AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale
Geistkopie – finde ich von der Idee her gut.
Ich würde allerdings nicht zulassen, dass jemand Rituale auf diese Art und Weise permanent lernen kann, sondern auf Zeit abhängig von den Erfolgen. Ich würde auch kein Stufe 6 Ritual draus machen, da meine Spieler nichts davon haben werden und meine NPCs können eh alle Rituale, die sie brauchen.
Pfad der Brutalität
Einen Tremere zum Nahkämpfer auszubilden halte ich normalerweise für eine schlechte Idee, da die meisten totale Schwächlinge sind und auch dieser Pfad lässt ihnen im Nahkampf z.B. gegen einen Brujah keine Chance. Dafür gibt es doch Lockruf der Flammen oder andere Möglichkeiten, um auf Entfernung Schaden zu machen.
Mich stören die variable Blutkosten. Aktivierung eines Pfades sollten immer einen Blutpunkt kosten.
Mystische Klauen ist viel zu gut. Lernen kostet nur 8 EP und es ist erheblich besser als normale Wolfsklauen (auch wenn es 3 statt 1 BP kostet). Im normalen Regelsystem gibt es auch niemals eine Kombi von 2 Attributen für einen Wurf. Warum nicht Manipulation + Aufmerksamkeit?
Wenn man die Klauen verbergen will sollte man eher auf Heimlichkeit oder Ausflüchte würfeln. (Würde mich da an Verdunklung orientieren.)
Faust der Inneren finde ich überflüssig. Um das zu lernen, muss man auf jeden Fall den Pfad des Blutes schon auf 5 haben und Blutkessel ist erheblich besser, da man keinen Schaden dadurch bekommt, keinen Mutwurf machen muss, nur 1 BP zahlt und nicht bei der Anwendung vernichtet werden kann.
Diese Kraft würde ich niemals anwenden.
Vielleicht das Ganze ein bisschen ummodeln und ein Ritual draus machen. Die Idee hat schon Potential.
Raserei auslösen kann man schon mit Thaumaturgie 2. Das sich der Anwender dabei selber umbringt. Hmmm. Naja. Weiß nicht wie das gehen soll. Muss er Schaden würfeln, den er absorbieren kann? Wie lange hält die Kraft den an?
Rego Solem
Ich verstehe nicht, warum man Pfade entwickeln sollte, die kaum einer benutzen kann. Spielt ihr so viele Ahnenchroniken? Finde ich öde.
Nach meinem Geschmack sollte man mit Thaumaturgie auch kein echtes Sonnenlicht erzeugen können. Ich finde das irgendwie unpassend.
1. okay
2.Die Wirkungsdauer sind zu lang.
3.Ich hoffe der Thaumaturge kann nicht mit der Barriere herumlaufen.
4.
5. Definitiv zu heftig. 4SH/Runde bedeutet alles ohne Seelenstärke ist in 2 Runden Asche, alles mit Seelenstärke innerhalb von drei Runden. Man muss ja nicht einmal mehr treffen. Dann kann man auch noch Kainiten ausnehmen. Wie soll das denn gehen?
Ich finde es okay, das du versuchst den Pfad dadurch abzuschwächen, dass der Anwender bei Patzern selber viel Schaden erleidet. Ist was für risikofreudige Tremere. Es gibt aber keine risikofreudigen Tremere. Auf jeden Fall nicht lange.
Meine Vorstellung von einem Sonnenpfad würde erst auf den hohen Stufen überhaupt Schaden verursachen.
Überhaupt ist mir das Ganze zu martialisch. Das hat ja alles nur damit zu tun, wie man möglichst viel Schaden austeilen kann. Wie langweilig. Kann man nicht was intelligenteres mit steuerbaren Licht anfangen?
Pfad der Schutzzeichen
-finde ich prinzipiell gut, würde aber dennoch als Vorraussetzung verlangen, dass das Ritual bereits bekannt ist (außer in Stufe 5, klar).
Ritus der Beidhändigkeit
Finde ich auch gut. Sehe ich nicht so wie Burncrow, dass das nur für Revolverhelden brauchbar ist. Mir würden da auch andere Sachen einfallen.