Mystizismus bei SR

Ascaso

Partysan
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18. Juli 2004
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vielleicht kann mir da jemand helfen der sich gut mit dem SR setting auskennt.

seit einiger zeit stelle ich mir die frage was bei dem "erwachen" eigentlich erwacht. grundsätzlich scheint es mir das vorallem mythen und legenden quasi lebendig werden, aber die frage die sich mir stellt ist ... kompliziert. ich fange mal anders an. offensichtlich scheinen gerade (vorchristliche) natur-religionen einen sehr hohen stellenwert zu besitzen, es findet sich jedoch relativ wenig (keine?) christliche/mosaische mystik wieder die "erwacht". gibt es dafür eine begründung? sind sie zu "jung"? andererseits erwachen gerade in der alten welt jene mythen die quasi den gegenpool (...) zum christentum geliefert haben. hexen, wahrsagende zigeuner, keltische shamanen etc. pp..

mir ist schon klar das SR vorallem erstmal alles verwurstet was der fantastisch-esoterische sektor hergibt (aus einer westlichen perspektive), aber was wäre z.b. wenn mit einem mal "arier" ertwachen würden oder es tatsächlich die hohlwelt gäbe? will sagen: gibt es irgendwie einen roten faden bei SR wonach ungefähr klar ist was "erwacht" und was nicht?

und gibt es - entgegen meinem wissensstand - erwachte christliche/mosaische mystik?
 
AW: Mystizismus bei SR

vielleicht kann mir da jemand helfen der sich gut mit dem SR setting auskennt.

seit einiger zeit stelle ich mir die frage was bei dem "erwachen" eigentlich erwacht. grundsätzlich scheint es mir das vorallem mythen und legenden quasi lebendig werden, aber die frage die sich mir stellt ist ... kompliziert. ich fange mal anders an. offensichtlich scheinen gerade (vorchristliche) natur-religionen einen sehr hohen stellenwert zu besitzen, es findet sich jedoch relativ wenig (keine?) christliche/mosaische mystik wieder die "erwacht". gibt es dafür eine begründung? sind sie zu "jung"? andererseits erwachen gerade in der alten welt jene mythen die quasi den gegenpool (...) zum christentum geliefert haben. hexen, wahrsagende zigeuner, keltische shamanen etc. pp..

mir ist schon klar das SR vorallem erstmal alles verwurstet was der fantastisch-esoterische sektor hergibt (aus einer westlichen perspektive), aber was wäre z.b. wenn mit einem mal "arier" ertwachen würden oder es tatsächlich die hohlwelt gäbe? will sagen: gibt es irgendwie einen roten faden bei SR wonach ungefähr klar ist was "erwacht" und was nicht?

und gibt es - entgegen meinem wissensstand - erwachte christliche/mosaische mystik?

Ja, gibt es. Für SR3 wird im "Schattenzauber" ansatzweise auf die Einstellung der verschiedenen Religionen zur Magie eingegangen. Ich denke, im SR4-Magiebuch dürfte es wieder so sein. Das SOTA2064 hat auch noch einige Absätze zu christlicher Magie.

Es gibt zB christliche Zauberer, die spieltechnisch den Regeln für Schamanen folgen, aber ihre "Totems/Idole" zB als Heiligenerscheinungen interpretieren.

Allerdings ist SR in dem Bereich doch recht kurzgefaßt, wohl zum Teil, um nicht allzusehr Anstoß bei realen Religionen zu erregen. MWn vermeidet es SR, wirklich eine bestimmte Wahrheit in religiöser Hinsicht für die Spielwelt zu postulieren - eine Vorgehensweise, der ich zustimme.
 
AW: Mystizismus bei SR

Grundsätzlich erwachen alle Menschen gleich, sie wählen sich ihre Praktiken danach selber; sofern sie nicht von einem Mentor (Geist oder Mensch) geleitet. Ob sie daran glauben, dass Zeus, Quetzlcotl oder der Allmächtige ihnen die Macht verleiht, ist nur im Bezug auf die Wahl ihrer Geister und deren Heimatebene relevant.
Die Wiederentdeckung alter Religionen ist teils durch den Drang der Menschen, Antworten in der Vergangenheit zu suchen, teils durch das Erwachen alter Mentorgeister zu erklären.
Christlich-jüdische Traditionen sind im IIRC Street Magic (SR4) beschrieben.
Das Fehlen anderer, "modernerer" Traditionen ist wohl dadurch zu erklären, dass sie rein künstlich, d.h. nicht zu einer Zeit entstanden sind, in der die Geisterebene Kontakt zur Realen hatte.
 
AW: Mystizismus bei SR

danke euch, das klärt schonmal einiges.

wobei, keinen kontakt zur geisterwelt ist so eine sache. vorallem die der benennung und interpretation von geisterwelt würde ich meinen.
ausserdem beziehen sich z.b. auch die anhänger des "arischen bluts" durchaus auf eine uralte abstammung ...

Allerdings ist SR in dem Bereich doch recht kurzgefaßt, wohl zum Teil, um nicht allzusehr Anstoß bei realen Religionen zu erregen. MWn vermeidet es SR, wirklich eine bestimmte Wahrheit in religiöser Hinsicht für die Spielwelt zu postulieren - eine Vorgehensweise, der ich zustimme.

wenn ich richtig informiert bin dann ist beispielsweise der hinduismus oder lamaismus sehr wohl teil des SR settings. auch bei den "natur religionen" handelt es sich natürlich um "reale" religionen.
aber ich denke das ist dieser westliche habitus das man sich diesen ganzen exotischen kultur-krims der wilden nach lust und laune aneignen kann.
:popcorn:

wie ist es den mit dem islam? derwische oder dergleichen würden doch passen?
 
AW: Mystizismus bei SR

wie ist es den mit dem islam? derwische oder dergleichen würden doch passen?
Würden auch,gibts auch ist nur bei der verbohrt Islamischen Bevolkerung nicht so gern gesehen (in einigen Teilen werden Metas gesteinigt ,nur weil Sie als Metas geboren werden)
in den aufgeklärteren Islamischen gebieten gibts das bestimmt auch.
In Bezug auf Erwachen Würfeln die Götter/Totems/Schutzpatrone einfach aus ,wer's kriegt und wer nicht
da gibts keine Regeln für. Das Weltbild und das religiöse Bild formen und prägen nachher die magische Ausrichtung des Erwachten
(Ich find,das hab Ich schön gesagt :D)

mit schönem Tanz
Medizinmann
 
AW: Mystizismus bei SR

wenn ich richtig informiert bin dann ist beispielsweise der hinduismus oder lamaismus sehr wohl teil des SR settings. auch bei den "natur religionen" handelt es sich natürlich um "reale" religionen.

Wollte ich so auch nicht bestritten haben. Was ich meine, ist, daß SR mWn keine Aussagen zur "theologischen" Wahrheit trifft, sondern nur die settinginternen "Interpretationen" der Magie durch die verschiedenen Religionen beschreibt.

Vielleicht haben wir da auch ein Kommunikationsproblem. Mit "realen" Religionen meine ich alle solchen, die IRL existieren. Die sind auch alle Teil des Settings. Und da sagt SR mWn eben nicht, Religion X ist wahr, die anderen nicht. Das könnte eben sonst bei deren Anhängern Anstoß erregen. Eine Möglichkeit, die ich bei einem in den good old US of A veröffentlichten Rollenspiel nicht völlig von der Hand weisen würde.

wie ist es den mit dem islam? derwische oder dergleichen würden doch passen?

Ja, gibt es. Siehe zB "Islamische Magie", Schattenzauber S.25. Islamische Magier sind danach meist Hermetiker, also eher "wissenschaftlich-rationalistisch".
 
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Ja, gibt es. Siehe zB "Islamische Magie", Schattenzauber S.25. Islamische Magier sind danach meist Hermetiker, also eher "wissenschaftlich-rationalistisch".

Da unsere westliche Wissenschaft (nicht nur, aber auch die Naturwissenschaft) sich ja zum guten Teil auf arabische Quellen gründet, ist das nur konsequent...
 
AW: Mystizismus bei SR

Es gibt:
Theomantie, d.h. sogenannte Weißmagier, die vor allem im schönen Münster ausgebildet sind und den Hermetikern zu zuordenen sind.
Schamanistische Ansätze, vgl. dazu die Heiligenbild-Geschichte weiter oben.
Jüdische Kabalisten und andere Ansätze die auch Blutmagie benutzen.
Den Orden des hl. Silvester, ein vatikanischer Magierorden (IIRC Traditionsunabhängig).

Es gibt also sehr wohl eine Menge mosaisch, christliches. Ich denke nur, dass für den Standard-Sr-Spieler der Christenpriester der Magie durch den Willen und die Worte Christi oder Gottes wirkt nicht halb so cool ist wie der Hindu-Fakir.
 
AW: Mystizismus bei SR

Der Mangel an nicht indianisch-schamanistischer Religion in der Magie ist eigendlich schon seit dem Erscheinem des Grimoire bei SR2 ziemlich passé. Bei SR4 ist dank vereinheitlichter Regeln eigendlich nur noch die Vorstellungskraft des Spielers das Limit in puncto Stil. Dass zB christliche Magie bei SCs verhältnismäßig seltener auftritt, liegt sicherlich zum einen an dem gefühlten Mangel an Exotik, den Smokey Crow schon angedeutet hat. Zum anderen mag es vllt auch daran liegen, dass man solche Typen unwillkürlich zu sehr mit Kreuzzüglern, Jihad-Anhängern, oä in Verbindung setzt. Zumindest ging ein Großteil der SCs entsprechnder religiöser Ausrichtungen, die ich persönlich erlebt habe, dann tatsächlich auch in solche Richtungen.
 
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Was angesichts solcher Auswüchse wie des Erzbistums Westfalen in SR auch nicht verwunderlich ist.
 
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na na, wir woll`n doch die kirche im dorf lassen ... bzw. warum in die ferne schweifen?

okay, es gibt also alles irgendwie. aber wie ist denn das insgesamt mit der religion bei SR? wenn jetzt auch "wunder" gewirkt werden können haben da die durch das erwachen verunsicherte menschen nicht ein extremes bedürfniss nach spirituell(esoterischen antworten? oder ist es eher so das sich jeder - weil jeder irgendwie betroffen ist - ins private zurück zieht?
gibt es neue religiöse gesellschaftliche bewegungen, theokratien oder dergleichen - oder ist das im SR `verse kein echtes thema?

ach so. gibt es vielleicht so etwas wie anti-geisterwelt personen?
 
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okay, es gibt also alles irgendwie. aber wie ist denn das insgesamt mit der religion bei SR? wenn jetzt auch "wunder" gewirkt werden können haben da die durch das erwachen verunsicherte menschen nicht ein extremes bedürfniss nach spirituell(esoterischen antworten? oder ist es eher so das sich jeder - weil jeder irgendwie betroffen ist - ins private zurück zieht?
gibt es neue religiöse gesellschaftliche bewegungen, theokratien oder dergleichen - oder ist das im SR `verse kein echtes thema?

ach so. gibt es vielleicht so etwas wie anti-geisterwelt personen?

Ich habe noch einen Absatz dazu im Sprawl-Überlebenshandbuch gefunden, der diese Fragen anspricht:

Ein Aufschwung der Religionen gab es vor allem direkt nach dem "Erwachen". Seitdem ist das mit zunehmender "Normalisierung" der Magie wieder zurückgegangen. De Eindruck, den ich aus den Quellenbüchern habe, ist der eines ziemlichen religiösen Pluralismus in der westlichen Welt.

Mit den Wundern ist das so eine Sache. Magische Begabung macht keinen Unterschied zwischen den Religionen. Also hat hier an sich keine einen Wettbewerbsvorteil. Die Position der katholischen Kirche zB ist es, daß Magie kein göttliches Wirken darstellt, also auch kein "Wunder" im theologischen Sinn ist.

Neue religiöse Bewegungen gibt es einige. In den UCAS gibt es IIRC die "Kinder des Drachen", die den verstorbenen Großdrachen Dunkelzahn verehren. Der Elfenstaat Tir Na Nog (vormals Irland) hat den sogenannten "Weg des Rades" (Schattenzauber S.21). Es gibt sicher noch einige andere Gruppen, die mir jetzt nicht einfallen, die nur in einzelnen Quellenbüchern mal erwähnt wurden.

Was meinst Du mit "Anti-Geisterwelt"-Personen?

Personen, die die Existenz von Geistern leugnen? Mir persönlich nur schwer vorstellbar. Geister sind schließlich in der Spielwelt Realität, die von der Mainstream-Wissenschaft und den Religionen als existent akzeptiert wird.

Oder Personen, die Geister ablehnen/Angst vor ihnen haben, etc... ? "Magiphobe" gibt es natürlich genug, und die werden nicht nur (meta-)menschlichen Magiern ablehnend gegenüberstehen, sondern wohl auch geistern. Aber was sollen sie machen?
 
AW: Mystizismus bei SR

gibt es neue religiöse gesellschaftliche bewegungen, theokratien oder dergleichen - oder ist das im SR `verse kein echtes thema?
Alle möglichen Gruppierungen: Wicca,Neo-Evangelisten,Alles was Du dir vorstellen kannst,oder Kombinationen
aber es ist kein wirklich wichtiges Thema,ausser dort ,wo es auch eine weltliche Macht darstellt (Erzbistum Westfalen oder so)

ach so. gibt es vielleicht so etwas wie anti-geisterwelt personen?
Was meinst Du damit ? Geisterjäger ? Jou,die gibts bestimmt

mit Tanz zu "Ghostbusters"
Medizinmann
 
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eh ... sorry, da habe ich wohl was nicht fertig geschrieben.

bei personen die der geisterwelt entgegen stehen denke ich an solche die, so wie die geisterwelt im kleinen immer da war, quasi ausdruck der "normalen" welt bleiben, und deren umfeld z.b. magie versagt. also als eine art anti-these zum bestehenden?
 
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Hähh ??
Hab Ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden ?!

mit Tanz auf der Leitung
Medizinmann
 
AW: Mystizismus bei SR

Also so wie ich ihn verstehe will er wissen, ob es Personen gibt auf die Magie keine Wirkung hat oder die sogar ein anti-magisches Feld um sich haben. Wenn ich mich nicht alles täuscht gibt es einen SR Roman wo ein solcher Anti-Magier vor kommt… Hab aber keine Ahnung mehr was genau den ausgemacht hat (ist zu lange her, dass ich den Gelesen hab). Hab auch keine Ahnung ob es dazu irgendwas in den Regelbüchern gibt.
 
AW: Mystizismus bei SR

Wenn es um Nega Magier geht (oder Anti-Magier) ,Nein die gibt es nicht.
War sowieso ein Deutscher unausgegorener Schnellschuss,Ich bin froh,das der Unfug vorbei ist !
NegaMagier gibts nur noch in Afrika und das heißt jetzt Maximal Pigmentierter Magier X(

Aber das hat nichts mit der Geisterwelt zu tun die Frage war ob es jemanden gibt,der gegen die Geisterwelt ist(so hab Ich die Frage jedenfalls verstanden)

mit Geistertanz
Medizinmann
 
AW: Mystizismus bei SR

Irgendwie habe ich das Gefühl, alle Fragen in diesem Thread klären sich, wenn man sich das "Schattenzauber" gründlich durchliest...
 
AW: Mystizismus bei SR

hmmm, ja als anti-magische person könnte man das verstehen, ist aber, wenn man darüber nachdenkt immernoch teil der magie-logik.

ich gebe zu ich drücke mich doof aus.
ich meine ganz konkret so eine person wie den priester bei "erik der wikinger", der als sie in walhalla waren nichts davon mitbekommen hat und für den die dort geltenen (natur-)gesetze nicht galten. naja, wer den film kennt weiss was ich meine. vielleicht gibt es ja auch nur orte die sich der "geisterwelt", bzw. dem "erwachen" entziehen.

ich komme darauf weil ich oft wenn ich mich länger mit dem SR setting beschäftige ich dann so vieles entweder unausgegoren oder gar absurd finde - weswegen ich eigentlich in erster linie ein CP player bin (schönen dank an Raben-AAS :) ) - und ich dann denke das da doch noch irgendwo ein punkt sein muss ohne diese eso-mystik logik. wo ein mensch ein mensch, rassismus noch rassismus, und ein wald ... gefälligt gerodet ist.
 
AW: Mystizismus bei SR

Dann solltest Du wirklich besser Cyberpunk als SR spielen

Es gibt zwar einiges an Antimagischen Vorteilen,aber richtig ohne Magie & Geister gehts eigentlich nicht


Hokahey
Medizinmann
 
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