Munition

Mal so als kleine Info nebenbei; Flechettgeschosse sind eigentlich panzerdurchschlagende Geschosse die aufgrund ihrer Größe nur von Schrotflinten abgefeuert werden können.

freundlichst,
Kelenas
 
Aber gegen gepanzerte Ziele recht wirkungslos:
Arsenal S. 68:
"....Sie sind besonders wirkungsvoll gegen minimal oder gar nicht gepanzerte Ziele, jedoch nahezu nutzlos gegen gepanzerte Ziele. ..."
 
Ich habe mich jetzt eigentlich weniger auf SR bezogen, als auf die Realität. Die Dinger wurden vom Militär entwickelt um Personenschutzwesten zu durchschlagen und haben eine pfeilähnliche Form.

freundlichst,
Kelenas
 
Okay, ich habe mich auf SR bezogen! Was ja eigl naheliegt *gg*

Aber interssant zu wissen, wußte ich nicht!! Man kann hier auch immer wieder etwas lernen!
 
Mal was zu hülsenloser Munition

Silvermanes Ausführungen in diesem Thread (Alte Waffen in der Sechsten Welt) haben mich da an etwas erinnert.

Wenn ich das richtig verstehe sind die Magazine von hülsenlosen Kugeln speziell versiegelt. Bedeutet dass, dass man nicht zwei halbleere Magazine mit hülsenloser Munition zusammenfügen kann, wie man es bei einem normalem Magazin machen kann indem man die Kugeln aus dem einen in das andere Magazin einsetzt?
 
Eigentlich ist hülsenlose Munition nur genau das: Munition ohne eine Messinghülse. Die Patronen werden genauso in einem Magazin aufbewahrt wie herkömmliche Kugeln, und wie bei herkömmlichen Kugeln kann auch ein halbvolles Magazin wiederbefüllt werden, etwas Zeit und Fummelarbeit vorausgesetzt.

Das einzige, was speziell "versiegelt" ist, ist die Waffe. Da keine Hülse mehr ausgeworfen werden muss, hat die Waffe nur noch zwei Öffnungen, nämlich die Mündung und den Magazinschacht. Sie ist daher gegenüber Verschmutzung von aussen weniger anfällig.

Hier gibts ein paar Bilder von hülsenloser Munition.

http://www.hkpro.com/g11.htm

-Silver
 
Kelenas schrieb:
Mal so als kleine Info nebenbei; Flechettgeschosse sind eigentlich panzerdurchschlagende Geschosse die aufgrund ihrer Größe nur von Schrotflinten abgefeuert werden können.

Auch wenn ich nicht als Klugscheisser erscheinen will, aber das, was bei SR als Flechette bezeichnet wird, ist allgemein als Splittermuni oder Kapselflechette bekannt.
Dann würde es wieder sinn machen.

Wobei Diskussionen über die technik bei SR IMHO sowieso müssig ist, da die Autoren meiner Meinung nach sich völlig ahnungslos irgendwelche Sachen ausgedacht haben, bzw. mit halbwissen herangegangen sind, viele Sachen ergeben IMHO einfach keinen Sinn.
 
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Die Sache mit den "Flechettgeschossen" ist dabei für mich nur ein Beispiel.

Auch ansonsten strotzt dieses Spiel nur so vor Unsinnigkeiten und bedürfte eigentlich DRINGENDST einer Generalüberholung (mein liebstes Beispiel für, wie wir in unserer Spielrunde es nennen, "Shadowun-Logik": die amüsante Tatsache das ein gewöhliches Handy genau 1kg wiegt und die gleiche Tarnstufe besitzt wie ein Sturmgewehr).
 
Also unser KI-Adept durchwirft mit seinem Handy immer dickste Panzerglasscheiben und durch das Funksignal kann sich der Decker dann in die interne Sicherheitsmatrix einklinken... :D
 
Lewis schrieb:
Bei uns wird Streifenweise geladen, ausnahme sind Leuchtspurgeschosse, die dürfen mit anderen kombiniert werden, hätte sonst ja keinen Sinn.
Zur Verfügbarkeit: In meiner Gruppe habe ich zur Zeit zwei charaktere mit 200+ Karma, beide haben zur Zeit ein Streifen APDS. Ist also bei uns sehr selten und noch schwieriger zu bekommen.

Lewis ist unser Spielleiter und ich finde diese Regelung echt gut! Aber wir haben bei uns gruppenintern nach der Absprache mit allen Beteiligten die Anti - Fahrzeug Munition raus genommen un diese Wirkung mit zur APDS Munition genommen.


MfG
BamBam
 
Ich habe auch die häufigkeit von ADPS Muni minimiert.Da ich schon Spieller hatte die vollgestopft waren von der Muni.AF-Muni habe ich aber noch drin gelassen,da man das immer mal brauch,um sich den Weg frei zu machen
 
Stimmt leider das mit der Verfügbarkeit von APDS :(
Also ich halte ja Normale Standardmun für ausreichend, manchmal muss es ein bisschen EXex sein, falls der Gegner ein bisschen härter ist und sonst verwende ich als friedvoller Spieler auch gern Gelmuni wenn sich die Gelegenheit bietet...äähhm....ja, tu ich wirklich. :engel:
 
Welche Muni man nimmt kommt immer darauf an was für eine Situation herrscht.
Wenn man etwas in die Luft sprengen muss um einen Durchgang zu schaffen ist Ex-ExEx Muni gut.Aber z.B. bei Runs wo man leise sein muss oder nicht gerade auffallen so wäre Standart oder Gelmuni gut.
Was aber nie aus unseren Gedanken soll ist,das ein Shadowrun eigentlich nie töten will ,sondern nur im Notfall es tun.
Ein LowTech-Shadowrun erstrecht nicht.
 
Vincent Darksun schrieb:
Welche Muni man nimmt kommt immer darauf an was für eien Situation herrscht.
Stimme ich vollkommen zu.

Vincent Darksun schrieb:
Wenn man etwas in die Luft sprengen muss um einen Durchgang zu schaffen ist Ex-ExEx Muni gut.Aber z.B. bei Runs wo man leise sein muss oder nicht gerade auffallen so wäre Standart oder Gelmuni gut.
Im Falle des leiseseins würde ich dann doch eher zu kalter Munition greifen, wenn man sie bekommt! Sie ist leiser, da sie eine kleinere Treibladung hat, oder so...
Allerdings ist das Powerniveau dadurch gesenkt.

Vincent Darksun schrieb:
Was aber nie aus unseren Gedanken soll ist,das ein Shadowrun eigentlich nie töten will ,sondern nur im Notfall es tun.
Ein LowTech-Shadowrun erstrecht nicht.
Kommt auf die Art des Run's an, es gibt auch Wezwork!
 
Lewis schrieb:
Stimme ich vollkommen zu.
Kommt auf die Art des Run's an, es gibt auch Wezwork!

Da stimme ich dir zu Lewis nur die Grundprinzipen von manchen Shadowrunner ist es nicht einfach zu töten. GB S.12

Normale,mit guter gesinnung Shadowrunner lehen die Wetwork ab ,da sie meinen es wäre nicht gut so an Geld zu kommen.
 
Lewis schrieb:
Im Falle des leiseseins würde ich dann doch eher zu kalter Munition greifen, wenn man sie bekommt! Sie ist leiser, da sie eine kleinere Treibladung hat, oder so...
Normale Geschosse haben heutzutage Mündungsgeschwindigkeiten von >300m/s, liegen damit also über der Schallgeschwindigkeit, und erzeugen beim durchbrechen der Schallmauer einen recht lauten Knall.
Kalte Munition (o.a. Sub-Sonic) hat eine Mündungsgeschwindigkeit von <300m/s und erzeugt daher keinen Überschall-Knall.

Amüsante Anmerkung bezüglich des in einigen Hollywood-Filmen beliebten Schuss-hören-und-noch-rechtzeitig-in-Deckung-springens :
Wenn jemand auf dich schießt und du den Schuss noch hören kannst, hat er vorbei geschossen ;) .

freundlichst,
Kelenas
 
Kelenas schrieb:
Amüsante Anmerkung bezüglich des in einigen Hollywood-Filmen beliebten Schuss-hören-und-noch-rechtzeitig-in-Deckung-springens :
Wenn jemand auf dich schießt und du den Schuss noch hören kannst, hat er vorbei geschossen ;) .

freundlichst,
Kelenas

Dann kann man also auch in Deckung springen! Sollte doch nicht das Problem sein, wenn jemand vorbeigeschossen hat.... :D
 
Da stimme ich dir zu Lewis nur die Grundprinzipen von manchen Shadowrunner ist es nicht einfach zu töten. GB S.12

Normale,mit guter gesinnung Shadowrunner lehen die Wetwork ab ,da sie meinen es wäre nicht gut so an Geld zu kommen.

"Und da stand er nun, 3 Meter groß, vercybert bis an die Zähne. Seine Trollpranke umschloss eine Panther-Sturmkanone, und ein halbes dutzend Granaten baumelte von seiner Brust.

Er schüttelte seinen Kopf. 'Weesde, also so Leude ummachen iss nisch mein Ding...Ich mach kein Wetwork. Gegen meine Prinzipien.'

Ich drehte mich um und weinte bitterlich. Wenn das die dunkle Zukunft war, wollte ich nicht wissen wie eine helle ausgesehen hätte. Wahrscheinlich Pastell- und Bonbonfarben.

Ich überlegte, mich zu betrinken, aber wahrscheinlich hatten die hier sogar Gesetze gegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit. Drogen waren völlig ausser Frage, und BTL-Chips liessen den Biss einer körperlichen Abhängigkeit vermissen.

Ich zog meine .45er, steckte sie in meinen Mund und drückte ab.

Ausser einer Prellung am Gaumen und einem metallischen Nachgeschmack hinterliess sie wenig bleibenden Eindruck. Ich fluchte."

-Silver
 
Zurück
Oben Unten