Also ich persönlich hab mit ASM angefangen, dann kam Happy Computer mit der enthaltenen Powerplay, später Amiga Joker und die üblichen Verdächtigen die kamen und gingen waren Playtime, PC Joker, PC Games und später halt PC Action, Gamestar etc. Die ASM war damals wirklich schrill und was ich generell heute vermisse sind die guten Cover, die oftmals nichts mit einem aktuellen Spiel zu tun hatten, aber dennoch paßten. Heute sind die Magazine echt langweilig was die Cover angeht. Am peinlichsten war, als Gamestar und PC Games das gleiche Cover(Counterstrike:Condition Zero) brachten.
@Amarillyon: Ich finde schon, daß sich die Zeitschriften unterscheiden. Alle Zeitschriften sprechen unterschiedliche Gruppen an. So war PC Action ursprünglich für die älteren Spieler gedacht(man erinner sich an die Cover mit den hübschen Models), später dagegen nur noch für Teenager die dumpfen, doofen Humor mögen.
Die Computerbild halt für Ottonormalverbraucher, der kaum Ahnung hat und und noch ahnungsloser wird, wenn er diesen nichtsaussagenden und komplizierten Bewergungskasten sieht. PC Games und Gamestar unterscheiden sich nur im Detail.
Gamestar versucht sich hervorzuheben, in dem sie pseudo ernste Berichte schreiben und versuchen den Eindruck zu erwecken, daß das die Zeitschrift für Profizocker ist.
Kostenlose Spiele die 2.: Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, ob es wirklich so gut ist, daß es bei uns kostenlose Spiele gibt. Einerseits leidet darunter unsere Spieleindustrie andererseits will ich nicht wissen, was im Hintergrund die Firmen mit den Medien für Geschäfte dafür aushandeln. Manche Spiele werden ja schon im voraus so hoch hinaus gelobt, daß man das Gefühl bekommt, daß das Spiel immer noch Gut bewertet werden würde, selbst wenn es nur Mittelmaß ist.
Oder der Umkehrschluß: Da sich wegen der Käufer die Zeitschriften nur noch über die Spiele gut verkaufen, steigen die Produktionskosten für die Ausgaben und der Gewinn wird geringer. Ich weiß nicht, wann es wieder soweit ist, daß eine Zeitschrift deswegen verschwindet(Ich tipp auf dem PC Joker). Das Gamestar und Computec eine Zeitlang keine Spiele mehr rausbrachte, lag sicherlich an diesem Grund und scheinbar haben die beiden das mal unter sich ausgemacht, aber die Bild spielte halt nicht mit. Warum auch, wenn sie dadurch ihre Konkurrenz los wird, weil sie sich so hervorhebt ? Kohle ohne Ende hat der Springer Verlag ja.