AW: Neue Gruppe - Wie zusammenführen?
Ich muss Jadeite zustimmen. Personalisierte Zusammenführungen sind besser (möglicherweise mit einzelnen Prälude-Sessions nur zu zweit ausgespielt).
Direkt in Medias res gehen sprich sofort mit einem Fight beginnen hat auch etwas.
Es hängt auch vieles von der zukünftigen Kampagne ab und auch von der Spielwelt.
Ich habe für eine Campaign den Wizard der Party von seinem Mentor einen Auftrag gegeben, dass er einem befreundeten Magier etwas bringen soll. Diesen hat er auch ausgeführt. Von diesem Magier erhält er nun wieder einen Auftrag etwas zu einem weiteren Magier zu bringen, aber er erhält auch eine magische Geldbörse, in der jeden Tag ein bestimmter Betrag zufinden ist (nein es ist keine immervolle Geldbörse, der Magier legt jeden Tag das Geld als Bezahlung magisch dort hinein) Mit diesem Geld soll er sich Personen anheuern, die ihn auf seiner Reise begleiten und beschützen. Wie viele Personen und wen er zu wie viel anheuert ist Sache des PC Magiers.
Nur empfehlenswert wenn kein Magier dabei ist. Alle PCs wachen mit einem Kater nackt in einer Zelle oder dunkelnen Höhle auf. Das letzte an was sie sich erinnern können ist, dass sie in einer Kneipe saßen und dort etwas tranken. Selbst im Wasser muss irgendetwas gewqesen sein. Die PCs müssen sich als erstes mal befreien und ihre Sachen wiederfinden.
Alle PCs haben unter ihren Vorfahren einen großen Helden vor langer Zeit. Wie sich im Gespräch in der Taverne dann herausstellt, haben sind ihre Ahnen früher zusammen auf Abenteuer gegangen.
Der Fluch: (nur für eine echte Piratenkampagne geeignet)
Alle PCs müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Kay in einem Hafen sein. Dort legt ein Schiff an und der Kapitän erklärt allen Anwesenden, es sind nicht nur die PCs anwesend sondern auch noch andere, dass sie nun die Plätze ihrer Verwandten auf dem Schiff einnehmen werden. Je nachdem wie sie von ihrer Familie informiert wurden, kennen sie die Geschichte mehr oder weniger. Vor sehr langer Zeit habt die Crew ihrem Kapitän ewige Treue bis in den Tod geschworen. Dieser Schwur ist so mächtig, dass selbst die Nachkommen der Crewmitglieder sich nur schwer dagegen wehren können. Jede Familie muss immer ein Familienmitglied für die Schiffscrew abstellen. Nach einer bestimmten Zeitspanne wird das Familienmitglied durch ein anderes ersetzt. Wenn ein PC seine Stelle auf dem Schiff nicht antreten will, bleibt sein Vater, Schwester, etc auf dem Schiff. Natürlich kann man im Verlauf der Campaign hinter die wahre Geschichte des Schwurs kommen.