Maximiliano
Methusalem
- Registriert
- 13. Oktober 2006
- Beiträge
- 4.875
Moin
Ich ackere mich gerade durch diese nette Buch und muss sagen: gefällt. Endlich gibt es ein paar stimmige und praktikabele Antworten im Reich der Götter. Zum Beispiel: welche karmale Kräfte kann ein Champion / Auserwählter eines Gottes (wie der gute alte Aikakar grozz mächtges Orkus) besitzen und wie anwenden. Und wie Götterkulte ohne Kirche und Liturgien (die ja ausdrücklich nicht sofort vom Himmel gefallen sind) funktionieren (können).
Was mich stört: die Weihegrade. Tolle Idee (auch für nette "Kirchen"episoden am Spieltisch zwischendurch ein guter Aufhänger), aber im Grunde ist das eine Neuschreibung des bisherigen Regelwerkes. Falls ich Wege der Götter nicht völlig falsch verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen Göttern in Alveran und den Ausgesperrten mehr als offenbar: die Diener der zwölf Leibhaftigen kriegen viel reichlicher Karmaenergie spendiert, weil das von Alveran aus kein größeres Problem ist. Und dies ist der Grund, warum sich die großen Jungs und Mädels um die Plätze in Alveran streiten.
Durch die Weihegrade wird aber gerade diese doch sehr interessante göttliche Aspekt der Weltenordnung neu geschrieben. Offenbar ist es nicht von Alveran abhängig, wie viel Karmaenergie die Großen Schwestern und Brüder verschleudern. Damit wird dann der Grund um einen Platz in Alveran zu streiten irgendwie ... entwertet.
Mir fiel bis jetzt keine sinnige Erklärung ein, wie man das unter einem Hut bringen kann. Die Götter haben doch schließlich ein gesundes Interesse daran ihre Kulte und Verehrung möglichst überall zu verbreiten. Und wenn sie über die eierlegende Wollmilchsau Alveran gebieten können, dann sollten ihre Diener in Myranor ebenfalls sofort die volle Dröhnung bekommen. (Wenn sie sich nicht als würdig erweisen, kann man ihnen ja sofort den Saft abdrehen. Aber einen niedrigen Weihegrad? Macht keinen Sinn.) Offenbar hat man das System aus Aventurien als eine "Bedrohung" für die unendliche Vielfalt des myranischen Götterhimmels gehalten, weil ja sonst zwölf Götter eindeutig bevorteilt wären.
Auch der "Vorbehalt des Spielleiters" bei Weihe V / VI finde ich übrigens lächerlich. Mal wieder die übliche Panik vor den berüchtigten und gefürchteten übermächtigen Spielercharakteren.
btw: wenn ich den Professionsaufsatz Weihe wähle - muss ich dann auch noch die GP für den Vorteil Karmatiker blechen? Und kann ich den Vorteil Karmatiker auch ohne Aufsatz wählen? Scheint unwahrscheinlich, da man sich ja Liturgien kaufen soll ...
Weiter stört mich auch noch die dämliche Idee, keine Auflistung der aventurischen Entsprechungen in dem Buch gefunden zu haben. (Bin ich möglicherweise blind? *hoff*) Hat sich vielleicht schon irgendwer die Mühe gemacht so eine Auflistung ins Netz zu stellen? Die böse aber beste Suchmaschine im Netz hat mir nicht weitergeholfen. Ja, ich könnte mir die Mühe auch selbst machen. Aber dazu habe ich keine Lust, schon allein weil es wohl absichtlich nicht eindeutig sein soll (Durch die Weihegrade fällt ja die beste Hilfestellung zur Identifizierung der Zwölfe weg). Bei dem Preis für das Buch ärgert mich das allerdings sehr.
Ich ackere mich gerade durch diese nette Buch und muss sagen: gefällt. Endlich gibt es ein paar stimmige und praktikabele Antworten im Reich der Götter. Zum Beispiel: welche karmale Kräfte kann ein Champion / Auserwählter eines Gottes (wie der gute alte Aikakar grozz mächtges Orkus) besitzen und wie anwenden. Und wie Götterkulte ohne Kirche und Liturgien (die ja ausdrücklich nicht sofort vom Himmel gefallen sind) funktionieren (können).
Was mich stört: die Weihegrade. Tolle Idee (auch für nette "Kirchen"episoden am Spieltisch zwischendurch ein guter Aufhänger), aber im Grunde ist das eine Neuschreibung des bisherigen Regelwerkes. Falls ich Wege der Götter nicht völlig falsch verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen Göttern in Alveran und den Ausgesperrten mehr als offenbar: die Diener der zwölf Leibhaftigen kriegen viel reichlicher Karmaenergie spendiert, weil das von Alveran aus kein größeres Problem ist. Und dies ist der Grund, warum sich die großen Jungs und Mädels um die Plätze in Alveran streiten.
Durch die Weihegrade wird aber gerade diese doch sehr interessante göttliche Aspekt der Weltenordnung neu geschrieben. Offenbar ist es nicht von Alveran abhängig, wie viel Karmaenergie die Großen Schwestern und Brüder verschleudern. Damit wird dann der Grund um einen Platz in Alveran zu streiten irgendwie ... entwertet.
Mir fiel bis jetzt keine sinnige Erklärung ein, wie man das unter einem Hut bringen kann. Die Götter haben doch schließlich ein gesundes Interesse daran ihre Kulte und Verehrung möglichst überall zu verbreiten. Und wenn sie über die eierlegende Wollmilchsau Alveran gebieten können, dann sollten ihre Diener in Myranor ebenfalls sofort die volle Dröhnung bekommen. (Wenn sie sich nicht als würdig erweisen, kann man ihnen ja sofort den Saft abdrehen. Aber einen niedrigen Weihegrad? Macht keinen Sinn.) Offenbar hat man das System aus Aventurien als eine "Bedrohung" für die unendliche Vielfalt des myranischen Götterhimmels gehalten, weil ja sonst zwölf Götter eindeutig bevorteilt wären.
Auch der "Vorbehalt des Spielleiters" bei Weihe V / VI finde ich übrigens lächerlich. Mal wieder die übliche Panik vor den berüchtigten und gefürchteten übermächtigen Spielercharakteren.
btw: wenn ich den Professionsaufsatz Weihe wähle - muss ich dann auch noch die GP für den Vorteil Karmatiker blechen? Und kann ich den Vorteil Karmatiker auch ohne Aufsatz wählen? Scheint unwahrscheinlich, da man sich ja Liturgien kaufen soll ...
Weiter stört mich auch noch die dämliche Idee, keine Auflistung der aventurischen Entsprechungen in dem Buch gefunden zu haben. (Bin ich möglicherweise blind? *hoff*) Hat sich vielleicht schon irgendwer die Mühe gemacht so eine Auflistung ins Netz zu stellen? Die böse aber beste Suchmaschine im Netz hat mir nicht weitergeholfen. Ja, ich könnte mir die Mühe auch selbst machen. Aber dazu habe ich keine Lust, schon allein weil es wohl absichtlich nicht eindeutig sein soll (Durch die Weihegrade fällt ja die beste Hilfestellung zur Identifizierung der Zwölfe weg). Bei dem Preis für das Buch ärgert mich das allerdings sehr.