Erst kürzlich hatte ich wieder das Problem, dass eine schier endlose Diskussion begonnen hat, als meine Helden in eine Falle getappt sind. Sie waren in einer Burg in ein Zimmer mit nur einem Ausweg geflüchtet (erster Fehler). Die relativ klugen Wachen haben dann begonnen das Zimmer auszuräuchern und teilweise in Brand zu stecken. Als meine Helden dann wild schreiend heraus stürmten (zweiter Fehler) warteten eine handvoll Wachen vor der Tür mit einem verstärktem Netz, in das sie die Gruppe aus derzeit drei Mann bestehend hinein laufen ließen und dann über ihnen "zuklappten", so dass sie praktisch die Helden kampfunfähig gemacht und mit den Hellebarden fixiert hatten.
So dachte ich, aber dann fing der Kutschenräuber an: "MOMENT..." und ich wusste schon, dass das noch ein langer Abend wird.
Eine halbstündige Diskussion folgte wo wir dann über die Fasernstärke des Netzes, die wilden Schwertfuchteleien eines Trollzackers während des Rennens, geometrische Formen und die Körperkraft der Wachen sprachen, was schließlich mit keinerlei Einsicht bei den Spielern und einem Machtwort von meiner Seite endete. Zwischendurch wurden Zeichnungen erstellt, Kräftediagramme, Bierflaschen zu Wachen bestimmt...
In jedem Abenteuer erlebe ich immer mindestens eine dieser Szenen, wenn die Helden sich stümperhaft verhalten haben und sich dann rausreden möchten. Nach dem Motto gesagt-getan haben wir schon einiges klären können, aber leider klappt das nicht immer, vor allem wenn es um Leben und Tod geht.
Geht es euch genauso und wie verhaltet ihr euch dann? Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo man nicht mehr mit sich reden lassen kann, oder?
So dachte ich, aber dann fing der Kutschenräuber an: "MOMENT..." und ich wusste schon, dass das noch ein langer Abend wird.
Eine halbstündige Diskussion folgte wo wir dann über die Fasernstärke des Netzes, die wilden Schwertfuchteleien eines Trollzackers während des Rennens, geometrische Formen und die Körperkraft der Wachen sprachen, was schließlich mit keinerlei Einsicht bei den Spielern und einem Machtwort von meiner Seite endete. Zwischendurch wurden Zeichnungen erstellt, Kräftediagramme, Bierflaschen zu Wachen bestimmt...
In jedem Abenteuer erlebe ich immer mindestens eine dieser Szenen, wenn die Helden sich stümperhaft verhalten haben und sich dann rausreden möchten. Nach dem Motto gesagt-getan haben wir schon einiges klären können, aber leider klappt das nicht immer, vor allem wenn es um Leben und Tod geht.
Geht es euch genauso und wie verhaltet ihr euch dann? Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo man nicht mehr mit sich reden lassen kann, oder?