My WoP - Your WoP und Your Mort May Vary: Fluch? Segen?

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Entstanden ist diese Frage in diesem Thread.

ArchangelGabriel schrieb:
blut_und_glas schrieb:
Eines der schönsten Merkmale von SLA Industries ist für mich die Offenheit des Hintergrundes.

Auch wenns jetzt arg Offtopic geht:
Ich halte das für einen der größten Flüche.

Hier ist es ganz und gar nicht off topic. ;)

Ist die "Offenheit" des Hintergrundes von SLA Industries ein Vor- oder ein Nachteil?

Ist es gut, dass man sich zu so vielen Teilen, grossen Dingen wie Kleinigkeiten, seine eigenen Gedanken machen kann?
Oder ist es schlecht, dass man sich zu so vielen Teilen, grossen Dingen wie Kleinigkeiten, seine eigenen Gedanken machen muss?

Stay SLA
fps
 
AW: My WoP - Your WoP und Your Mort May Vary: Fluch? Segen?

*g*

Um es ganz genau zu sagen: Kommt darauf an! ;)

Als ich damals meinen SLA/ Cthulhu Crossover gestartet habe war mir das relativ egal. Ich hab das Basiswissen benutzt was ich aus beiden Spielen hatte, mich in diversen Foren schlau gemacht, Ideen gesammelt und fertig war mein Crossover. Sachen die unklar waren habe ich spontan dazu gedichtet und hinterher fixiert, damits nicht unlogisch wurde.

SLA als die Version die im Laden steht ist .... schwierig, wenn man mal so möchte. Man wird mit nem Haufen Begriffen bombardiert, aber diese werden wenn überhaupt nur oberflächlich angekratzt.
Was ist Cloak Division, inwiefern unterscheiden sich die von Internal Affairs? Wer gibt BPNs raus und wo ist der Unterschied zwischen Third Eye News und Station Analysis in diesem Zusammenhang? Was zum Geier ist eigentlich Station Analysis? Und wieso kommt der Auftrag dann doch wieder vom Drogendepartment, wenn doch TEN der Auftraggeber ist?
Wie kommt es, dass die Spieler bei jeder Gelegenheit künstlich beschnitten werden? SLA ist omnipräsent und die Operatives sind die ausführende Gewalt. Aber wieso muss ich mich von allem und jedem ankacken lassen? Wieso sind Feuerwehrmänner und diese Anti-Terror Typen soviel wichtiger als ich?
Woher kommt es, dass SLA jeden Geisteskranken engagiert?
Welchen Sinn haben Fold Ships? Wohin führen die? Ist doch eh alles SLA?

Und so weiter und so fern. SLA hält sich mit seinen Sourcebooks oftmals an Nichtigkeiten auf. Die Pit wird bis ins Detail beschrieben, aber was Shaktar und Wraith Raider, ihren Hintergrund und ihre Agenda in Bezug auf die Corp angehen wird auf je 2 Seiten subsummiert.
SLA stellt eigentlich nur eine kaputte Welt vor, was man draus macht bleibt gänzlich dem Spieler/SL überlassen. Es werden einem nicht einmal Hilfestellungen gegeben wohin das Spiel führen könnte oder soll.

Für mich ist es definitiv zu wenig Material um damit sinnvoll arbeiten zu können. Eine Welt existiert nicht allein dadurch, dass man sagt sie sei schlecht und dies dann an ein paar Beispielen festzumachen. Die Welt lebtvor allem dadurch, was vorgestellt wird. Verwerfen kann man immer noch. Aber immer an jeder Ecke angehalten zu sein selbst etwas zu entwerfen ist doch sehr ermüdend.
 
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SLA Industries hat mich von Anfang an begeistert. Und wieso? Weil es soviele Geheimnisse hatte. Alles ist nur angeschnitten, aber es reicht vollkommen aus um SLA zu spielen. Wenn es Detailfragen gibt wird halt was erfunden oder in Foren gestöbert. Ich empfinde das als spannend und aufregend. Gerade weil so viele Fragen offen sind ist es großartig. Als SL wird man selbst zu einem Truthseeker. Vorallem das ominöse Writers Guideline "The Truth" hat mich immer wieder wie eine verbotene Frucht angelockt. Die Truth selber zu erfinden, seine eigene WoP zu gestalten, das hat mir sehr gefallen. Die Ideen der Spieler kamen noch dazu und fertig war ein spannendes, actionreiches, düsteres Setting, wo nicht mal ansatzweise die Truth angekratzt wurde.
Ich habe sie Settingguides, das Writers Guideline etc. gelesen, also offizielle Informationen von Nightfall und sie sind stimmig, können aber jederzeit in das eigene WoP eingebaut werden. Aber ich dreh mich glaub im Kreis. Scheiss Erkältung.
Fazit: Genau die Offenheit des Systems ist das was mich gereizt hat und mich auch weiter angetrieben hat. Was steckt dahinter? Wie geht es weiter? Schalten Sie auch morgen wieder Third Eye News ein um nichts zu erfahren, den No News Are Good News!
 
AW: My WoP - Your WoP und Your Mort May Vary: Fluch? Segen?

naja als ich SLA zum ersten mal in die Hände bekam - zur Zeit meiner ersten Gehversuche als Spielleiter - war mein Eindruck:
Tolles Spiel - werd ich nie leiten können!
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich mir soviel Hintergrund aus den Fingern saugen kann.
Nach einer intensiven Zeit mit 7te See - ich war aus finanziellen Gründen nicht bereit, mir ALLE Quellenbücher zu holen und musste mich daher die ganze Zeit gegen Versuche meiner Spieler wehren, mir unbekannte Regeln einzuführen - sehe ich den offenen Hintergrund durchaus positiv.
Und wir wissen doch alle, wie geheimnisvoll Geheimnisse sind, wenn man sie in einem regulären Regelwerk findet.
 
AW: My WoP - Your WoP und Your Mort May Vary: Fluch? Segen?

Und wir wissen doch alle, wie geheimnisvoll Geheimnisse sind, wenn man sie in einem regulären Regelwerk findet.

Wer redet denn von Geheimnissen? Mir würden grundsätzliche Infos zu den unterschiedlichen Bereichen von SLA schon reichen.
 
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Das ist für mich beispielsweise eher "nebensächlich" denn "grundsätzlich". :p

Stay SLA
fps
 
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Hm, lass mal überlegen: Sowohl IA als auch CD gelten als absolut integrale Bestandteile der SLA Corp. Nicht nur, dass von da irgendwoher die Aufträge kommen können, sondern der Konzern wappnet sich effektiv gegen Delinquenten gegen das System. Und weil das so integral ist verliert man da zwei kurze Kapitelchen drüber die aber letztlich mehr Fragen aufwerfen als wirklich klären.

Gut, okay, wie wäre es hiermit?
Welcher Umstand rechtfertigt es, dass Frother eine eigene Rasse sind? Einfach nur die Tatsache, dass sich ihr Stoffwechsel wegen des Drogenkonsums geändert hat? Oder weil sie alle rumlaufen wie Schotten? Warum tun sie das überhaupt alle? Muss das so? Und wenn ja warum nicht?

Oder der hier: Wie kommt es, dass Mort überhaupt noch steht, wenn sich in den Kanälen die wahnwitzigsten Kreaturen tummeln, wovon zumindest einige wenige das Feuer durchaus entdeckt haben? Es heißt SLA selbst hätte keinen Überblick über die Grundfesten der Stadt ... eigentlich aber doch GENAU das Ziel der Rival Corps, oder?

Klaro kann man sich zu all dem und noch viel mehr selbst etwas einfallen lassen, aber warum sollte ich? Ist es nicht das was das Spiel für mich leisten sollte als einfach eine Aneinanderreihung möglichst cool klingender Ideen?
 
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Aber sind das nicht alles Detailfragen?

War das das Thema über das ich reden wollte? ?(

Stay SLA
fps
 
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Aber sind das nicht alles Detailfragen?

Das dürfte dann Standpunktsache sein .... ich jedenfalls halte das für Basiskram. Lässt man das weg, was bleibt denn dann noch übrig? Ich mein an anderen Stellen geizt SLA ja auch nicht mit Infos.
Was ich daran so krass finde ist ja: Was der Unterschied zwischen IA und CD ist wird nicht geklärt, ebensowenig wie die beiden sich im Feld verhalten, dafür hat man aber eine 1A Beschreibung der Pit mit allen Elementen. Gerade dieses Kapitel hätte man theoretisch um viele viele Seiten kürzen können zugunsten "wichtigerer" Informationen.
Aber auch hier dürften sich die Geister scheiden was wichtigere Informationen überhaupt sind.

Ob es das Thema ist was du wolltest kann ich dir nicht beantworten, aber es ist genau das was ich bei SLA als Fluch betrachte: Mangelnde Infos in wichtigen Bereichen ;)
 
AW: My WoP - Your WoP und Your Mort May Vary: Fluch? Segen?

ArchangelGabriel schrieb:
Das dürfte dann Standpunktsache sein .... ich jedenfalls halte das für Basiskram. Lässt man das weg, was bleibt denn dann noch übrig?

Eine Stimmung. Eine Welt, von der man sich vorstellen kann, wie sie sich anfühlt, und von deren Aussehen man, an Hand von Beispielen, ein Bild hat

Stay SLA
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Eine Stimmung. Eine Welt, von der man sich vorstellen kann, wie sie sich anfühlt, und von deren Aussehen man, an Hand von Beispielen, ein Bild hat

Hm ... aber reicht das aus, um wirklich spielbar zu sein? Ich mein, ganz so dramatisch ist es ja nun nicht. SLA ist spielbar und entgegen der Meinung einiger Leute hier halte ich das Regelsystem für ziemlich gut und nur begrenzt zu überarbeiten.
Von einer Idee allein lassen sich aber nur furchtbar schwer irgendwelche Abenteuer stricken. Während einige den fehlenden Index bemängeln und wieviel Zeit das ja kosten würde ohne zu arbeiten, kann ich es nicht leiden, wenn ich mir zu jeder Instanz selbst etwas ausdenken muss ... die "It's Magic" (oder in dem Fall "It's Bureaucracy!") Ausrede mag nicht so recht fruchten wollen, wenn es einfach darum geht ein inhaltlich passendes Bild der Welt zu überliefern.
Ich erwarte keine Truth, mir ist es egal ob Carriens nun ein genetisches Projekt, Außerirdische, oder lediglich Abkömmlinge der Evolution sind ... gerade hier denke ich dass es gut ist kaum Infos zu haben. Aber der Konzern SLA, seine Inhalte, sowie die reinen Spielelemente (eben auch Frother), sollten zumindest soweit herausgearbeitet sein, dass man sich darüber als SL keine Gedanken mehr machen muss.
Aber hey, immerhin weiß ich jetzt wie man in der Pit richtig Party macht *rolleyes*
 
AW: My WoP - Your WoP und Your Mort May Vary: Fluch? Segen?

Hier treffen meinem Empfinden nach, zwei recht radikale Ansätze aufeinander:

1) Style is substance
2) Information over style

Gerade bei SLA Industries vertrete ich den ersten Ansatz, da dieser für mich die gesamte Programmatik der SLA interen Welt beinhaltet:

Es ist wichtiger wonach es aussieht, als was es ist!

Natürlich kann man es den Autoren vorwerfen, dass sie auch die SL nur derart diffus informieren, aber mir gefällt's!

Grüße,
Hasran
 
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