Nachteile - Anforderungen und EP

Cyberdjinn

Pornomancer
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
440
Nabend,
Mich interessiert, wie ihr mit der "EP durch Nachteile"-Regel umgeht. Wie viele EP gibts bei euch, wenn ein Nachteil Spielrelevanz zeigt? Was fuer Nachteile sind in euren Gruppen legitim? Wie oft passierts, dass es bei euch diese Art von EP gibt? Und wie viele Nachteile haben die Chars bei euch im Schnitt? Skaliert ihr die EP oder gibts ne Pauschale fuer Nachteile, egal wie heftig die Spielauswirkungen waren? Stapeln sich bei euch EP fuer mehrere Nachteile auf (also z.B. EP fuer "Dunkles Geheimnis" UND "Phobie vor Spinnen") oder zaehlt immer nur einer?
In meinen Gruppen wurde bislang meist ohne Nachteile gespielt, aber das wuerde ich gern aendern. Das Spiel koennte mMn auch deutlich an Farbe gewinnen, zumal dadurch endlich mal ne objektive Richtlinie zur EP-Bewertung des Charplays vorliegen koenne. Allerdings weiss ich noch nicht, was genau ich als Regelvorschlag vorbringen moechte und wuerde daher gern eure Meinungen dazu lesen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Gruesse
C.
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Ich finde den grundgedanken dass es xp gibt wenn das Ausspielen des Nachteils Probleme für den Charakter nach sich zieht sehr gut. Habe das bisher auch immer erwähnt. Aber bisher schien es noch keinen Spieler zu interessieren. Vielleicht sollte ich mehr XP dafür verteilen. :D
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Ich persönlich bin kein großer Freund von der Idee "XP durch Nachteile," weil das direkt in unmittelbarem Konflikt mit meiner Ideologie steht, dass jeder für die Teilnahme die gleiche Anzahl an XP vor die Stirn geklatscht kriegt (damit will ich weitestgehend vermeiden subjektiv in der "Beurteilung" zu werden und Leute zu verärgern). Bisher hatte ich in meiner Laufbahn aber erst eine Spielerin unter meinen Fittichen, wo das "Nachteil"-Feld nicht leer war, und selbst in dem Fall bin ich nicht der Meinung, dass es als Nachteil qualifiziert (da es sich auf Kommando sehr wohl als Vorteil nutzen ließe).

Wenn aber wirklich jemals jemand in meine Finger kommt, der die A-Karte ziehen will, dann werd ich mir vermutlich versuchen Gedanken darüber zu machen, wie ich es ohne Sonder-XP über die Runden kriege. Kleine metaphorische und vorallem abgestimmte Überraschungseier auf den Spieltisch zu knallen wäre mein erster Kandidat. In welcher Form, das weiss ich noch nicht und werde ich, sollte es soweit sein, vermutlich case-by-case entscheiden, aber gegenüber XP bin ich eher abgeneigt.
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Bei uns gibts für Nachteile 0 - 2 (je nach grad des Nachteils in der jeweiligen Sitzung) Xp extra. Und irgendwie hat sich das bei uns eingebürgert, dass die SL die XP auf einen Zettel schreibt und die Spieler nicht drüber reden wieviel sie bekommen haben.
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Wir wenden die Regel bei uns nicht an, da wir keine Notwendigkeit dafür sehen.
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Ich finde den grundgedanken dass es xp gibt wenn das Ausspielen des Nachteils Probleme für den Charakter nach sich zieht sehr gut. Habe das bisher auch immer erwähnt. Aber bisher schien es noch keinen Spieler zu interessieren. Vielleicht sollte ich mehr XP dafür verteilen. :D

Wieviel gibts denn bisher bei euch dafuer?

Ich persönlich bin kein großer Freund von der Idee "XP durch Nachteile," weil das direkt in unmittelbarem Konflikt mit meiner Ideologie steht, dass jeder für die Teilnahme die gleiche Anzahl an XP vor die Stirn geklatscht kriegt (damit will ich weitestgehend vermeiden subjektiv in der "Beurteilung" zu werden und Leute zu verärgern). Bisher hatte ich in meiner Laufbahn aber erst eine Spielerin unter meinen Fittichen, wo das "Nachteil"-Feld nicht leer war, und selbst in dem Fall bin ich nicht der Meinung, dass es als Nachteil qualifiziert (da es sich auf Kommando sehr wohl als Vorteil nutzen ließe).

Wenn aber wirklich jemals jemand in meine Finger kommt, der die A-Karte ziehen will, dann werd ich mir vermutlich versuchen Gedanken darüber zu machen, wie ich es ohne Sonder-XP über die Runden kriege. Kleine metaphorische und vorallem abgestimmte Überraschungseier auf den Spieltisch zu knallen wäre mein erster Kandidat. In welcher Form, das weiss ich noch nicht und werde ich, sollte es soweit sein, vermutlich case-by-case entscheiden, aber gegenüber XP bin ich eher abgeneigt.

Belohnungssysteme koennen Probleme schaffen, ja, aber halt auch welche loesen.
In diesem Fall moechte ich Nachteile gern an EP gekoppelt sehen. Bei der uebernaechsten Chronik kann das dann auch wieder ganz anders aussehen.

Bei uns gibts für Nachteile 0 - 2 (je nach grad des Nachteils in der jeweiligen Sitzung) Xp extra. Und irgendwie hat sich das bei uns eingebürgert, dass die SL die XP auf einen Zettel schreibt und die Spieler nicht drüber reden wieviel sie bekommen haben.

0-2 EP ist ne klare Ansage :) Wieviel EP gibts denn im Schnitt insgesamt pro Sitzung, damit ich ne Vorstellung vom Verhaeltnis bekomme? Und wie oft gibts diese 0-2 EP dann tatsaechlich?
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Also 0 wenn der Nachteil garnicht zum Tragen kommt, 1 wenn er nur wenig behindert und 2 wenn er bestimmte Szenen für den Charakter beinahe unmöglich zu spielen macht. Im Schnitt gibt es bei uns 8-10 XP pro Spielsitzung, wir spielen aber meist auch 10 bis 12+ Std. lang.
(Seltsamerweise ist das fast immer so, dass wir ca. 1 xp pro Std. Spielzeit rausbekommen....Schon Komisch wenn ich so darüber nachdenke).
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Ich hatte nurmal den Nachteil "kleinwüchsig" oder so, und der ist niemals problematisch gewesen. Ergo: Gutes System. Der Spieler nimmt nur Nachteile, die zum Charakter passen, weil er ja auch nur was davon hat, wenn sie ihn behindern.

Zur Frage wann: Wenn es wirklich negative Auswirkungen hat. Ein Rollstuhlfahrer kriegt also nicht jede Runde seinen Extra-EP, sondern jedes Mal, wenn seine Behinderung ihm einen handfesten Nachteil bringt. Das ist seltener als man denken würde.
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Ich habe bei mir Nachteile als quasi-freebees (also Bonus-ep) bei der Charaktererschaffung verpasst. Und ich geb auch (max. 1) Bonus EP fürs gute Ausspielen oder starke Behinderung...

Nachteil Herzfehler (* bis *****): Bei jeder körperlich anstrengenden oder belastenden Situation muss Comp+Stam gewürfelt werden. Failure: Bashing Damage in Höhe des Nachteils jede Runde bis der Wurf geschafft ist. Dramatic failure: Bashing Damage in Höhe der HP + jede Runde einen weiteren, bis geholfen wird oder ein chance-die ne 10 zeigt...

Der Spieler wollte es gern so - wer bin ich, mich seinen Wünschen entgegen zu stellen?! ;)
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Das irritiert mich jetzt ein wenig. Wieso hat dieser Nachteil 5 Stufen? Und welche Modifier für Umstände setzt du ein?
 
AW: Nachteile - Anforderungen und EP

Ja, das ist ne Eigenkreation... nicht ganz nWoD-konform ;)
Die Stufen spiegeln quasi die Stärke des Nachteils wieder (oWoD-like) - kann im Fall dieses Charakters schwerer werden, wenn Dauerbelastung auftritt bzw. besser werden, wenn man es behandeln lässt.. wovor sie allerdings schreckliche Angst hat ;)
Aber der Spieler wollte eben gern nen Herzfehler für seinen Charakter... Modifikatoren für Umstände gibts höchstens für SEHR belastende Aktionen etc (-1 oder -2)... aber bis jetzt kam das noch nicht vor... die Tatsache, dass man Herzflimmern bekommt, ist schon Strafe genug, wenn sie sich mal wieder übernommen hat^^
 
Zurück
Oben Unten