Zum Thema "warum/wie sind die Konzerne böse" hatte ich auch schon gegrübelt:
Eine Konzernenklave (Bergbau-gebiet), weit von anderen Konzerngebieten entfernt, droht von Untoten überannt zu werden.
Die Konzenrtruppen haben das Gebiet solange halten können das wertvolle Waren und Maschinen gesichert werden konnten. Gut ausgebildete (teure) Kräfte wurden evakuiert. Aber die "ungelernten" Hilfskräfte (mehrere 1000 Bergarbeiter mit Familien) sind zu teuer zum evakuieren. Also werden sie zurückgelassen. Es ist billiger woanders neue anzulernen als sie in Sicherheit zu bringen, Flüchtlingslager zu errichten und unterhalten etc.
Ein nicht völlig herzloser Konzernmanager kann inoffiziell der Kirche davon berichten, und die Ritter (und etliche Schiffe)e werden ausgeschickt um zu retten was noch möglich ist.
Der Marschbefehl endet mit "...denken sie daran daß jeder intakte Leichnam der in die Hände des Feindes gerät ein neuer Feind sein wird! Vor der Küste liegt ein Jonah-Zerstörer. Wenn die Evakuierung wegen der Nähe des Feindes abgebrochen werden muß stehen die 60mm-Schienengeschütze bereit für ein Flächenbombardement der Siedlung, um jeden eventuellen Leichnam unbrauchbar zu machen."
Die Evakuierung wird über ein Dramatic Task abgehandelt, aber es ist klar daß es nicht gelingen wird alle Bewohner zu evakuieren. Es wird hunderte Tote geben, sobald der Feind einmarschiert. Und langsam wird klar das der Zerstörer die Sieldung bombardieren wird sobald sich die Ritterzurückgezogen haben, auch wenn dort noch unzählige Menschen sind.
Also müssen die Ritter den Vormarsch der Untoten irgendwie verlangsamen, um noch etwas mehr Zeit zu gewinnen. Unterstützung durch den Zerstörer können sie rufen, aber ansonsten haben sie nicht viel an schweren Waffen. Ein Himmelfahrtskommando! Vielleicht kann man irgendeinen alten Minenstollen nutzen um:
- eine gute Feuerposition zu erereichen
- Sprengstoff zu finden
- eine Lawine auszulösen
- auf Guhle zu stoßen
Und während dem ganzen sieht man die Konzernfrachter voller wertvoller Ware am Horizont verschwinden.
Das mit der Bombardierung kann man ja weglassen, da es auch die Kirche schlecht dastehen lässt. Aber es zeigt wie unmenschlich die Konzerne sind.
Andere Frage:
Meine Kirchengebiete sind zum Großteil sehr "ländlich". Ich hatte eine Menge Papphäuser von Worldworksgames und Dave Graffam models, die eigentlich für Fantasy sind, die ich genutzt habe. Darauf aufbauend haben meine Kirchensiedlungen eher den ruralen Charm einer Amish-People Siedlung als ein Sci-Fi Farmersiedlung.
Aber wenn ich mir die Figuren von TAG anschaue passt das vom Kleidungsstil ganz gut (besonders Citizen Milita und Mortal Cultist).
Wie sieht das in euren Spielen aus?