Neue SW Redaktion bei PG

Grosi

Redakteur Prometheus Games
Registriert
19. September 2003
Beiträge
501
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Was wollt Ihr ANDERS (bzw. BESSER) machen als die bisherige SW-Redaktion?

Habt Ihr dazu bereits ein paar konkrete Vorstellungen?
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Den RSS-Feed hatte ich hier gelesen, aber da die meldung in dem sinn keinen Inhalt hatte... also, ich bitte um konkrete information.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Ich denke mal, das man die Meldung so interpretieren kann, daß durch die zusätzliche Manpower erstmal der Output für SW gesteigert werden soll. Drei, vllt. vier Produkte dieses Jahr ggü. den geplanten zwölf für nächstes Jahr, das ist schon eine Steigerung, die diese Erweiterung der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Ich denke mal, das man die Meldung so interpretieren kann, daß durch die zusätzliche Manpower erstmal der Output für SW gesteigert werden soll. Drei, vllt. vier Produkte dieses Jahr ggü. den geplanten zwölf für nächstes Jahr, das ist schon eine Steigerung, die diese Erweiterung der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen.

DAS glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Und wie groß ist der Anteil der "großen" Projekte an diesem Dutzend Produkten.

Handelt es sich im Wesentlichen um 5-10 seitige PDF-Heftchen ohne viel Grafik, oder um ein Dutzend Bücher von 50+ Seiten mit Druck und PDF?

Ich würde mich mal über eine "machbare" Produktstrategie freuen, wo mäßig aber regelmäßig was erscheint.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Nach den Ankündigungen im PG-Forum sollen reichlich Sachen zu "Savage Elyrion", der SW-Ausgabe des "Haus-Settings" von PG, rauskommen.

Und das Sundered Skies Companion auf Deutsch.

Und dann geht es wohl mit Hellfrost - wider Erwarten - weiter.

Irgendwann sollte aber eigentlich noch 50 Fathoms in der neuen, aufgefrischten Fassung auf Deutsch erscheinen.

Der Necropolis Update 2351-55 steht auch noch aus.

Rippers wird es wohl demnächst geben - ob es aber auch die umfangreicheren, separaten Einzel-Abenteuer für Rippers auf Deutsch geben wird?

Dann wäre ja noch Bedarf an einer deutschen Ausgabe von Deadlands: Reloaded.

Und über die deutsche Ausgabe von Space 1889: Red Sands sollte sich zumindest PG zusammen mit Uhrwerk, das ja Space 1889 für Ubiquity herausbringt, auch Gedanken machen.

Und dann steht ja noch das hier im Forum als "Die Blutschwerter-PPK" einstmals begonnene Thematik "Star Reeves" als kommerzielles Produkt im Raume, welches, soweit ich den Thread hier im B! mitverfolgt hatte, von seinem Entwickler eigentlich auf D6-System angedacht war, dann aber trotz seiner Unvertrautheit mit SW doch als SW-Setting entwickelt werden soll. Oder so. (Weiß da jemand was Näheres?)

Und was mit Eindeutschungen der polnischen Savage-Worlds-Eigenproduktionen los ist, das wüßte ich auch gerne, denn da gibt es ja interessantes Material, von dem nicht alles von Gramel ins Englische übersetzt werden wird.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Erscheinen kann viel, wobei Elyrion und Rippers ja wohl "feststehen".

Warten wir mal die vollmundigen Versprechungen nächste Woche ab. Ich freue mich zwar über die "Aufstockung", bin aber nach den letzten Jahren extrem skeptisch...

Und Hellfrost sehe ich aufgrund seiner schieren Größe nicht, auch wenn das Ende dieses Teiles des Settings so langsam absehbar ist. Es ist einfach zu viel und würde alleine einen Redakteur verlangen...

Aber schaun mer mal...
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Da ist jetzt außer vielleicht Rippers nichts dabei das mich jetzt direkt ansprechen würde, aber das problem habe ich generell mit den Savage Settings...
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Die Verdopplung der SW-Redakteure bei PG ist ja gut und schön, aber die Frage ist doch eher, WIE dort Übersetzungs- und Eigenentwicklungsprojekte koordiniert und durchgeführt werden.

Die meisten Übersetzungen werden ja eben NICHT von den Redakteuren, sondern den Übersetzerteams gemacht. Das sind doch fast immer Freelancer, die nicht direkt beim Verlag beschäftigt sind.

Und gerade was die Ansteuerung solcher Freelancer-Teams anbetrifft, da gibt es eben so einiges, was man mit einem wohldurchdachten Prozess und der entsprechenden Führungsqualität der verantwortlichen Redakteure termingerecht und budgetgerecht hinbekommen kann, oder eben bei weniger durchdachten Prozessen und weniger Qualität der Teamführung auch nicht termin- und budgetgerecht oder überhaupt nicht hinbekommt.

Ich kenne die neuen SW-Redakteure nicht persönlich, kann also nicht beurteilen, wie es um deren Projektmanagement- und Teamführungs-Erfahrungen bestellt ist. Jedoch kann ich aus anderen Projektumgebungen im Rollenspielsektor nur empfehlen hier wirklich viel Überlegung in die Prozesse und viel in die Teams zu investieren. Das kommt hinten, bei den Projektergebnissen, in Form von weit besserer Qualität und höherer Termintreue wieder heraus.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Grundlegend ist das Ziel der neuen Redaktionsbildung eine größere Nähe zum Produkt. Ich für meinen Teil habe zwar beim ersten Teil nur vorm Druck mal drüber gelesen und sonst nicht viel gemacht, dafür habe ich mich sowohl privat als auch als Supporter viel mit Sundered Skies beschäftigt. Sascha und gerade Christian als sein "Nachfolger" kannten halt nicht jedes Setting so im Detail. Zusätzlich sorgt die Oberaufsicht über mehrere Produkte eben auch dafür, dass oft Dinge auf der Strecke liegen bleiben. Ich hingegen kümmere mich aktuell nur um das Kompendium und ein wenig auch noch um ein SuSk Folgeprodukt, zu dem ich noch nichts sagen will.

Das Kompendium steht neben Elyrion und Rippers ebenfalls schon felsenfest.

Zur Frage was ich sonst anders und besser machen will, für Falk kann ich ja kaum sprechen:
Ich arbeite aktuell daran, einen regelmässigen Fluß zwischen Übersetzer, Verlagsleitung und mir zu erhalten. Da wir leider etwas in Verzug geraten sind, arbeite ich auch aktuell aktiv an der Übersetzung mit. Zusätzlich habe ich angefangen mich nach interessanten Bonus Material umzusehen und habe dort auch bereits zusagen, so dass die dt. Ausgabe etwas mehr Umfang haben wird. Wieviel kann ich leider aktuell noch nicht sagen, da dies davon abhängt wie viele Seiten, die eigentliche Übersetzung beträgt.
Da ich die Frage schon wittere ;): Es werden auf jeden Fall weitere Savage Tales und Deckspläne enthalten sein und es kommt noch eine kleine Überraschung bei der ich allerdings noch schwanke ob sie nicht als einzelnes (Gratis) PDF mehr Sinn machen würde.
Ich bin was das angeht nebenbei immer für Vorschläge offen :)
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Gratis pdfs taugen nur wenn sie was zum Anfassen sein sollen. Sprich Abenteuer, Karten, Figure Flats, Schablonen oder sonstige Bögen zum bekritzeln.

Reine Hintergrundinfos und Konsorten kann im Regelwerk drin bleiben.

Ist zumindest meine Meinung was den Sinn von Gratis pdf dreingaben angeht.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Und dann geht es wohl mit Hellfrost - wider Erwarten - weiter.

Na hoffentlich. Man kann doch nicht nur den ersten Teil von 3 herausgeben und die Käufer mit dem Rest im Regen stehen lassen. Ob dann außer den 3 Hauptbänden noch was rauskommt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie es dann wegen Käufermangel oder sonst irgendeinem Grund gut sein lassen, versteh ich das. Aber die 3 Grundwerke müssen wie versprochen erscheinen, alles andere wär für einen Verlag der sich selbst als "gut" bezeichnen will, ein Witz und eine Kundenverarsche.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Wie sieht es eigentlich mit dem im der SW GER angedeuteten Setting rund um den Weltenkompass aus? Wird es da in absehbarer Zeit was handfestes dazu geben? Klingt für mich nach dem Setting, dass ich seit ich vom SW erfahren habe spielen will.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Und dann steht ja noch das hier im Forum als "Die Blutschwerter-PPK" einstmals begonnene Thematik "Star Reeves" als kommerzielles Produkt im Raume, welches, soweit ich den Thread hier im B! mitverfolgt hatte, von seinem Entwickler eigentlich auf D6-System angedacht war, dann aber trotz seiner Unvertrautheit mit SW doch als SW-Setting entwickelt werden soll. Oder so. (Weiß da jemand was Näheres?)

'Der Entwickler' (;)) hat sich seit der Rat Con für Savage Worlds entschieden und besitzt auch die englische Deluxe Ausgabe. Es besteht auch Kontakt zu Prometheus Games, aber es gibt derzeit keine konkreten Pläne einer Zusammenarbeit. Für den derzeitigen Autorenwettbewerb ist zwar ein Abenteuer von 11 Seiten entstanden aber leider hapert es an der Regelfront. Das deutsche PDF wurde zwar inzwischen 'bestellt' ist aber noch nicht freigeschaltet. Vor allem gibt es aber private Gründe für den fehlenden Regelteil, die hier im Forum nichts verloren haben. Das Abenteuer wird wohl außer Konkurenz an Prometheus gehen, da es die Formalien ohne vollständige Settingregeln nicht erfüllt. Vielleicht kann das Abenteuer ja trotzdem als Promo für das Setting dienen.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Was fehlt Dir noch für den Settingteil? Du hast noch 3 Tage, wäre gelacht wenn wir das hier nicht hinbekommen...
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Für den derzeitigen Autorenwettbewerb ist zwar ein Abenteuer von 11 Seiten entstanden aber leider hapert es an der Regelfront.
...
Das Abenteuer wird wohl außer Konkurenz an Prometheus gehen, da es die Formalien ohne vollständige Settingregeln nicht erfüllt.
Wenn Du Dir helfen lassen willst, dann soll es an Settingregeln zum Spielen Deines Abenteuers NICHT liegen.

Da biete ich Dir meine Unterstützung gerne an - und, wie Tsu schrieb, in drei Tagen bekommt man das schon lauffähig hin.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Ich wünsche der neuen Redaktion gutes Gelingen!

Es wird sicher nicht einfach für Euch, den Job "nebenbei" zu wuppen. Meinen Respekt habt ihr daher schon dafür, es zu versuchen.

Auch wünsche ich ein gutes Händchen bei der Einbindung der aktiven Savages. Dadurch ist mMn viel für die Produktqualität zu holen, aber ein Selbstgänger ist die Fan-Einbindung mitnichten. Und andere Baustellen sind sicher nicht unbedeutender.

Worüber ich mich am meisten freue, ist dass SW von Prometheus Games mit einem ambitionierten Produktplan besetzt wird. Darunter sind es vor allem die 1-Buch-Settingbände, die neue Savages begeistern könnten, weil sie die vielfältigen Möglichkeiten des Systems ausloten. PG hat ja noch ein paar andere Eisen im Feuer, und es liegt an Euch, dass SW als Hauptsystem des Verlages die gebührende Aufmerksamkeit erhält.

Wenn ich mir sonst noch etwas von der neuen Redaktion wünschen dürfte, dann ist es der Mut aktiv andere deutsche SW-Lizenznehmer zu rekrutieren. Das würde der Vielfalt der verfügbaren Settings, der Community, und letztlich auch PG als Anbieter des Regelsystems gut tun.
 
AW: Neue SW Redaktion bei PG

Danke für das Hilfsangebot. Leider habe ich es erst jetzt gesehen. Hier ist mal die Datei: Anhang anzeigen 21775 (Paßwort per PN zugestellt)

Das komplette Hintergrunddokument könnt ihr ja über die Yahoo-Gruppe bekommen.
 
Wie siehts denn jetzt mit "Rippers" aus? Und was enthält denn dieses Vorbesteller-Bundle?
 
Zurück
Oben Unten