NDE-Settings

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wo gerade nebenan über die Viktorianischen Settings gesprochen wird, würde ich gerne nochmal hören, wen ihr alles zur vielverdammten und überall auf uns hereinprasselnden NDE zählt. :cool:
 
AW: NDE-Settings

Feiglinge!

Dann lege ich mal gleich mit der untersten Schublade vor: DeGenesis. *nach dem eintippen die tastatur mit kalk bepuder und meine neopren-handschuhe wieder auszieh*
 
AW: NDE-Settings

Na, nachdem dann der erste Stein geworfen ist...

Frostzone. "Dark Cyberpunk". PSI-Neanderthaler gegen Nazikonzerne und Werwolfssoldaten gegen Mutantenvampire nach dem grossen Knall. Wie Gammaworld, nur ohne den Humor.

Und natürlich auch das allseits beliebte Rollenspiel "Engel" um religiöse Verheizer begrenzter Ressourcen nach dem Weltuntergang.

Ebenso depressiv-abgesoffen und nach dem Untergang der Welt (absolut wörtlich zu nehmen, btw...)spielend: LodLand. Statt Aquanox mit schnittigen Minisubs und Äktsch satt gabs "Das Boot" (Langweilerfassung) mit Traumschiff-Klischeebesatzung und dem ständig wiederholten Hinweis, das Waffen und Kämpfe böse sind und unmoralisch...M'kay?

Der Vollständigkeit halber sollten wir auch noch Heredium aufführen, obwohl das auf den ersten Blick weitgehend Depri-frei aussieht. Aber es ist deutsch und Endzeit, also qualifiziert es sich.

-Silver, hat noch eine Tüte Kies.
 
AW: NDE-Settings

LodlanD versucht wenigstens, eine "wir packens an"-Stimmung zu erzeugen, wovon die anderen teilweise meilenweit entfernt sind.
Wirklich? So wie ich das damals gelesen hatte, klang das mehr danach das die Menschheit nur geflissentlich ignoriert das sie dem Untergang geweiht ist.

So wie ich das Szenario verstanden hatte lief es eigentlich darauf hinaus, das das Meer irgendwann bis auf den Grund zugefroren ist (bzw. würde sich das flüssige Wasser in From von Eis an der Oberfläche der Kontinente und den Polen sammeln müssen, bis es "unter Wasser" nicht mehr gibt), aber etwas dagegen zu Unternehmen war scheinbar nicht gewünscht/möglich.
 
AW: NDE-Settings

Endland hab ich im Regal stehen. Auf jeden Fall spielbarer als Degenesis. (Und auch besser zu tippen. Für D. hab ich grade drei Anläufe gebraucht.)
 
AW: NDE-Settings

Frostzone. "Dark Cyberpunk". PSI-Neanderthaler gegen Nazikonzerne und Werwolfssoldaten gegen Mutantenvampire nach dem grossen Knall. Wie

Rifts


deutsch!

Das kann nur gut werden. (Trotz der "Werbung".) Und auch ansonsten erfüllt es nicht wirklich die Eckpunkte Neuer Deutscher Endzeit, so wie der Begriff (die Schublade) urspünglich einmal aufgespannt wurde (alleine schon da die Mischung deutlich zu bunt erscheint).

Jawohl!

mfG
jjf
 
AW: NDE-Settings

BuG, du implizierst hier das RIFTS "gut" war.
Mir fallen da eine Menge Adjektive dazu ein, aber "gut" gehört nicht unbedingt dazu.

"Amüsant", ja, und "lustig", und natürlich auch "schön bunt". Aber nicht "gut".
Und von Frostzone erwarte ich natürlich auch ein paar Lacher in der Richtung ("Holzgeschosse für Railguns" und "Handfeuerwaffen, die Häuser verdampfen", und natürlich ganz besonders lustige Schenkelklopfer bei den Regeln Marke "MDC-Unterwäsche").

Aber warten wir das fertige Produkt ab. Vielleicht ist es ja tatsächlich besser als erwartet. (Wobei selbst das nicht viel heissen muß...). Vielleicht wird es ja die teutonische Variante von Obsidian, und nicht nur "Wie Shadowrun, aber BESSER und IN BUNT!!!".

Kam Degenesis nicht ein paar Jährle nach Endland? Die Erstauflage von Endland stammt von 2001 (steht zumindest so im Buch). Wann kam Degenesis?

Ich meine, Endland wäre der spirituelle Vorgänger gewesen bzw. von der gleichen Autorenschaft verbrochen, aber das ist alles schon ewig her.

-Silver
 
AW: NDE-Settings

BuG, du implizierst hier das RIFTS "gut" war.

Wahrheiten konstatiert man, und impliziert sie nicht.

In so fern muss es richtig heissen:

Ich konstatiere, dass Rifts gut ist.

Und tatsächlich ist "gut" nur eines von vielen möglichen Adjektiven um dieses Spiel zu beschreiben. Namentlich ein sehr schwaches.

:))

mfG
jjf
 
AW: NDE-Settings

Ich meine, Endland wäre der spirituelle Vorgänger gewesen bzw. von der gleichen Autorenschaft verbrochen, aber das ist alles schon ewig her.
Aus meinen Archiv geht hervor, das Endland älter und die Autoren nicht identisch sind. Der Zeichner der für "den Look" der Spiele verantworlich war, scheint allerdings der Gleiche zu sein.
 
AW: NDE-Settings

Da müsste ich nicht mal ins Archiv schauen. Meine Güte. Bin ich schon so alt?
 
AW: NDE-Settings

Hat tatsächlich noch niemand Maddrax erwähnt???

Oder geschah das jetzt aus Qualitätsgründen nicht??? :)
 
Zurück
Oben Unten