Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soll das nun ein nostalgisches Abenteuer werden, dass DSA Spieler älterer Editionen die neueste Edition wieder schmackhaft machen soll, ein Beispielabenteuer für ein Kaufabenteuer, wie Abenteuer in DSA 5 aussehen sollten oder ein Abenteuer für Neu- oder Umeinsteiger? Je nach Zielsetzung sollte man es anders anlegen.Dann lasst uns doch mal ein feines Abenteuer konzipieren.
Mit Aventurien-Flair, statt generischer Fanatsy.
Mit NSC mit Wiedererkennungswert.
Ohne gängelnde NSC.
Mit emotionalem Involvement.
Mit SL-Hilfen.
Was abzusprechen wäre.Soll das nun ein nostalgisches Abenteuer werden, dass DSA Spieler älterer Editionen die neueste Edition wieder schmackhaft machen soll, ein Beispielabenteuer für ein Kaufabenteuer, wie Abenteuer in DSA 5 aussehen sollten oder ein Abenteuer für Neu- oder Umeinsteiger? Je nach Zielsetzung sollte man es anders anlegen.
Die Frage ist halt wo man das alles verorten kann.
In persönlich tendiere momentan zu einem DSA-(Wieder)Entdecker-Abenteuer. Der Flair der Spielwelt. LowLevel aber trotzdem immersiv und identifikationsreich.
Ich wusste gar nicht, dass du sadistisch veranlagt bist. Da lässt du die DSA-(Wieder)Entdecker ein tolles Low Level Abenteuer spielen, in dem sie viel Spaß haben und dann lieferst du keine ähnlichen weiteren Abenteuer, damit sie ihre Helden weiter spielen können.In persönlich tendiere momentan zu einem DSA-(Wieder)Entdecker-Abenteuer. Der Flair der Spielwelt. LowLevel aber trotzdem immersiv und identifikationsreich.
Davon halte ich nichts. In der Szene mit dem Oger wird der Spieler ohne einen Charakter erstmal nur zum reinen Zuschauer gemacht. Er wird keine Aktionen machen können, weil man ja noch keine Werte für diesen Charakter hat. Wenn der Charakter z.B. weitere Informationen aus dem verängstigten Erzähler herausholen oder Informationen zu Ogern einholen will, kann er das entweder gar nicht, da er noch keine Zielwerte für entsprechende Würfe hat oder es muss mit Handwedeln abgehandelt werden. Sollte man in dieser Phase Handwedeln ist das ein schlechter Start, denn später im Abenteuer oder in späteren Abenteuern kann der Spieler fragen, warum er jetzt würfeln muss, bzw. es so viele Regeln braucht, wenn man die gleiche Situation früher per Handwedeln gelöst werden konnte.Möglicherweise sogar Charaktererschaffung erst während des Abenteuers (Option). Sprich so eine Szene wie mit den Ogern voranstellen.
Dann wurde Daspota halt nach der Aktion der Helden von Tronde ausgeräuchert - wenn die Helden es nicht selbst niederbrennen. Ich denke, für Neuwiedereinsteiger passt das, die Wiedereinsteiger erinnern sich an Daspota und die Neueinsteiger wissen es eh noch nicht.
Ein andere Möglichkeit für ein Thorwalszenario wäre noch der Kampf gegen Walfänger, die sich zu weit in thorwalsche Gewässer vorgewagt haben.
Ich fürchte auch, dass es so und nicht anders ist. Man zehrt von der in den Schmidt-Spiele-Zeiten aufgebauten Käufersubstanz und deren Möglichkeiten, andere ins Spiel zu bringen. Das wird bei weiter sinkendem Absatz noch eine ganze Weile reichen, um au zunehmend bescheidenem Niveau rentabel zu bleiben. Aber der unumstrittene Platzhirsch der deutschen Rollenspielszene, der DSA zu besagten Zeiten war... wohl kaum.Die Versionsnummer und die konkrete Umsetzung spielt mittlerweile keine Rolle mehr. DSA Neueinsteiger rekrutieren sich einzig und allein durch andere DSA Spieler über die große Verbreitung im Hobby. Darauf können die sich aber nicht mehr lange (10 jahre?) ausruhen.
Ach Blödsinn - die Walfänger sind natürlich keine einfachen Feld-Wald-und-Wiesen-Walfänger, sondern alanfanische Charyptoroth-Kultisten. Die Swafnir persönlich jagen wollen. Und deshalb ein thorwalisches Dorf überfallen haben, um die Thorwaler als Opfer für ihr finsteres Ritual zu benutzen.Ja, aber Walfänger sind so sexy wie ein Billy-Regal... Dann doch eher Piraten mit Gold.
The Saint schrieb:Daspota - berüchtigtes Piratennest in Thorwal, bis Hetman Tronde dem Treiben ein Ende setzte. Nun gehen auf der Insel Manrek, am Meer der sieben Winde Gerüchte um, über eine Bande von Piraten und Strandräubern, die den sagenhaften Schatz von Daspota aus ihrer Heimat gerettet und nach Manrek gebracht haben, wo sie ihn eifersüchtig hüten. Eine Gruppe von Helden macht sich auf, die Ordnung in Manrek wiederherzustellen und dabei reich zu werden. Gehörst DU zu ihnen?
Das wäre sogar noch besser, da hat man Daspota und den Metaplot. Bloß das mit dem "Ordnung wiederherstellen" würde ich weglassen, sondern lieber doch einen klaren Auftrag nehmen - soll ja schließlich zum Sofort-Losspielen sein, das mit dem "Reich werden" würde ich eher als alternativen Start anführen.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.