bissel London im Mittelalter, ein bissel Greyhawk, diverse eigene Sachen), die Stadt der Abenteurer (angesiedelt in meiner Greyhawk-Welt an der Wilden Küste gegenüber von Hardby, das bei mir eine eher unbedeutende Stadt ist).
Es könnte sein, dass ich als Band IV für H&H mal Terga-Tril als Setting-aunbhängige Kampagnenzentrale rausbringe und dabei würde ich das Umland sicher auch zumindest andeutungsweise beschreiben.
Aber H&H geht ganz Old-School-mäßig schon davon aus, dass man sich schnell mal seine eigene Kampagne zusammenstrickt. Entsprechend enthalten die drei Regelbände auch gar keine Setting-Informationen. Dwimmermount ist da mein Vorbild für das Vorgehen. Obwohl James ja scheinbar erstaunlich viel Vorplanung gemacht hat... wir haben sowas in unseren Kampagnen immer total improvisiert entwickelt... so nach dem Motto "2 Stunden für eine grobe Karte der nächsten Umgebung, ein paar Namen von Dörfern und Göttern und dann total spontan den Rest während des Spiels..." Hat mir auch als Spielleiter immer am meisten Spaß gemacht ;-)
Beste Grüße,
Thomas
Hatte ich in der Postflut glatt übersehen.Da... und noch nen paar Buchstaben
Aber du lebst da nach zweierlei Maßstab. Wenn andere nicht feiern was Du gut findest, beschimpfst Du sie.Joah, klar. Ich muss nichts feiern, was ich persönlich schlecht finde.
Out of Characterich glaub, ich brauch das Nuhr-Zitat als Makro
Hallo zusammen!
Mein neues Projekt nennt sich "Hexer & Helden" (H&H) und soll ein kompaktes Rollenspielsystem werden, das den "Sweet Spot" zwischen AD&D (1st Edition), AD&D (2nd Edition), Castles & Crusades und einem Hauch von D&D 3rd Edition (und davon inspirierten Systemen und Nachfolgern) zu treffen versucht. Das alles im kompakten DIN-A5-Format mit professionellem Layout und maximal 96 Seiten in je drei Bänden (außer für Band 1 vermutlich ansonsten jeweils deutlich weniger).
Ich wünsche dir alles gute bei diesem Projekt, auch wenn sich herausstellen sollte, dass es nichts für mich ist. Ich habe mir deinen Blog durchgelesen und bin mir noch nicht ganz sicher: einige Punkte finde ich sehr gut, andere gefallen mir nicht so sehr (aber so geht es mir bei jedem RPG). Auf jeden Fall werde ich die Entwicklung im Auge behalten und wünsche dir viel Erfolg!
ist denn Version 0.5 bereits Feldgetestet? Sprich: Wurde das System dann schon mal gespielt? Denn davor würde ich es niemandem in die Hand drücken.
Was ich getan habe für die RPG-Gemeinde?
Ich hab auf Cons geleitet, und einige Leute aus meinem Umfeld zum Pen & Paper gebracht, und mich (größtenteils konstruktiv) am Diskurs in den Foren beteiligt, (...)
Teils, teils Genug halt aus meiner Sicht für eine Version 0.5, nicht genug für 1.0. Dafür reichen meine Ressourcen alleine vermutlich aber eh' nicht, da die vielen Klassen- und Rassenkombinationen und der einsetzende Tunnelblick das für ein privates Unternehmen sehr schwer machen.
Daher im besten Open-Source-Sinne: "Release early, release often" ;-)
Beste Grüße,
Thomas
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Hexer & Helden - Ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - Hexer & Helden
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