Name für Rollenspiesystem

Weltende

Träumer
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
140
Tjoa,

Da steh' ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor!

So kann man meine Situation beschreiben. Ich arbeite nun schon seit geraumer Zeit. ca 3 Jahre (Mit vielen Unterbrechungen) an einem
Rollenspielsystem und habe immer noch keinen richtigen Namen dafür. Ich hatte das System schon einmal vorgestellt. (Vor einem Jahr oder so) Und da lief es unter dem Namen Beyond Reality. Gut ihr braucht nicht nach suchen, da sich inzwischen vieles geändert und weiterentwickelt hat. Doch wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, das der Name Beyond Reality schon von einem anderen Rollenspielsystem verwendet wird. War es blut und glas oder Skar? Glaub Skar, aber naja irgendwer jedenfalls:)

Nun such ich einen neuen Namen und wünsche mir das es ein deutscher Titel wird. Ich hänge zur Zeit beim Namen Weltende, aber irgendwie hat das für mich nicht den Klang eines Systems. Was meint ihr?

Ich bin für Vorschläge offen, und damit ihr euch reindenken könnt, schreib ich hier noch die Zusammenfassung der Welt im Fantasy Sci/Fi Setting. Die Welt heist Altis (Vorläufig)



Aufbau von Altis

Wenn man es genau betrachtet, gibt es auf Altis zwei Welten. Es gibt Altis, welches an einer Kette vom Himmelreich herunter hängt und die Welt darunter zu einem Teil verdunkelt. Die Götter schufen einst diese Welt und hängten sie an eine Kette, da das ehemalige Altis durch eine große Katastrophe vernichtet wurde. Die Bewohner vom ehemaligen Altis, welches heute nur noch als Unteraltis bezeichnet wird, flüchteten damals in die neue Welt und gründeten Dörfer sowie Städte. Schon lange gibt es keine Möglichkeit mehr, zwischen den beiden Welten hin und her zu reisen und so geriet Unteraltis in Vergessenheit.

Die Katastrophe

Die große Katastrophe ereignete sich vor über tausend Jahren, wobei keiner den genauen Zeitpunkt kennt. Auch weiß keiner genau, was die Katastrophe ausgelöst hat und was überhaupt damals passiert ist, da die Geschichtsschreibung dort sehr ungenau ist. Einige sagen, es war eine gewaltige Feuerflut, andere munkeln, es war der Krieg, der alles vernichtete. Doch keiner ist sich sicher, was wirklich dort unten passiert ist. Den meisten ist es auch schon ziemlich egal, da der Vorfall so gut wie vergessen ist und das Leben auf Altis wunderbar funktioniert.

Altis
Aus vielen Städten und Dörfern ist nun eine gigantische Stadt gewachsen, welche sich über halb Altis zieht und immer größer wird. Natur gibt es nur noch in Form von Parkanlagen und Zoos, welche überall in der Stadt verteilt sind. Durch die Stadt führen Züge und Bahnen, Autos und andere Gefährte. Weit außerhalb der riesigen Stadt namens Megara gibt es auch noch unberührte Natur, Dörfer und kleine Städte, in denen Menschen leben, welche keinen Bedarf am Großstadtleben haben. Viele leben vergleichsweise rückständig und arbeiten ganz ohne Maschinerie. Auch Verstoßene leben in den Randgebieten von Altis. Somit ist der Rand ein Nährboden für Kriminelle und die Dörfer sind nicht sonderlich gesichert. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings auch herausgestellt, dass die Ausgestoßenen ein normales Leben in den Randsiedlungen führen.

Die Zeitrechnung

Es gibt keine Nacht auf Altis, denn die Hemisphäre leuchtet ununterbrochen. In Megara gibt es künstliche Methoden, den Himmel zu verdunkeln und somit eine künstliche Nacht zu erzeugen, doch im Großteil der Welt herrscht durchgehendes Licht. Alle 500 Tage erlischt die Hemisphäre komplett und bleibt für 25 Stunden schwarz. An diesem Tag wird der Anbruch eines neuen Jahres gefeiert und alle Arbeit niedergelegt. Dieser Tag zählt nicht zum Jahr dazu und wird extra gewertet. Somit besteht ein Jahr aus 500 Tagen, diese sind in 10 Monate aufgeteilt, wobei ein Monat aus 50 Tagen besteht.



So das wars
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Vorschläge? Hm...
Altis
Doppelwelt
Kettenland


Verdammt, das ist aber auch ein ungewöhnliches Szenario, da fällt einem ja wirklich nur Blödsinn zu sein *grübelt*

Andere Frage: Was spielen die Spieler? Leute aus Unteraltis oder Stadtmenschen? Was sind typische Abenteuer? Shadowrun hat seinen Namen ja auch aus der typischen Tätigkeit der Charaktere erhalten, DSA hingegen vom mächtigsten Artefakt...D&D wiederum von den zwei am häufigsten auftretenden Ereignisse (damals, vielleicht auch heute...habs nie gespielt ;)). Vielleicht lässt sich daraus was ableiten?
Wie wärs mit...
Äh...
Göttergeschaffene Hängestadt?
Raufereien unter der Platte?
Nein, passt alles nicht...*grübel grübel*

Übrigens bist du kein Thor, sondern ein Tor. Ein Tor ist ein Narr, Thor ist der nette Kerl mit dem großen Hammer. :D
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Jap, das mit dem Tor ist mir auch aufgefallen:)

Deine Vorschläge sind sehr ämüsant^^ Besonders Raufereien unter der Platte-

Also die Spieler bewegen sich sozusagen als Abenteurer und Kundschafter in der Welt.

Die Stadt dient dazu, das sich die Gruppe kennen lernt und gemeinsam einen Weg findet nach unten zu gelangen. Sozusagen ist alles was oben ist Vorgeschichte und der richtige Teil spielt sich unten ab. Dort steht natürlich viel fremdes und unbekanntes auf dem Programm.
 
AW: Name für Rollenspiesystem

hm..
Unterwelt klingt da wohl zu einfach oder ist schon vergeben... ?
Ansonsten klingt doch auch noch Kettenwelten ganz nett. (Und man hält sich die möglichkeit offen nach unten noch weitere Welten ranzuhängen :) )
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Machen wir mal Brainstorming

Abseiler? ;)

"Im Schatten der Vergangenheit" ... zu lang, aber ich mag die Mehrdeutigkeit

"Abstieg" würde sich abieten

"Chaingang" nennt man in Amerika die Gefangenen, die an eine Kette gebunden Arbeiten verrichten müssen. Das wäre auch ein guter Name für eine Abenteuerergruppe, welche die Kette nach unten geht und könnte ein lustiger Titel sein. Allerdings erschließt sich der Gag nicht jedem und ich bin kein Freund von Anglizismen.
 
AW: Name für Rollenspiesystem

@ ADS
Unterwelt gibt es schon und klingt auch etwas zu harsch:) Also da hat man gleich eine Beziehung zu etwas anderem.

Kettenwelten klingt nicht verkehrt. Da kann man ja auch die einzahl Kettenwelt draus machen, aber eigentlich geht es ja um die Welt darunter.

@ catweazle
Im Schatten der Vergangenheit find ich wirklich sehr gut. Aber wie du schon sagtest, ist es etwas lang. Vielleicht kann man das Im ja auch weglassen:) Passt aber wirklich gut.

Abstieg ist kurz und Knackig, doch da kommt der Bezug etwas zu kurz. Der Abstieg selber ist ja sicherlich kein enormer Prozess.

Chaingang ist leider englisch:) Aber der Bezug auf den Namen der Gruppe find ich gut!
 
AW: Name für Rollenspiesystem

"Schatten der Vergangenheit" ist dann aber sehr nah an "The Shadow of Yesterday"… da bin ich ja froh, dass ich beim englischen Titel geblieben bin (-:

Welt in Ketten?
 
AW: Name für Rollenspiesystem

naja, Schatten der Vergangenheit heist auch ein Star Wars Roman von Thimoty Zahn
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Der SW-Roman heißt ja im Original "Specter of the Past" oder so.

Silber: Schatten der Vergangenheit ist von mir ja nicht belegt, aber es kann halt zu Verwirrungen führen.

Wie sehen denn Deine Publikationspläne aus? Und kann man irgendwo den derzeitigen Stand sehen?
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Wo soll der der Focus der Spielwelt liegen?
Wenn ich so den Text ansehe ist das wohl Megara, demnach würde ich das Spiel einfach Megara nennen...
 
AW: Name für Rollenspiesystem

@ oilof
Die Publikation liegt noch in weiter ferne, aber ich habe schon vor mehr daraus zu machen. Dazu steht einfach noch zu wenig Story. Eignetlich noch so gut wie keine. Bisher steht nur das System selbst, was ich zuerst fertig bringen will. Danach widme ich mich der Niederschreibung de Geschichte die in meinem Kopf herum schwirrt.

Ich werde aber sicherlich das System in den nächsten Tagen noch reinstellen. hab das Design etwas geändert und da hat die Formatierung drunter gelitten. Und bei den Magien bin ich grade noch bei.

@ Kazuja

Megara ist zwar ein Teil, aber eigentlich eher nur der Anfang. Megara (Der Name gefällt mir auch noch nicht wirklich) ist sozusagen eine Kennelernstadt, in der man zwar viel Zeit verbringen kann, doch das eigentliche Abenteuer findet unter der Kettenwelt stadt. Mit Namen tu ich mich echt schwer... Dafür könnte ich mich hassen^^

@ all
Hab mir Weltende mal ins lateinische Übersetzen lassen, was Finis Mundi (Im räumlichen Sinne) ergibt. Was auch das Ende eines Gebietes bedeutet. Finde den Klang gut, aber leider auch nicht deutsch. Aber immer noch besser als englisch:)
 
AW: Name für Rollenspiesystem

@ all
Hab mir Weltende mal ins lateinische Übersetzen lassen, was Finis Mundi (Im räumlichen Sinne) ergibt. Was auch das Ende eines Gebietes bedeutet. Finde den Klang gut, aber leider auch nicht deutsch. Aber immer noch besser als englisch:)

Joa Latein ist ja auch in, also passt es doch ;)
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Finis Mundi ist auch ein Buch :)

"Im Schatten der Vergangenheit" oder "Unter der Kettenwelt" hört sich eher nach Quellenbüchern oder so an...
Ich bin für Kettenwelt...
Oder wie wärs mit "Schattenwald"? Es ist ein Wald, und er liegt im Schatten. Oder "Schattenland".
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Naja das Buch hat noch einen erweiterten Titel so wie ich das sehe und da bleibt auch noch die Frage ob der Titel so rechtlich geschützt ist. Könnte also gehen.

Schattenwald klingt gut, aber ist ja fraglich ob es ein Wald ist. Schattenland ist auch gut, gibts aber auch in Legend of the 5 Rings deutsch. Schattenlande, mein ich. Vielleicht Schattenwelt? Gibts scheinbar auch noch nicht.
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Wenn es nur irgendeine Gegend im Buch ist, störts wohl keinen...solange es nich der Buchtitel selbst ist. "Schattenwelten" gibts wohl auch mehr als genug, da kommts auf eine mehr auch nicht an ;)
 
AW: Name für Rollenspiesystem

Jap, finde Kettenwelt auch nicht verkehrt, aber vom gesamsetting passt es halt nur bedingt.
 
Zurück
Oben Unten