Die Eismagie wird im Kislev-Quellenbuch auch für das Rollenspiel beschrieben. Die Beschränkung auf Frauen und der Bezug zum Land statt zu den Winden der Magie existiert meines Wissens auch dort. Zumindest in früheren Tabletop-Editonen gab es aber wohl auch kislevitische Eiszauberer männlichen Geschlechts, zumindest trat im PC-Spiel „Dark Omen“ einer auf. Im „Lexicanum“ heißt es zu dieser Magieform, daß die kislevitischen Eismagier die Ausdünstungen der Winde der Magie nutzen würden, die in ihrer Heimat durch die Kälte aus dem Boden gespresst würden.
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Eismagie
Mit einem passenden magischen Gegenstand, der den Magier bei Bedarf in eine Kältesphäre hüllt, könnte man diesen Effekt womöglich auch außerhalb Kislevs hervorrufen und den Magier damit reisefähig machen, aber das müßte man mit dem SL klären.
Zumindest im Rollenspielgrundregelwerk kennt die Himmelsmagie keine Eissprüche, wobei die Schlachtmagie des „Tabletops“ ohnehin nicht immer völlig deckungsgleich mit den teils ausch etwas alltäglicheren Zaubersprüchen im Rollenspiel ist. Den einzigen Eisspruch, den ich auf Anhieb in den Grundregeln des Rollenspiels gefunden habe, gehört zur Jademagie (möglicherweise gibt es unter den Zusatzzaubern aus dem Band „Reiche der Magie“ aber auch welche für andere Magiezweige).
Vom Stil her haben die einzelnen Zauberschulen ungefähr folgendes Flair:
- Bernsteinmagie ist Schmanismus mit Zaubern für Tierbeherrschung und Tierverwandlung.
- Die Amethystmagie dreht sich um Tod und Vergänglichkeit (s.o.).
- In der Feuermagie geht es darum, Dinge einzuäschern (Kampfmagie).
- Die Himmelsmagie befaßt sich mit Wahrsagerei, Luft (Windböen, Fliegen) und Blitzen.
- Die Jademagie erinnert an das Druidentum (Fruchtbarkeit, Wetterbeinflussung).
- Bei der Lichtmagie geht es um Helligkeit und das Bannen von Dämonen.
- Die Lehre des Metalls ist Alchemie.
- Die Schattenmagie dreht sich um verbergende Illusionen.
- Nekromantie schließlich befaßt sich mit Totenbeschwörung und Chaosmagie ist Dämonologie.
So richtig paßt wohl keine der WH-Magierichtungen zu Deinem Charakterkonzept.