AW: [Necessary Evil] Offizielle Kampagne
D.h. du bist auch als Spieler enttäuscht von der Kampagne?
Jein.
Ich hatte bislang mit den Supers-Genre wenig zu tun (auch wenn manche anderen Rollenspiele von ihrem Setting durchaus Ähnlichkeiten aufweisen können - z.B. HeroQuest oder auch Gamma World (das ALTE, nicht das verunglückte D20-Modern-GW) ).
Mir behagt die ständige Auftrags-Struktur (Dr. D. "Macht dies!" Wir tollen, selbstbewußten Superschurken: "Sir! Yessir!") ziemlich wenig. Mein Spielleiter hat ja im PEGINC-Forum schon einen Thread nach der Motivation zur Arbeit für Dr. D. aufgemacht, war aber von den Antworten nicht so recht begeistert. Augenscheinlich haben viele NE-Spieler kein Problem mit dem Auftragsszenario als dem "Hauptgericht" bei NE. Ich schon ein wenig und meine Frau und ein paar der anderen Mitspieler auch (vor allem, weil ich sie mir das ursprünglich auch recht stark auf Auftragsszenarien in Folge ausgelegte Evernight habe "auseinanderpflücken" lassen - wenn sie selbst ihr Geschick (und das aller Wesen Valusiens) in die Hände nehmen wollen, warum soll ich ihnen dann blöde Aufträge erteilen? Sie suchen sich ihre Aufgaben selbst. So wurde EN von einer "scripted campaign" zu einer Art "plot point" campaign, wo die vorgegebenen Szenarien auch mit drin waren, aber nicht allein und stärker an die persönlichen Belange der SCs gebunden.).
Wir NE-Spieler haben nun nach den guten Erfahrungen von EN versucht auch hier den Widerstand gegen die V'sori mir mehr eigener Initiative und weniger mit Kadavergehorsam gegenüber einem NSC zu betreiben. Und genau da funkt (im wörtlichen Sinne) Dr. D ständig dazwischen. - Klar darf er Den Masterplan (tm) haben. - Nur wollen wir unsere NE-Welt selbst stärker gestalten (und da ist unser Spielleiter vielleicht etwas stärker gefordert, als er es sich beim - sehr lobenswerten - Freiwilligmelden für die NE-Spielleiterrolle gedacht hatte).
Zudem sind - aber wohl ziemlich typisch für Supers-Szenarien - ziemlich viele "Kleinholz"-Missionen drin (zumindest bei dem, was wir bislang gespielt haben). So nett das ist mit Supersorcerer, mit Blaster, Gadgeteer, Speedster und Brick auf die Kacke zu hauen, so - hm - "wiederholend" ist das Wort, daß mir da in den Sinn kommt - ist das auf die Dauer. (Klar, als ich mir Justice League Staffel 1 und 2 an wenigen Tagen hintereinander reingezogen hatte, da war auch kaum Abwechslung - ich weiß nicht so recht, ob das eine Eigenschaft des Supers-Genres ist. Bei den für mich beeindruckendsten Superhelden-Comics wie "Rising Stars" war der Fokus deutlich mehr auf den Charakteren, weniger (ausschließlich) auf Action; wobei ich IMMER Butt-Kicking in meinem Rollenspiel haben mag! Also auch kein Herumgejammere wie im *seufz* Hulk-Spielfilm, bitteschön!)
Meine Erwartungen an die NE-Kampagne - geprägt von der Vorerfahrung mit 50F, EN, und - in Grenzen - ToD - sind, daß es noch interessante, überraschende Enthüllungen geben wird, ungeahnte Wendungen und ein furioses Finale (wie bei 50F z.B.). Mal sehen, ob das so ausgehen wird...