Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Mythenland - Drachenhauch

ml-band1.jpg


ml-band2.jpg


ml-band3.jpg


ml-band4.jpg


ml-band5.jpg
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Ohne jetzt einen Band gelesen zu haben: Die Namen von Personen und Völkern sind ziemlich primitiv, der Weltaufbau scheint ähnlich gehalten zu sein. Versatzstücke aus 08/15-Fantasy und Märchen erkenne ich da. Scheint für Kinder geschrieben worden zu sein.

Mit DSA hat das vermutlich genausoviel zu tun wie mit D&D, Tolkien, Grimms Märchen, der Edda und und und...
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Ich kenne die Hefte ja auch nicht. Aber es geht mir um die Cover, deren Illustrationsstil und das Layout.
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Ohne jetzt einen Band gelesen zu haben: Die Namen von Personen und Völkern sind ziemlich primitiv, der Weltaufbau scheint ähnlich gehalten zu sein. Versatzstücke aus 08/15-Fantasy und Märchen erkenne ich da. Scheint für Kinder geschrieben worden zu sein.
Also irgendwie genau wie DSA. Wenn es jetzt noch einen Plot hat der sich mehrfach wiederspricht und eine Welt die eher einem Flickenteppich gleicht statt einem stimmigen Hintergrund dann würde ich mal auf Urheberrecht klagen.

Aber das Layout erinnert wirklich stark an DSA.
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Sieht aus wie DSA. Bis auf das letzte vielleicht.
Aber wie DSA aussehn ist ja nicht verkehrt. Wenn man Fantasy machen will.
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Hat Skar schon recht. Optisch ist das schon ähnlich.
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Dioe Ähnlichkeit ist nicht verwunderlich, da die Cover der Bücher von Arndt Drechsler gestaltet wurden. Dieser hat auch die Cover einiger DSA-Werke gefertigt.
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Wozu das Rad neu erfinden...^^
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Inhaltlich soll übrigens der "Tarrantino der Fantasy" drin sein. Stand auf einem der Bände den ich neulich in der Hand hatte hinten drauf. Genug angefixt um zuzulangen hat mich das allerdings nicht...
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

vielleicht war derselbe Layouter am Werk?
klassische Fantasy für den Heftromanmarkt? Ist ja geil, sieht wie etwas aus, was ich lesen würde.
ulkig, daß ich mal genau so etwas für eienn DSA5 Metaplot vorgeschlagen hatte.

Arndt Drechsler macht mittlerweile wohl von jedem Sci-Fi und Fantasybuch das Cover.



Mit DSA hat das vermutlich genausoviel zu tun wie mit D&D, Tolkien, Grimms Märchen, der Edda und und und...
ich habe mal wieder den Eindruck der einzige zu sein, der Nuancen in Fantasysettings zu erkennen vermag. Da ist es kein Wunder, daß es so wenige neue klassische Fantasysettings in Deutschland gibt. D&D (ich nehme an Forgotten Realms) und DSA (Also Aventurien) würde ich NIE auch nur ansatzweise in einem Atemzug nennen.
Ausser es geht um den nichtssagenden Oberbegriff "Fanasy".
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Wäre natürlich interessant, wenn mir jemand was über den Inhalt sagen kann.
Im Shop auf der verlinkten Homepage waren die Dinger nicht zu finden, kommen die in zu den Bastei-Schundheftchen* in der Bahnhofsbuchhandlung?

*nicht abwertend gemeint, z.B. Maddrax hab ich gerne gelesen und einige der Heftchen haben sogar bis heute überlebt^^
 
AW: Mythenland - sieht das nur für mich aus wie DSA?

Im Bahnhofsbuchladen hab ich sie nicht gesehen. War auf zwei großen Bahnhöfen.

Aber die Romantruhe ist durch mich mal wieder ein bisschen reicher geworden. Demnächst kann ich sicher was zum Inhalt sagen.
http://www.romantruhe.de/cgi-bin/sh...53.250.24550092319051910&suche=indexstart.htm

da es von Volker Ferkau ist erwarte ich schon eher Laienniveau. Groschenheft eben. (wobei ich die Leistung nicht schmälern will jede Woche zig Seiten Romantext raushauen zu können.)
 
Zurück
Oben Unten