Muss ich das WOD werk lesen?

Mandalor

Neuling
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
7
Ich Habe mich durchgerungen das Vampirewerk:vamp: zu kaufen und lese es zurzeit durch. Wenn man dann zur Charaktererschaffung kommt steht da es geht wie im WOD 8o und dann kommen weitere regeln.
Meine Fragen sind:
?( Muss Ich das WOD buch haben?
?( Muss ich das ganze Buch durchlesen?

Dank im Voraus
 
Ja und Jein (solltest du allerdings).

Im Vampire-Buch stehen nur die vampirspezifischen Regeln drin. Hätte dir dein Rollenspielhändler (falls dus nicht online bestellt hast) aber eigentlich sagen müssen.
 
Habe leider online gekauft. da der Rollenspielladen in Jena keine positive Ausstrahlung hat. Man wird wenn man ihn betritt angeschaut wie ein aussätziger der geteert und gefedert wurde. :angst:
 
Du kannst das neue Welt der Dunkelheit auch benutzen um simple Menschen in eine derartige Welt zu manövrieren und ihnen Schritt für Schritt den Schrecken der Nacht nahe zu bringen, was ich persönlich sehr gut finde...
Außedrem ist das Buch echt lesenswert, da es merkwürdie Ereignisse beschreibt, die in der Vergangenheit tatsächlich geschehen sind...
 
Nicht das es falsch aufkommt... sicher ist es doof, das man um VR spielen zu können WOD braucht, das ist weniger als Kundenunfreundlich, aber das Buch lohnt sich allemal. Der Preis ist wirklich gut und du bekommst, wie Dmw schon sagte, eines der m.E. besten universal Horrorrollenspiele die es gibt.
Es lohnt sich wirklich allemal!!!
 
@Darkness
sehe ich überhaupt nicht so. Weil dadurch, das sie die allgemeinen Regeln in ein extra Buch gepackt haben, ist in dem Vampirebuch viel mehr platz für das eigentlich Thema, nämlich die Vampire. Ich meine, guckt euch doch mal die 1.0er GRW´s an. In jedem Buch findet ihr eine allgemeinen Teil, der sich in jedem wiederholt, Sprich, ich habe pro Buch eine nicht unerheblich Menge an Seiten an etwas "verschwendet" was ich eh schon weiß. Bei der neuen WoD ist das anders, ich kaufe mir einmal das Regelbuch, und muß nie wieder wenn ich mir ein GRW hole für etwas bezahlen, was ich eigentlich schon habe.
Ich habe also mehr von meinem Buch
Grüße

KDis
 
Vorrausgesetzt du willst dir ein weiteres GRW holen ;)

Memnoch, deine Meinung teilend und trotzdem den AdvocatusDiaboli spielend

[Wurde aber oft genug diskutiert, daher hier lieber nicht weiterführen]
 
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger bei Vampire und habe mich im Fachhandel beraten lassen. Mir wurde zu "Vampire: Requiem" geraten. Es wurde mir als Grundregelwerk vorgestellt und ich sagte dem Verkäufer auch, dass ich noch nie mit Vampire in Berührung gekommen bin. Er meinte "Requiem" wäre das beste.

Hab ich also gekauft und hatte schon bald Probleme.
Ich habe mir nun viele Regeln aus Internetseiten, Heften und und und zusammensuchen müssen... X:)vamp:
 
Ja, das WoD-Regelwerk macht schon Sinn in diesem Zusammehang. :)
 
Es ist wirklich ein Nachteil für Neulinge, dass es nicht größer und deutlicher auf dem Requiem Werk steht, dass man es nur mit dem WoD Grundregelwerk benutzen kann (es steht da, aber nur klein über dem Barcode und es klingt auch nicht so zwingend).

Nicht das es falsch aufkommt... sicher ist es doof, das man um VR spielen zu können WOD braucht, das ist weniger als Kundenunfreundlich, aber das Buch lohnt sich allemal.
Das ist allerdings wirklich eine sehr spezifische Meinung. Für Vampire hast Du den Vorteil, dass viel mehr Vampire spezifischer Kram ins Grundbuch passt, aber der eigentliche Vorteil ist der, dass Du nicht ein duzend mal diesselben 100 Seitenm Regeln und Charerschaffung hast. Ich besitze das alte Regelwerk und die alte Charaktererschaffung alleine in 12 verschiedenen Varianten und von daher finde ich diese Idee EXTREM kundenfreundlich und SEHR Geldbeutel-schonend. Ist immer eine Frage des Standpunktes :)

Gruß,
Ismael
 
tatsächlich brauchst du es nicht zwingend...aber um richtig requiem spielen zu könnenn brauchst du es,weil da halt der ganze kram drinsteht(auch wenn ich der meinung bin,das alles was man sich mit n bissel erfahrung nicht zusammenreimen kann die tugenden sind)
aber:ich habe es und würde es mir mittlerweile einfach so kaufen,weil du da quasi die grundwerte für alles hast was du machen willst-du kannst dir quasi nen menschen erschaffen und dann als jäger spielen oder dir regeln für werwölfe (nur n beispiel)ausdenken,is schon gut
 
Um auf die Sache mit WoD zurück zu kommen. Wenn mann sich aufmerksam das Blatt ansieht fällt einem eigentlich etwas auf
 
Wild Guess: Der werte Graf meint das Charakter-Blatt. Dort steht die Punkteverteilung nämlich drauf.

Nichtsdestotrotz, in den WoD Grundregel finden sich wichtige Regeln:
Merits (Vorteile?)
Tugenden/Laster
Geistesstörungen
Kampf

Ohne gehts halt nicht.

Ich exzerpiere mir halt und nach alle wichtigen Regeln, da ich keine Lust habe, ständig zwei Regelwerke durch die Gegend zu schleppen. Mir fehlen nur noch die Geisteskrankheiten und die Disziplinen... dann kann ich Vampire wieder wie gewohnt mit ca. 10 Seiten plus Spielleiterschirm leiten.
 
Also ich als Neuling hab's jetzt so geregelt, dass ich mir das neue WoD Regelwerk geholt habe und Vampire Requiem erstmal hinten an steht. Ich finde es sowieso interessanter, mit Menschen anzufangen und die im Laufe der Spielabende immer tiefer in die Welt der Dunkelheit hinein zu manövrieren. Dann kann man den Kuss schön ausspielen und dann ist es auch etwas besonderes, zum Vampir zu werden... Denke ich mal.^^

Naja, für mich noch Zukunftsmusik, spiel ja schließlich noch DSA und mehrere Rollenspielsysteme gleichzeitig zu spielen wird zeitlich ein wenig eng...

Ansonsten stimme ich den meisten hier in Bezug auf WoD zu: Das Buch ist ein Muss für jeden Horror-Rollenspielfan!!!:]
 
Die Regeln habe ich nun alle aus dem Buch Vampire:Requiem + dem kostenlosen Vampire: The Introductory Scenario rausgeholt...
Wenn man das Vampire Regelwerk aufmerksam liest, dann findet man auch Passagen in denen die Punktverteilung erklärt wird. Dies geschieht leider nur in einem ellenlangen Text (vgl. S. 92).

Ansonsten fehlte mir eine genaue Vorstellungen davon, wie Menschen und Kinder der Nacht "zusammenleben", worum es im Spiel geht, hier empfehle ich wieder Vampire: The Introductory Scenario, das man im Internet auf der o.g. Site erhält oder aber auch den ersten Teil kostenlos aus dem Fachhandel...

ZUdem war das Forum hier hilfreich, weil man nachlesen konnte, worauf geachtet wird und was in den Chroniken geschieht...

Also alles ohne WoD zusammengeklaubt und gereimt... :)
 
Zurück
Oben Unten