AW: Das SW:EX Buch: Eindrücke eines Neulings
Coole Sache das.
Könnte eine Alternative zu Mutants & Masterminds werden.
Danke.
In unserer schon etwas zurückliegenden NE-Runde haben wir (genauer: unser NE-Spielleiter) einiges an Material von Mutants&Masterminds verwendet (auch wenn die SCs NE-typisch "Schurken" waren).
Die Plot-Point-Kampagne in NE hat uns zu schaffen gemacht: Sie ist eine REINE Auftrags-Szenarien-Aneinanderreihung. - Das paßte uns mehr selbständig getriebene Kampagnen gewohnten Spielern garnicht gut. Auch Nachfrage unseres NE-Spielleiters im Pinnacle-Forum ergaben keine erhellenden Auskünfte des NE-Autoren, wie man diese Kampagne weniger im "Macht das, weil Euer Auftraggeber das so gesagt hat und er jeden von Euch einfach so auslöschen könnte, falls ihr das nicht macht, was er sagt."-Stil durchführen könnte.
Mal genauer hingeschaut: Wenn man einen Haufen Super-SCHURKEN spielen soll, von denen durchaus JEDER EINZELNE auf seine Art die absolute Weltherrschaft zu übernehmen trachten könnte, dann ist doch zu erwarten, daß es sich um SEHR SELBSTBEWUSSTE, sich nur schwer unterordnende Charaktere handeln wird. - Klar ist, daß es dem Spielleiter die Motivationsfrage sofort beantwortet, wenn er eine "Macht es, oder sonst..."-Keule schwingen kann. Aber wenn die Spieler sich WIRKLICH Gedanken über ihre Superschurken gemacht haben und wenn jeder einzelne von diesen ein MEISTER sinisterer Pläne ist, dann ist eine Zusammenarbeit aus rein pragmatischen Gründen ja noch erklärbar. Aber sich mit "Sir! Yessir!"-Mentalität einem ANDEREN Superschurken unterzuordnen? - NIE!
Man sollte bei dieser Kampagne vorbereitet sein, daß sehr selbständige Spieler das Kommando-Auftrag-Erfolgsmeldung-Schema nicht lange mitmachen mögen (so etwas paßt m.E. wesentlich besser in ein rein militärisches Setting, aber nicht in so ein Supers-Setting).
Mit ein paar Ideen und mit einem Anheben des Status der SCs von Befehlsempfängern zu PARTNERN des einen Befehlsgebers läßt sich jedoch auch diese Kampagne anders als im Kasernenhoftonfall spielen.
Die einzelnen Savage Tales und Plot Points sind - insbesondere für Novice Rank Superschurken - immer noch HART. Es kann hier durchaus passieren, daß eine Menge Drohnen mit Herokiller-Muni mit den Superschurken den Boden aufwischen. - Wirklich unverwundbar sind die wenigsten Superschurken (nur diejenigen, die entsprechennde Powers gewählt haben, und die das Glück haben, daß deren Powers auch gerade nicht von einem Negationsfeld deaktiviert werden).
Eine ECHTE Konkurrenz zu M&M sehe ich bei NE weniger. Dazu bietet M&M schon mehr vom high-powered Superhelden-Stoff an. Für Savages, die nicht für jedes Genre, welches sie vielleicht auch nur ein paar Wochen lang bespielen wollen, ist NE (genauer: der NE-Players Guide, denn mehr braucht es dazu ja nicht) eine gute Alternative um nach dem Savage Worlds Regelsystem Superhelden oder Superschurken spielen zu können.