AW: Necessary Evil 2.0
Viel wichtiger ist die Vollständigkeit.
Vollständig in Bezug auf was? Wichtiger scheinen mir eher die Konsistenz der Regeln... Die müssen stimmen. Ein Multi-Genre-Regelwerk wie SW ist nie "vollständig", immer fehlt hier ein Edge, dort eine Regel oder Monster. Lieber wäre mir, daß so Ausrutscher wie die WotB-Schadensregeln und die Incapacitation-Regeln wieder verschwinden, aber dieses Thema wurde ja schon in älteren Threads ad nauseam behandelt.
Zur SWEX Zweitauflage: Gute Idee, geniale Preisklasse! Hilft im Stammland des Rollenspiels hoffentlich einige Rollenspieler zu savagen und vom leidigen D&D 4th Edition Spielsystemkrampf wegzuholen. Als "Rollenspiel" möchte ich dies nicht mehr bezeichnen, eher als Computerspiel mit Papier und Würfeln - und als Geldschneiderei sondergleichen (schlimmer noch als bei Edition 3 und 3.5)...
Zur deutschen SW Version: Mal sehen, was Prometheus auf die Beine stellt. Von der leidigen Begriffsdiskussion vor einigen Wochen mal abgesehen, finde ich es gut, daß man sich ja wohl vornehmlich auf die Revised Edition beziehen wird. Diese Regelversion war m.E. die beste und "vollständigste" bisher. Wenig Inkonsistenzen im Regelwerk und irgendwie "flutschten" sie... Außerdem macht sich Prometheus dann nicht so viel Arbeit mit der Um- und Übersetzung der meisten Settings, die ja überwiegend auf die Revised Regeln setzen - oder eine Mischung dieser mit der 1st Edition oder der späteren SWEX.
Evernight und 50 Fathoms sind als 1st Edition Settings jedenfalls leichter an eine solche Regelversion anzupassen, als an SWEX, ohne das ihre Seele flöten geht. Und was jetzt die neuen SWEX-Settings betrifft, so werden einige davon eher profitieren, da weniger "tödlich", etwa Sundered Skies. Bei den anderen neuen Settings wäre es allerdings wurscht: Solomon Kane würde auch mit Revised gut laufen, gleiches gilt für Slipstream oder PotSM. Selbst DL:RL würde es wohl gut tun.
Manko einer eigenen deutschen Version wird es wohl sein, dass wir uns hier ein wenig von der Mutter abnabeln. Neue Settings von drüben werden wohl nur mit mehr Arbeitsaufwand als gewöhnlich spielbar sein... Aber das ist ein anderes Thema, das wir aber am besten erst diskutieren, wenn wir die deutschen Regeln in Händen halten.