Rund um Filme/Serien Netflix Serien und ihre Vorlage

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich habe einfach mal hier die besten Serien gegoogelt. Die Bewertung lassen wir mal außen vor, mich würde aber viel eher mal interessieren, was die jeweilige Vorlage war.

Also zum Beispiel: Roman, Comic, direkte Serienproduktion oder Neuauflage eines Klassikers.
Einfach mal um zu schauen, ob ein Vorlagemedium sich als führend erweist.

Jedenfalls brauch ich für die jeweiligen Vorlagen eure Hilfe...
Einfach die Nummer nennen und die Vorlage, ich editier das dann hier rein.

Hier die Liste:
  1. Game of Thrones - Roman
  2. Breaking Bad - dirkete Serienproduktion
  3. Sherlock - Roman
  4. Stranger Things - direkte Serienproduktion
  5. True Detective - direkte Serienproduktion
  6. The Walking Dead - Comic
  7. Band of Brothers - Roman
  8. House of Cards - Roman
  9. Dexter - Roman
  10. The Big Bang Theory - direkte Serienproduktion
  11. How I met your Mother - direkte Serienprodution
  12. Modern Familiy - direkte Serienproduktion
  13. Westworld - Filmvorlage
  14. Lucifer - Comic
  15. Homeland - Serienvorlage
  16. Vikings - lose historische Vorlage
  17. Fargo (2014) - Filmvorlage/Spinoff
  18. Tote Mädchen lügen nicht - Roman
  19. Sons of Anarchy - Anlehnung an Hamlet, Theaterstück
  20. Suits - direkte Serienproduktion
  21. Die Simpsons - dirkete Serienproduktion
  22. Scrubs - Die Anfänger - direkte Serienproduktion
  23. Die Sopranos - direkte Serienproduktion
  24. The Originals - Roman (Vampire Diaries)
  25. Marvels Daredevil - Comic
  26. Shameless (US) - Serienvorlage
  27. Better call Saul - direkte Serienproduktion, Spinoff von Breaking Bad
  28. Lost - direkte Serienproduktion
  29. Doctor Who (2005) - Serienvorlage
  30. The Blacklist - direkte Serienproduktion
  31. Supernatural - direkte Serienproduktion
  32. Orphan Black - direkte Serienproduktion
  33. Teen Wolf - Filmvorlage
  34. Person of Interest - direkte Serienproduktion
  35. Twin Peaks - direkte Serienproduktion
  36. Planet Erde - Dokumentation
  37. Haus des Geldes - direkte Serienproduktion
  38. King of Queens - direkte Serienproduktion
  39. The Wire - direkte Serienproduktion
  40. Once upon a time - Es war einmal - direkte Serienproduktion
  41. The Pacific - direkte Serienproduktion, Pendant zu Band of Brothers, beruhend auf historische Erlebnissen
  42. Boardwalk Empire - Romanvorlage
  43. Pretty Little Liars - Romanvorlage
  44. American Horror Story - direkte Serienproduktion
  45. Californication - direkte Serienproduktion
  46. Tom&Jerry - Kurzfilmvorlagen
  47. White Collar - direkte Serienproduktion
  48. Narcos - direkte Serienproduktion, basiert auf Lebensgeschichte von Pablo Escobar
  49. Mad Men - direkte Serienproduktion
  50. Mr. Robot - direkte Serienproduktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne neue Idee ohne Vorlage war und ne Serie raus gemacht wurde, würd ich sagen: "Direkte Serienproduktion"
 
Dann finde ich beinahe besser, die Vorlage so zu benennen, wie ich das getan habe und zusätzlich noch dazu zu schreiben, was das war, also ein Roman, Comic, Film, Serie, Anime oder eine Premiere?
 
14. Lucifer - Sie basiert auf den gleichnamigen beim Label Vertigo erschienenen Comics von Mike Carey (Figur erdacht von Neil Gaiman) und wurde von Tom Kapinos, dem Schöpfer von Californication, adaptiert.
15. Homeland - Sie basiert auf der israelischen Serie Hatufim – In der Hand des Feindes (auch bekannt als Prisoners of War). Sie wurde von Gideon Raff kreiert und erzählt vom Schicksal dreier israelischer Soldaten, die im Libanon in Gefangenschaft geraten. In der ersten Staffel kehren zwei von ihnen nach 17-jähriger Gefangenschaft nach Hause zurück und haben Schwierigkeiten, sich in der Heimat wieder zurechtzufinden.
16. Vikings - Die Serie basiert lose auf der Geschichte des legendären Wikingers Ragnar Lodbrok und der Schildmaid Lagertha
17. Fargo (2014) - Die Serie ist sowohl eine lose Adaption als auch ein Spin-Off des gleichnamigen Films von Ethan und Joel Coen aus dem Jahr 1996.
 
18. Tote Mädchen lügen nicht
eigentlich 13 Reasons Why basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jay Asher.​
19. Sons of Anarchy
von Kurt Sutter erdacht. Die Handlung der Serie ist lose an Shakespeares Drama Hamlet angelehnt.​
20. Suits
von Aaron Korsh, Erschaffer und seit der zweiten Staffel Showrunner der Serie​
21. Die Simpsons
Matt Groenings Life in Hell machte den Hollywood-Autor,-Produzent und Begründer des Unternehmens Gracie Films James L. Brooks, dem der Comic-Strip von der befreundeten Produzentin Polly Platt gezeigt wurde, aufmerksam. 1985 kontaktierte Brooks Groening mit dem Vorschlag, im Bereich des Zeichentricks an einem noch undefinierten zukünftigem Projekt zu arbeiten, welches sich später als kurze, gezeichnete Sketche, "bumpers" genannt, für die Fox Variete-Show Tracey Ullman Show herausstellten. Anfangs wollte Brooks, dass Groening seine Life in Hell-Charaktere für die Show adaptiert. Dieser fürchtete jedoch, dass er somit seine Eigentumsrechte verlieren würde, und in dem Fall, die Show würde beim Publikum nicht gut ankommen, sie seinen Comic-Strip sodurch auch unbeliebt machen würde. Groening bekam die Idee von Die Simpsons in der Empfangshalle von Brooks' Büro und skizzierte in Eile grob seine Version der dysfunktionalen Familie:
  • Homer, der übergewichtige Vater
  • Marge, die schlanke Mutter
  • Bart, das flegelhafte älteste Kind
  • Lisa, das intelligente, mittlere Kind
  • Maggie, das Baby
Groening benannte die Hauptcharaktere nach den Mitgliedern seiner eigenen Familie: Seine Eltern, Homer und Margaret (Marge bzw. Marjorie), und seine jüngeren Schwestern Lisa und Margaret (Maggie). Da er der Meinung war, es wäre zu offensichtlich gewesen, einen Charakter nach sich selbst zu bennen, wählte er den Namen "Bart", ein Anagramm des Wortes "Brat", welches sich wiederrum auf "Matt" reimt und auf deutsch so viel wie "Flegel" bedeutet, aus. Jedoch betonte er, dass, von etwas Geschwisterrivalität abgesehen, seine Familie in keiner Hinsicht den Simpsons ähnelt. Groening hat weiterhin noch einen älteren Bruder Mark sowie eine ältere Schwester Patty. 1995 gab er in einem Interview preis, dass Mark eigentlich die Inspirationsquelle für Bart ist.

Maggie Groening hat an einigen Simpsons-Büchern, in denen ihr Namensvetter vorkommt, mitgeschrieben.​
 
22. Scrubs – Die Anfänger
ist eine US-amerikanische Dramedy-Sitcom, die 2001 von Bill Lawrence entwickelt wurde; untypisch wurden dabei dramatische und komische Elemente verbunden.​

23. Die Sopranos
David Chase nimmt in vielfältiger Weise Bezug auf andere klassische Mafiafilme. So sieht man Tony am Tag der Beerdigung seiner Mutter tränenüberströmt vor dem Fernseher sitzen, in dem Der öffentliche Feind läuft. Ein wichtiger Impuls war die Filmreihe Der Pate, aus der die Figuren häufig und durchaus bewusst zitieren; Silvio Dante kann sogar ganze Monologe[4] daraus auswendig. Der stärkste Einfluss dieser Traditionslinie ist Goodfellas – ein Film, den Schöpfer und Showrunner David Chase als seinen „Koran“ bezeichnete und der nach Art und Häufigkeit so oft anklingt, dass es von Kritikern durchaus auch als bereits überzogen wahrgenommen wurde.[5]

Einige Einflüsse stammen auch aus anderen inhaltlichen Zusammenhängen. Hier sticht besonders die Serie Detektiv Rockford – Anruf genügt hervor, an der David Chase von 1976 bis 1980 als Drehbuchautor und Produzent mitwirkte und die ebenfalls ein wöchentlich ausgestrahltes Hybridformat aus Krimi-, Comedy- und Dramaserie darstellte. Hier lassen sich teilweise sogar direkt übernommene Ideen einzelner Episoden feststellen.[5]
 
24. The Originals (Spinoff von Vampire Diaries). Insofern erstmal die
Vampire Diaries (Originaltitel: The Vampire Diaries) ist eine US-amerikanische Serie des Fernsehsenders The CW. Sie beruht auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith. Als Drehbuchautor war Kevin Williamson tätig, der bereits für Filme wie Scream – Schrei!, Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast oder Verflucht und die Serie Dawson’s Creek verantwortlich war.
The Originals ist eine US-amerikanische Fantasyserie und ein Ableger der Serie Vampire Diaries. Die Serie handelt von der Urvampir-Familie um Klaus Mikaelson, die ins französische Viertel von New Orleans zurückkehrt. Das Konzept der Serie wurde ebenso wie das von Vampire Diaries von Julie Plec entwickelt.​
 
25. Marvel's Daredevil
auch Daredevil genannt, ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Drew Goddard, die auf den Figuren des gleichnamigen Comics von Marvel aufbaut. Sie spielt im Marvel Cinematic Universe (MCU) und ist die erste Serie von vier Netflix-Serien​
26. Shameless (US)
(englisch für „schamlos“, „unverschämt“), im deutschsprachigen Raum auch als Shameless – Nicht ganz nüchtern bekannt,[1][2] ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die seit 2010 vom Pay-TV-Sender Showtime produziert wird. In den Hauptrollen sind William H. Macy und Emmy Rossum zu sehen. Die Serie beruht auf der gleichnamigen britischen Dramaserie, die von 2004 bis 2013 produziert wurde.​
27. Better call Saul
ist eine US-amerikanische Dramaserie von AMC und ein Ableger der von 2008 bis 2013 ausgestrahlten Serie Breaking Bad. Sie wird von Vince Gilligan und Peter Gould produziert und handelt vom Anwalt James McGill, welcher später als Saul Goodman bekannt wird, den Peter Gould für die zweite Staffel von Breaking Bad erfand. Die Fernsehserie ist ein Prequel und erzählt vom Werdegang McGills, sechs Jahre bevor er Walter White kennenlernt.​
 
28. Lost
Show Runner der Serie, und somit Hauptverantwortliche für den Handlungsverlauf, waren Damon Lindelof und Carlton Cuse. Produziert wurde Lost von den ABC Studios, J. J. Abrams’ Produktionsfirma Bad Robot Productions und Grass Skirt Productions.
29. Doctor Who (2005)
Im Jahr 1963 entsteht bei der BBC die Idee einer neuen Science-Fiction-Serie um einen schrulligen alten Mann, der als Der Doctor bezeichnet wird und mit einer blauen Notrufzelle durch Raum und Zeit reist. Die junge Verity Lambert wird vom BBC-Direktor "Drama und Schauspiel" Sydney Newman mit der Produktion der Serie beauftragt. Der alternde Schauspieler William Hartnell ist für die Rolle des Doctors vorgesehen. Bereits nach der ersten Folge plant die BBC die Produktion mangels ausreichender Einschaltquoten bei nur vier Folgen zu belassen, da die Medien vom am Tag vor der Erstausstrahlung der ersten Folge in den USA stattgefundenen tödlichen Schuss-Attentat auf John F. Kennedy beherrscht sind. Lediglich der Hartnäckigkeit Verity Lamberts ist es zu verdanken, dass die Serie weiter produziert wird. Mit ihren frischen Ideen wird die Serie zu einem vollen Erfolg.

Hartnell blüht zunächst in seiner Rolle des Doctors auf, ist nach drei Jahren jedoch aus gesundheitlichen Gründen für die Produktionsfirma nicht mehr tragbar. 1966 kommt es zur Neubesetzung der Doctor-Rolle durch den Schauspieler Patrick Troughton, gespielt von Reece Shearsmith. Während Hartnells bewegender Abschlusssequenz als 1. Doctor erscheint neben ihm an der Konsole der TARDIS der 11. Doctor, der – wie in der Hauptserie zur Zeit der Produktion – durch Matt Smith verkörpert wird.
30. The Blacklist
The pilot episode was written by Jon Bokenkamp (idea) and directed by Joe Carnahan. Executive producers for the series include Bokenkamp, John Eisendrath, and John Davis.
 
Zurück
Oben Unten