Neue Gruppe?

AW: Neue Gruppe?

@Shub: Da paßt deine Meinung nicht mit meinen Erfahrungen zusammen.

Häufig wird ein Horrorszenario vom ST so 'überladen', daß es nur noch klischeemäßig rüber kommt (siehe deine Beispiele) und damit den SpielerInnen eben keinen kalten Schauer über den Rücken jagt, weil sie eh wissen was kommt. So rockern sie locker durch's Szenario und werden von den klassichen Horrorelementen nicht im Ansatz tangiert. (Zumal es doppelt schwierig ist den gemeinsamen Horror aller SpielerInnen zu treffen.)
Im Gegenzug weiß ich, um die wenigen Momente, bei denen sich die SpielerInnen in meinen Runden geschüttelt haben und wirklich stumm vor Entsetzen waren. Das waren stets subtile Situationen, in denen sie nicht mit "dem Horror" gerechnet haben, sondern das Grauen sie hinterrücks gestriffen hat.
Wenn du sagst, daß das Horror zu erreichen "billig" ist, dann hast du keine Ahnung wovon ich rede, bzw. wir reden aneinander vorbei.

Auch deine Beschreibung von Actionszenen deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Für mich und meine Runden war/ist Action nie ein Problem gewesen.
Das halte ich nun wiederum für simpel und leicht zu machen (vorausgesetzt als ST behälst du den Überblick).

Liebesszenen dagegen... das halte ich für ähnlich schwierig wie Horror ... als ST mußt du super aufpassen, daß es nicht kitschig wird. Und auch hier sind die Empfindungen der einzelnen SpielerInnen so individuell verschieden, daß es ein wirklich nicht einfaches Thema/Stimmung ist.

Aber zurück zum Kern der Frage - und da waren wir uns ja einig - die Empfehlung lautet: Call of Cthulhu.
 
AW: Neue Gruppe?

Nin schrieb:
... die Empfehlung lautet: Call of Cthulhu.
Genau. ;) Und der Rest scheint Erfahrungssache zu sein: Mit zitternden Spielern hatte ich nie ein Problem, das ist mir immer leicht von der Hand gegangen; Action dagegen ...
 
Zurück
Oben Unten