Manny
Relikt
- Registriert
- 22. Januar 2006
- Beiträge
- 5.309
AW: Muss ich das WOD werk lesen?
Vielleicht noch einmal rekapitulierend:
Der Ansatz der neuen Welt der Dunkelheit ist meiner Meinung nach deutlich besser; nicht nur, um Inkonsistenzen, Regelgrauzonen und -konflikte zu vermeiden - also Dinge, die bei der alten Welt der Dunkelheit schon irgendwo da waren.
Und man spart sich das ganze redudante Blabla in den Sub-Systemen (Vampire, Magus, Werwolf, Prometheus, ...). Das schafft mehr Platz für Inhalt, und man muss nicht ständig im Regelwerk ganze Zwischenpassagen einfügen, in denen die allgemeinen Regeln in Erinnerung gerufen werden, die man vermutlich eh schon aus anderen Regelwerken kennt. So hat man den ganzen, Themen-spezifischen Inhalt in je einem Buch. Und das globale System der gesamten Welt in einem anderen.
Man könnte auch einen Software-Design-artigen Ansatz wagen: die neue World of Darkness ist die Basisklasse, aus der sich die Subklassen spezialisieren. Um der Analogie treu zu bleiben schien mir die alte World of Darkness eher wie eine Aggregation der eigenständig funktionierenden Sub-Systeme.
Or so the story goes ;-)
Mfg,
M.
Vielleicht noch einmal rekapitulierend:
Der Ansatz der neuen Welt der Dunkelheit ist meiner Meinung nach deutlich besser; nicht nur, um Inkonsistenzen, Regelgrauzonen und -konflikte zu vermeiden - also Dinge, die bei der alten Welt der Dunkelheit schon irgendwo da waren.
Und man spart sich das ganze redudante Blabla in den Sub-Systemen (Vampire, Magus, Werwolf, Prometheus, ...). Das schafft mehr Platz für Inhalt, und man muss nicht ständig im Regelwerk ganze Zwischenpassagen einfügen, in denen die allgemeinen Regeln in Erinnerung gerufen werden, die man vermutlich eh schon aus anderen Regelwerken kennt. So hat man den ganzen, Themen-spezifischen Inhalt in je einem Buch. Und das globale System der gesamten Welt in einem anderen.
Man könnte auch einen Software-Design-artigen Ansatz wagen: die neue World of Darkness ist die Basisklasse, aus der sich die Subklassen spezialisieren. Um der Analogie treu zu bleiben schien mir die alte World of Darkness eher wie eine Aggregation der eigenständig funktionierenden Sub-Systeme.
Or so the story goes ;-)
Mfg,
M.