Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
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- 4.452
Muss man bei CoC Plotlastiger Spielen als Anderswo ?
Ich wollte ja eigentlich nicht für CoC Mastern aber um neue (mit)Spieler zu rekrutieren Hab ich halt mal für 2 Spieler ein Abenteuer basierend auf „Schatten über Innsmouth“ und dem recht ähnlichen Computerspiel CoC Darkest Corners of the Wold, da ich mit dem Szenario dort ganz gut vertraut war und auch für einige stellen Aus der Hörbuch CD nuzen ziehen konnte (Den gekürzten Monolog von dem alten Zadok Allen)
Die Spieler kannten CoC noch gar nicht, ich selber bin auch Anfänger was das System angeht.
Es lief aber ziemlich gut und in der Szene im Gilmenhous hatten die Spieler seit langen mal wieder richtig schiss um ihre Charaktere !
(nein ich hab noch immer Nur das Spielerhandbuch und den Fischdingern keine orginal Quellenband werte gegeben ich bin zurecht davon ausgegangen das es nicht nötig sein wird sie mit Werten zu versehen)
Dabei und in den Runden in dennen ich mitgespielt habe is mir eins deutlich aufgefallen :
Das ganze Spiel gestallten sich viel Plotlastiger als in anderen Runden wo Spieler sich oft mehr um das Ego ihrer Charaktere kümmern anstelle sich um die Handlung zu scheren.
Bleibt CoC noch ambientig wen Man sagt ich zieh bei einem Abenteuer nicht mit und mach lieber was ich will?
Bis jetzt hab ich Spielern nie irgendwie Plot vor die Füße geworfen sondern lieber mach lassen frei nach der Art ihr findet schon eine Möglichkeit Ärger zu kriegen (Was sich bis jetzt auch immer als richtig beantwortet hat) Aber bei CoC war es instinkiv anders, lieber eine etwas lineare handlung mit vielen ausgearbeiten Details als ein breit gefächertes die Welt gehört dir Prinzip ?
Oder mal anders ausgedrückt :
Ich hab als Erzähler immer darauf verzichtet ein detailliertes Abenteuer zu entwerfen oder ein fertiges zu übernehmen weil Spieler eh nicht darauf eingehen oder einfach an einer stelle einen weg einschlagen der die restlichen 83% des Abenteuers hinfällig macht. Sondern eher versucht ein Welt zu erschaffen in der sich die Spieler frei austoben können (meist nach der Art wir errichten ein Imperium und früher als später werden wir uns damit schon feinde machen)
Nur bei CoC ist es genau anders rum.
Verliert die Welt von Cthulthu ihrern reitz sobald die Spieler nicht mehr am Plot kleben?
Ich wollte ja eigentlich nicht für CoC Mastern aber um neue (mit)Spieler zu rekrutieren Hab ich halt mal für 2 Spieler ein Abenteuer basierend auf „Schatten über Innsmouth“ und dem recht ähnlichen Computerspiel CoC Darkest Corners of the Wold, da ich mit dem Szenario dort ganz gut vertraut war und auch für einige stellen Aus der Hörbuch CD nuzen ziehen konnte (Den gekürzten Monolog von dem alten Zadok Allen)
Die Spieler kannten CoC noch gar nicht, ich selber bin auch Anfänger was das System angeht.
Es lief aber ziemlich gut und in der Szene im Gilmenhous hatten die Spieler seit langen mal wieder richtig schiss um ihre Charaktere !
(nein ich hab noch immer Nur das Spielerhandbuch und den Fischdingern keine orginal Quellenband werte gegeben ich bin zurecht davon ausgegangen das es nicht nötig sein wird sie mit Werten zu versehen)
Dabei und in den Runden in dennen ich mitgespielt habe is mir eins deutlich aufgefallen :
Das ganze Spiel gestallten sich viel Plotlastiger als in anderen Runden wo Spieler sich oft mehr um das Ego ihrer Charaktere kümmern anstelle sich um die Handlung zu scheren.
Bleibt CoC noch ambientig wen Man sagt ich zieh bei einem Abenteuer nicht mit und mach lieber was ich will?
Bis jetzt hab ich Spielern nie irgendwie Plot vor die Füße geworfen sondern lieber mach lassen frei nach der Art ihr findet schon eine Möglichkeit Ärger zu kriegen (Was sich bis jetzt auch immer als richtig beantwortet hat) Aber bei CoC war es instinkiv anders, lieber eine etwas lineare handlung mit vielen ausgearbeiten Details als ein breit gefächertes die Welt gehört dir Prinzip ?
Oder mal anders ausgedrückt :
Ich hab als Erzähler immer darauf verzichtet ein detailliertes Abenteuer zu entwerfen oder ein fertiges zu übernehmen weil Spieler eh nicht darauf eingehen oder einfach an einer stelle einen weg einschlagen der die restlichen 83% des Abenteuers hinfällig macht. Sondern eher versucht ein Welt zu erschaffen in der sich die Spieler frei austoben können (meist nach der Art wir errichten ein Imperium und früher als später werden wir uns damit schon feinde machen)
Nur bei CoC ist es genau anders rum.
Verliert die Welt von Cthulthu ihrern reitz sobald die Spieler nicht mehr am Plot kleben?