Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

Wyrmshadow

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Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und drei thaumaturgische Pfade und zwei Rituale für einen Chara einer Tremerekampagne ausgearbeitet und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Also haut rein und postet evtl. Verbesserungen, Komplimente, Lachkrämpfe, Kritiken oder was auch immer:D

Danke im Voraus.
 

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  • Rego Solem.doc
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  • Pfad der Schutzzeichen.doc
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  • Pfad der Brutalität.doc
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  • Geistkopie.doc
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  • Ritus der Beidhändigkeit.doc
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AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

@Rego Solem:
Ich würde die Zeiträume kürzer machen.
Viel kürzer.

@Pfad der Brutalität:
1. Stufe:
VIel zu heftig.
Entweder, oder.
2. Stufe
SEHR heftig:
Wundmodifikatoren + der 'Nervenschaden' starten schnell mla in Richtung 5-6.
Das kann schon mal heissen, dass jemand komplett lahm gelegt ist.
3.-5. ???
Was soll das?

Pfad der Brutalität finde ich nicht sehr gelungen.

@Geistkopie:
Was ist der Sinn?
Ahnen lernen sowieso so schnell wie ich will und bei einem Patzer ist der Anwender tot.

@Pfad der Schutzzeichen:
So oder so etwas überflüssig...

@Ritus der Beidhändigkeit:
Okay, aber für mich auch wieder etwas sinnfrei.
Sicher ganz nett für den Gunslinger-Tremere, für alle anderen aber nur eine sinnlose Spielerei.
 
AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

Burncrow hat recht, vor allem, was "Geistkopie" angeht. Die Pfade und Rituale sind so ausgelegt, das man seinen Nutzen drauß zieht (ich finde sie gut, ohne Frage), aber wenn man patzt, man eine "Stafe" bekommt, aber danach wieder weitermacht. Das entbehrt irgendwie dem Sinn. Ich würde entweder den Effekt senken (was auch angenehmer wäre), oder aber die "negativen Seiten" verstärken (davor hüte ich mich auch bei meinen Ritualen, deswegen schwäche ich lieber die Wirkung ab).

@Burncrow wie genau definiert sich denn "Gunslinger", ich hörte das mal in einem PS-Spiel, konnte damit aber nix anfangen...
 
AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

Geistkopie – finde ich von der Idee her gut.
Ich würde allerdings nicht zulassen, dass jemand Rituale auf diese Art und Weise permanent lernen kann, sondern auf Zeit abhängig von den Erfolgen. Ich würde auch kein Stufe 6 Ritual draus machen, da meine Spieler nichts davon haben werden und meine NPCs können eh alle Rituale, die sie brauchen.

Pfad der Brutalität

Einen Tremere zum Nahkämpfer auszubilden halte ich normalerweise für eine schlechte Idee, da die meisten totale Schwächlinge sind und auch dieser Pfad lässt ihnen im Nahkampf z.B. gegen einen Brujah keine Chance. Dafür gibt es doch Lockruf der Flammen oder andere Möglichkeiten, um auf Entfernung Schaden zu machen.
Mich stören die variable Blutkosten. Aktivierung eines Pfades sollten immer einen Blutpunkt kosten.

Mystische Klauen ist viel zu gut. Lernen kostet nur 8 EP und es ist erheblich besser als normale Wolfsklauen (auch wenn es 3 statt 1 BP kostet). Im normalen Regelsystem gibt es auch niemals eine Kombi von 2 Attributen für einen Wurf. Warum nicht Manipulation + Aufmerksamkeit?
Wenn man die Klauen verbergen will sollte man eher auf Heimlichkeit oder Ausflüchte würfeln. (Würde mich da an Verdunklung orientieren.)

Faust der Inneren finde ich überflüssig. Um das zu lernen, muss man auf jeden Fall den Pfad des Blutes schon auf 5 haben und Blutkessel ist erheblich besser, da man keinen Schaden dadurch bekommt, keinen Mutwurf machen muss, nur 1 BP zahlt und nicht bei der Anwendung vernichtet werden kann.
Diese Kraft würde ich niemals anwenden.
Vielleicht das Ganze ein bisschen ummodeln und ein Ritual draus machen. Die Idee hat schon Potential.

Raserei auslösen kann man schon mit Thaumaturgie 2. Das sich der Anwender dabei selber umbringt. Hmmm. Naja. Weiß nicht wie das gehen soll. Muss er Schaden würfeln, den er absorbieren kann? Wie lange hält die Kraft den an?

Rego Solem

Ich verstehe nicht, warum man Pfade entwickeln sollte, die kaum einer benutzen kann. Spielt ihr so viele Ahnenchroniken? Finde ich öde.
Nach meinem Geschmack sollte man mit Thaumaturgie auch kein echtes Sonnenlicht erzeugen können. Ich finde das irgendwie unpassend.

1. okay
2.Die Wirkungsdauer sind zu lang.
3.Ich hoffe der Thaumaturge kann nicht mit der Barriere herumlaufen.
4.
5. Definitiv zu heftig. 4SH/Runde bedeutet alles ohne Seelenstärke ist in 2 Runden Asche, alles mit Seelenstärke innerhalb von drei Runden. Man muss ja nicht einmal mehr treffen. Dann kann man auch noch Kainiten ausnehmen. Wie soll das denn gehen?

Ich finde es okay, das du versuchst den Pfad dadurch abzuschwächen, dass der Anwender bei Patzern selber viel Schaden erleidet. Ist was für risikofreudige Tremere. Es gibt aber keine risikofreudigen Tremere. Auf jeden Fall nicht lange.

Meine Vorstellung von einem Sonnenpfad würde erst auf den hohen Stufen überhaupt Schaden verursachen.

Überhaupt ist mir das Ganze zu martialisch. Das hat ja alles nur damit zu tun, wie man möglichst viel Schaden austeilen kann. Wie langweilig. Kann man nicht was intelligenteres mit steuerbaren Licht anfangen?


Pfad der Schutzzeichen
-finde ich prinzipiell gut, würde aber dennoch als Vorraussetzung verlangen, dass das Ritual bereits bekannt ist (außer in Stufe 5, klar).

Ritus der Beidhändigkeit
Finde ich auch gut. Sehe ich nicht so wie Burncrow, dass das nur für Revolverhelden brauchbar ist. Mir würden da auch andere Sachen einfallen.
 
AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

Erst mal Danke für die ersten Kritiken.

Waren meine ersten Versuche neuer Pfade und Rituale.

Was Geistkopie angeht sollte man wohl noch hinzufügen, dass man damit nicht lernen kann, sondern lediglich eine Kopie des Schriftstückes in seinem Hirn hat. Ob man den Inhalt versteht, muss natürlich ganz normal ausgewürfelt werden. Aber man könnte das Ritual tatsächlich etwas abschwächen. Vll. Stufe 3 oder 4, mal mit meiner SL drüber reden.

Die Pfade sind alle in einer Chronik entstanden, die wir schon länger spielen, weshalb die Charas auch kein Problem damit haben, "mal eben" 5 Blutpunkte rauszuhauen. Hm, durchaus berechtigte Einwände. Da wartet noch viel arbeit auf mich. Danke für die Vorschläge und Anregungen.

Ritual der Beidhändigkeit halte ich aber im Gegesnsatz zu Burncrow nicht für ein Gunslinger Ritual. Ich finde beidhändiges schrieben z.B. sehr praktisch, wenn man einen Schüler HCT's spielt. Deshalb ist es ja auch "nur" ein Ritual der 2. Stufe.

Ich hoffe auf weitere Antorten.
 
AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

pfad der Schutzzeichen finde ich sehr praktisch nur müsste man den 5 irgendwie einschränken. Es gibt kein Schutzzeichen gegen Disziplinen oder Geisterkräfte etc, sie sind gegen Personen ausgelegt. Es wäre eher ein Schutzzeichen gegen alle übernatürliche Wesenheiten
Rego Solem.
Tja Ein Kainit der mit Sonnenlicht rum spielt sollte Asche sein, also ist der Pfad überflüssig.
Lustiger wäre wenn man nur normales Elektrische Licht ersschaft um ein Raum zu beleuchten.
Stufe 1 Taschenlampe
Stufe 2 kleines Statnionäres Licht
stufe 3 blendendes Licht
stufe 4 Raum beleuchtung
Stufe 5 laser , reicht zum schweißen und verursacht 3 SH
 
AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

wie genau definiert sich denn "Gunslinger", ich hörte das mal in einem PS-Spiel, konnte damit aber nix anfangen...
Eine 'genaue' Definition in dem Sinne gibt es, mMn, nicht, aber man versteht allgemein einen Revolverhelden darunter. Bevorzugt mit 2 Revolvern.
Ritual der Beidhändigkeit halte ich aber im Gegesnsatz zu Burncrow nicht für ein Gunslinger Ritual. Ich finde beidhändiges schrieben z.B. sehr praktisch, wenn man einen Schüler HCT's spielt. Deshalb ist es ja auch "nur" ein Ritual der 2. Stufe.
Nur ist beidhändiges Schreiben mehr als einfach nur beide Hände benutzen zu können.
Dafür brauchst du das Augenmaß abzuschätzen wie die Zielen kommen, extra Koordinationsfähigkeit über beidhändigen Einsatz hinaus um auch beide unabhängig benutzten zu können, etc...
Nicht umsonst gibt es nur SEHR wenige Menschen die wirklich beidhändig gleichzeitig schreiben können.
 
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@Burncrow

Und genau das bewirkt das Ritual. Benutzung beider Arme und Hände in Perfektion.
Deshalb auch Stufe 2 und nicht 1.
 
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Naja zu stark,hälfte überflüssig und der rest is nur halb und nicht Rund.

-Pfad der Schutzzeichen und Rego Solem kann in den Papierkorb.

-Pfad der Brutalität müsste stark überarbeitet werden.

-Für neue Rituale zurück ans Zeichenbrett.

Und nun die lange Ausführung:

Der Pfad der Schützzeichen ist unvollständig(Schutzzeichen gegen Feen fehlt) er hat keine Balance und ist auf der 5ten Stufe zu stark(Ich bau mal ebend ein Schutzzeichen gegen Feinde...) allg. ist er mit der existenz der Rituale auch überflüssig.

Rego Solem ist nicht nur zu stark bzw. überflüssig(z.b. Fähigkeit 1) sondern behandeln auch ein vampirisches Anathema Sonne.
Vampire die mit solarstrahlen um sich Werfen und die Feinde der Camarilla sind SUperman,Batman und Mr. Spok verstehst was ich meine?

Der Pfad der Brutalität hat als einziger ein wirklich interessantes Konzept leider wird es nicht in den Fähigkeiten weiter verfolgt.

Die Rituale finde ich im allg. auch überflüssig welcher Thaumaturge verschwändet seine Zeit für sowas?
 
AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

Und genau das bewirkt das Ritual. Benutzung beider Arme und Hände in Perfektion.
Perfektion wiederum wäre für mich dann wieder eher 4-6.

Und überhaupt wäre es angeraten diese 'Perfektion' zu definieren.
 
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Mr.Toxex schrieb:
Der Pfad der Schützzeichen ist unvollständig [...] allg. ist er mit der existenz der Rituale auch überflüssig.

Nö. Die Idee ist ja, dass du mit dem Pfad SOFORT ein Schutzzeichen machen kannst. Für Schutzzeichen gegen Kainskinder braucht man ja sonst mindestens 20 Minuten. Für Schutzzeichen gegen Feen braucht man Feenblut, etc.

Solche Ritualbedingungen würde der Pfad umgehen.
 
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Magnus Eriksson schrieb:
Solche Ritualbedingungen würde der Pfad umgehen.

Tjoa Problem is nur das sowas überflüssig ist bei den Schutzzeichen entweder man Erschafft sie dort wo man sie wirklich braucht oder man kann sich gleich die arbeit sparen.
 
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Naja, Schutzzeichen to go ist schon nicht schlecht, nur mir, wenn ich darüber nachdenke, zu mächtig.
Du wirst verfolgt:
Schutzzeichen auf die Tür, etc...
Vor allem ist es wesentlich unauffällig als wenn du da 10 Minuten, im Extremfall singend und tanzend, deine Schutzzeichen wirkst.
 
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Burncrow schrieb:
Naja, Schutzzeichen to go ist schon nicht schlecht, nur mir, wenn ich darüber nachdenke, zu mächtig.
Du wirst verfolgt:
Schutzzeichen auf die Tür, etc...
Vor allem ist es wesentlich unauffällig als wenn du da 10 Minuten, im Extremfall singend und tanzend, deine Schutzzeichen wirkst.

Noch dazu weil es nichts kostet,... d.h. selbst wenn du nur einen Erfolg hast machst es halt jede Runde von neuem
 
AW: Neue thaumaturgische Pfade und Rituale

Wenn es da eine Pressholzplattenwand gibt.
Ja, in Amerika bringt es also nicht viel, aber in Europa, speziell Deutschland, wo man Wände aus Stein und Beton baut, ist das ziemlich tödlich.
 
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ist eigentlich irgendwem schon aufgefallen das der Char des guten Threaderstellers eine Generation von 5 hat ? ^^

@Toxex was hindert dich denn daran das schutzzeichen auch gegen die anderen Wände zu wirken ? ist ja schließlich kein lange dauerndes Ritual, sondern geht als Pfad ja schnell von der Hand. ;-]

Gruß der Nachtmensch :)
 
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Nachtmensch schrieb:
@Toxex was hindert dich denn daran das schutzzeichen auch gegen die anderen Wände zu wirken ? ist ja schließlich kein lange dauerndes Ritual, sondern geht als Pfad ja schnell von der Hand. ;-]

Was hindert den Gegner die Wand/Tür einfach einzureißen da können dann soviele Schutzzeichen sein wie möglich und trostem hats keine Wirkung besonders bei der ersten Tür die hält selbst mit Schützzeichen keinen ernsten Gegner in voller fahrt auf.
Burncrow schrieb:
Wenn es da eine Pressholzplattenwand gibt.
Ja, in Amerika bringt es also nicht viel, aber in Europa, speziell Deutschland, wo man Wände aus Stein und Beton baut, ist das ziemlich tödlich.
Es gibt in Deutschland mehr dünne Wände als du glaubst Burncrow besonders in Wohngebäuden mit vielen einzelnen Wohnungen sofern es keine Außenwand ist ist soziemlich sogut wie jede Wand im Gebäudeinneren von einen Vampir knackbar.
 
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Ace_van_Acer schrieb:
Noch dazu weil es nichts kostet,... d.h. selbst wenn du nur einen Erfolg hast machst es halt jede Runde von neuem

Im Gegensatz zu Ritualen kostet der Einsatz von Pfaden immer mindestens einen Blutpunkt und Patzer kosten dich einen permanenten Willenskraftpunkt.
Rituale hingegen kosten Komponenten und Zeit.

Um einen Gegner zu stoppen reicht oft ein Schutzzeichen nicht aus. Wer ein Schutzzeichen auf die Tür macht, wird überrascht feststellen, das der Gegner am Türgriff unverletzt bleibt.
Soviel Schaden machen die Schutzzeichen jetzt auch nicht. Für ne 4er oder 5er Kraft wäre das doch recht schwach, verglichen mit anderen.
 
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