Regelfragen Munchkin 6 - Regelfragen

jasemyn

kajira of Gor
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31. März 2006
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134
Moin zusammen,

so.. einige Runden hab ich mittlerweile gespielt und einige Regelfragen zu den
Karten und vor allem den Dungeons sind immer wieder aufgetaucht. Um diese
mal aus der Welt zu schaffen, hier mein Beitrag.
Über Hilfe und Aussagen vor allem auch der Supporter würde ich mich sehr freuen.

Gruss,
Jase
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Fangen wir mit den Karten an:

1. Portalkarte "Enger Durchgang"

Kartentext
"... Munchkins können den Mitspielern in anderen Dungeons weder helfen,
noch mit ihnen Dinge tauschen oder handeln. Jedoch können sie diese
Spieler immer noch verfluchen, ihnen Wandernde Monster auf den Hals
hetzen, oder andere Karten auf sie spielen"

Kann ich meine Mitspieler in anderen Dungeons beklauen ? So nach dem Motto
ich greif da durch den Schlitz und beklau dich ?

2. Portalkarte "Einsturz!"

Kartentext
"Der Gang stürzt ein! Ein Spieler deiner Wahl verliert eine Stufe!"

Kann dies auch ein Spieler sein, der bereits auf Stufe 1 ist ? Ihm
kann man ja keine weitere Stufe klauen, ist also wirkungslos.

3. Portalkarte "Den Dungeon gesäubert!"

Kartentext
"... Wähle einen Dungeon aus der abgelegt wird. War dies der einzige
Dungeon im Spiel, ziehe gleich einen neuen."

Hm.. eigentlich verständlich. Aber einige Mitspieler waren der Meinung,
das man IMMER eine neue Dungeonkarte ziehen muss. Was ist also richtig?
Ich bin der Meinung, das man in diesem Fall einfach nur eine Karte aussucht
und ablegt, ohne einen neuen hinzufügen zu müssen. Richtig ? Falsch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jase
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Weiter gehts mit den Dungeon Karten:

Dungeon 1: "Dungeon der Geschlechtsumwandlung"

Kartentext Teil 1:
"Jeder wechselt sein Geschlecht und hat im nächsten Kampf die üblichen -5"

Soweit eigentlich klar.
Was aber, wenn ich vor dem nächsten Kampf durch Fluch und/oder Verlassen des
Dungeon noch einmal mein Geschlecht wechsele? Hab ich dann -5, -10 oder -15?

Kartentext Teil 2:
"Jeder, der in diesem Dungeon noch einmal sein Geschlecht wechselt, steigt eine
Stufe auf"

Gilt das Verlassen des Dungeon in diesem Fall ?
(( so ein Tunnel bis zum Ausgang kann ja manchmal ganz schön lang sein :) ))


Dungeon 2: "Dungeon der fetten Beute"

Kartentext:
"Überall sind Schätze. Während deines Zuges darfst du, wenn du willst, einfach
durch die Gänge wandern und Zeug aufsammeln. Ziehe zwei verdeckte Schätze
und springe dann gleich in die "Milde Gabe" - Phase."

Ich erinnere mich dunkel, irgendwo im Forum schon mal was dazu gelesen zu
haben... konnte es aber nicht wiederfinden. Darum noch einmal die Frage:

- Darf ich "STATT" eines Kampfes 2 Schätze ziehen oder durchaus auch "NACH"
einem Kampf, also irgendwann in meinem Zug diese Aktion durchführen ?

- "MUSS" ich nicht eigentlich in meinem Zug irgendwann eine Tür eintreten?
Dahinter kann neben Kampf ja auch ein Fluch lauern oder ein neues Portal.
Eine genauere Klärung dieser Frage würde uns/mir sehr weiterhelfen.

- Und wie sieht es mit dem Ausrüsten aus ? Darf ich die gezogenen Gegenstände
eventuell noch ausrüsten oder muss ich direkt eine eventuelle Milde Gabe machen,
da ich zuviele Karten auf der Hand habe ? Da scheint es keine klare Lösung zu
geben.. jeder sieht das irgendwie anders und regelt das auch anders.


Dungeon 3: "Dungeon des Spendablen Spielleiters"

Kartentext:
"Wenn du, aus welchem Grund auch immer, Schätze ziehst, ziehst du immer einen
Schatz mehr als auf der Karte angegeben. Plünderst du einen Raum, ziehe zwei
verdeckte Türenkarten"

Ich hab da mal ne Frage zu den Regeln im Turnier.
Bei den T Shirts kommt es ja mit den Extra Zieh Schätzen darauf an, wieviele
Schätze das Monster normalerweise bringt, also was auf der Karte angegeben ist.
Wie ist es, wenn ich im Dungeon bin ?

- Zieh ich einfach einen mehr + den einen vom T Shirt + die Anzahl der Schätze ?

- Oder Anzahl der Schätze + 1 vom Dungeon = neue Anzahl Schätze des Monsters
= eventuell keinen extra Schatz mehr vom T Shirt.

(( Anmerkung: Es geht hier um den Bonus von Unterschriebenen T Shirts ! ))


Dungeon 4: "Dungeon der fatalen Flüche"

Kartentext:
"Ein Fluch, der hier gezogen oder ausgespielt wird, erwischt jeden Spieler im Dungeon.
Jede Karte oder Fähigkeit, die normalerweise vor einem Fluch schützt, wirkt nur bei dem,
der den Fluch ausgespielt oder gezogen hat. ...."

Der erste Satz ist klar.
Beim zweiten jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich so gemeint ist, oder ob es sich
um einen Übersetzungsfehler handelt, sowas passiert ja hin und wieder...

Zum besseren Verständnis mal ein Beispiel:

Spieler A ist im Kampf.
Spieler B hat einen Fluch und spielt diesen auf Spieler A, um ihn zu schwächen.
Spieler A hat einen Wunschring und würde diesen nun einsetzen.
Spieler C wiederrum hat die Essstäbchen und würde diese ebenfalls gerne nutzen.

Bei wem wird der Fluch nun aufgehoben ?

Laut Kartentext sollte nur Spieler B vor dem Fluch geschützt sein, wenn Spieler A
und/oder Spieler C den Fluch aufhebt, die anderen beiden würden leer ausgehen.

Wie seht ihr das?
Und wie würdet ihr dies im Turnier judgen ?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, denn bei uns steht am Donnerstag das
nächste Turnier an und es gibt doch einige Unklarheiten bisher. Und in jeder Runde wird
es anders gesehen und geregelt.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche und sage Danke für eure Hilfe,
Jase
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Fangen wir mit den Karten an:
1. Portalkarte "Enger Durchgang"

Kartentext
"... Munchkins können den Mitspielern in anderen Dungeons weder helfen,
noch mit ihnen Dinge tauschen oder handeln. Jedoch können sie diese
Spieler immer noch verfluchen, ihnen Wandernde Monster auf den Hals
hetzen, oder andere Karten auf sie spielen"

Kann ich meine Mitspieler in anderen Dungeons beklauen ? So nach dem Motto
ich greif da durch den Schlitz und beklau dich ?

Hmm, gute Frage, da der Dieb aber in seinem eigenen Zug ebf. den nächsten Dungeon betritt, würde ich mal sagen, dass seine langen Finger ausreichen sollten...
Bin mir da aber nicht 100%ig sicher?!

2. Portalkarte "Einsturz!"

Kartentext
"Der Gang stürzt ein! Ein Spieler deiner Wahl verliert eine Stufe!"

Kann dies auch ein Spieler sein, der bereits auf Stufe 1 ist ? Ihm
kann man ja keine weitere Stufe klauen, ist also wirkungslos.

Naja, es kann keiner unter Stufe 1 fallen, von daher hat der Effekt der Karte keine Auswirkungen...
Verwechsle an der Stelle aber nicht das KLAUEN und VERLIEREN von Stufen!!!
Der Spieler der "DER GANG STÜRZT EIN" erhält meines Wissens keine Stufe dazu, es verliert einfach jemand ein Stufe...
(hat lustigerweise dazu geführt, dass sich in Mitspieler in Grund und Boden geheult hat, nachdem ich wegen des Kultistenausweises für ihn spielen durfte und dann meinte: "Oh, dann bin ich mal nett, ich verliere die Stufe selbst ;).")

3. Portalkarte "Den Dungeon gesäubert!"

Kartentext
"... Wähle einen Dungeon aus der abgelegt wird. War dies der einzige
Dungeon im Spiel, ziehe gleich einen neuen."

Hm.. eigentlich verständlich. Aber einige Mitspieler waren der Meinung,
das man IMMER eine neue Dungeonkarte ziehen muss. Was ist also richtig?
Ich bin der Meinung, das man in diesem Fall einfach nur eine Karte aussucht
und ablegt, ohne einen neuen hinzufügen zu müssen. Richtig ? Falsch ?

Bei dieser Karte wir nur ein Dungeon gezogen, wenn der abglegte der Einzige war (steht ja auch auf der Karte)...

Weiter gehts mit den Dungeon Karten:
Dungeon 1: "Dungeon der Geschlechtsumwandlung"

Kartentext Teil 1:
"Jeder wechselt sein Geschlecht und hat im nächsten Kampf die üblichen -5"

Soweit eigentlich klar.
Was aber, wenn ich vor dem nächsten Kampf durch Fluch und/oder Verlassen des
Dungeon noch einmal mein Geschlecht wechsele? Hab ich dann -5, -10 oder -15?

Laut SJG-Forum sind die Geschlechtsumwandlungen NICHT kumulativ (Steve Jackson Games Forums - View Single Post - Change Sex Penalty//Does it go away?),
also nur einmal -5!!!

Kartentext Teil 2:
"Jeder, der in diesem Dungeon noch einmal sein Geschlecht wechselt, steigt eine
Stufe auf"

Gilt das Verlassen des Dungeon in diesem Fall ?
(( so ein Tunnel bis zum Ausgang kann ja manchmal ganz schön lang sein :) ))

Würde ich nicht sohand haben, es steht ja IN diesem Dungeon, nicht auf dem Weg nach draußen...

Dungeon 2: "Dungeon der fetten Beute"

Kartentext:
"Überall sind Schätze. Während deines Zuges darfst du, wenn du willst, einfach
durch die Gänge wandern und Zeug aufsammeln. Ziehe zwei verdeckte Schätze
und springe dann gleich in die "Milde Gabe" - Phase."

Ich erinnere mich dunkel, irgendwo im Forum schon mal was dazu gelesen zu
haben... konnte es aber nicht wiederfinden. Darum noch einmal die Frage:

- Darf ich "STATT" eines Kampfes 2 Schätze ziehen oder durchaus auch "NACH"
einem Kampf, also irgendwann in meinem Zug diese Aktion durchführen ?

- "MUSS" ich nicht eigentlich in meinem Zug irgendwann eine Tür eintreten?
Dahinter kann neben Kampf ja auch ein Fluch lauern oder ein neues Portal.
Eine genauere Klärung dieser Frage würde uns/mir sehr weiterhelfen.

Wurde auch schon im Pegasus-Forum diskutiert...
Die relativ einheitliche Meinung war, dass du dann auch das Tür eintreten verzichtest.
So habe ich das beim PreRelease auch gehandhabt, weil es für mich mehr Sinn macht, als "Tür eintreten" und dann beim Plündern zwei Schätze zu ziehen?!

- Und wie sieht es mit dem Ausrüsten aus ? Darf ich die gezogenen Gegenstände
eventuell noch ausrüsten oder muss ich direkt eine eventuelle Milde Gabe machen,
da ich zuviele Karten auf der Hand habe ? Da scheint es keine klare Lösung zu
geben.. jeder sieht das irgendwie anders und regelt das auch anders.

s.o.
bzw. Munchkin 6 - Pegasus Foren

Dungeon 3: "Dungeon des Spendablen Spielleiters"

Kartentext:
"Wenn du, aus welchem Grund auch immer, Schätze ziehst, ziehst du immer einen
Schatz mehr als auf der Karte angegeben. Plünderst du einen Raum, ziehe zwei
verdeckte Türenkarten"

Ich hab da mal ne Frage zu den Regeln im Turnier.
Bei den T Shirts kommt es ja mit den Extra Zieh Schätzen darauf an, wieviele
Schätze das Monster normalerweise bringt, also was auf der Karte angegeben ist.
Wie ist es, wenn ich im Dungeon bin ?

- Zieh ich einfach einen mehr + den einen vom T Shirt + die Anzahl der Schätze ?

- Oder Anzahl der Schätze + 1 vom Dungeon = neue Anzahl Schätze des Monsters
= eventuell keinen extra Schatz mehr vom T Shirt.

(( Anmerkung: Es geht hier um den Bonus von Unterschriebenen T Shirts ! ))

Ich würde den T-Shirt-Zusatzschatz erlauben...


Dungeon 4: "Dungeon der fatalen Flüche"

Kartentext:
"Ein Fluch, der hier gezogen oder ausgespielt wird, erwischt jeden Spieler im Dungeon.
Jede Karte oder Fähigkeit, die normalerweise vor einem Fluch schützt, wirkt nur bei dem,
der den Fluch ausgespielt oder gezogen hat. ...."

Der erste Satz ist klar.
Beim zweiten jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich so gemeint ist, oder ob es sich
um einen Übersetzungsfehler handelt, sowas passiert ja hin und wieder...

Zum besseren Verständnis mal ein Beispiel:

Spieler A ist im Kampf.
Spieler B hat einen Fluch und spielt diesen auf Spieler A, um ihn zu schwächen.
Spieler A hat einen Wunschring und würde diesen nun einsetzen.
Spieler C wiederrum hat die Essstäbchen und würde diese ebenfalls gerne nutzen.

Bei wem wird der Fluch nun aufgehoben ?

Laut Kartentext sollte nur Spieler B vor dem Fluch geschützt sein, wenn Spieler A
und/oder Spieler C den Fluch aufhebt, die anderen beiden würden leer ausgehen.

Hui...
Habe den Dungeon gerade nicht da, aber sinngemäß würde ich behaupten, dass alle Spieler sich vor dem Fluch schützen können, es aber nicht ausreicht, dass Spieler A vor dem Fluch geschützt ist und sich dies auf die anderen überträgt?!

Was meinen andere dazu???
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Dungeon 4: "Dungeon der fatalen Flüche"

Kartentext:
"Ein Fluch, der hier gezogen oder ausgespielt wird, erwischt jeden Spieler im Dungeon.
Jede Karte oder Fähigkeit, die normalerweise vor einem Fluch schützt, wirkt nur bei dem,
der den Fluch ausgespielt oder gezogen hat. ...."

[...]

Spieler A ist im Kampf.
Spieler B hat einen Fluch und spielt diesen auf Spieler A, um ihn zu schwächen.
Spieler A hat einen Wunschring und würde diesen nun einsetzen.
Spieler C wiederrum hat die Essstäbchen und würde diese ebenfalls gerne nutzen.

Um bei den Regeln ganz vorne anzufangen, können Flüche ja auf zwei Arten ins Spiel kommen; die bei diesem Dungeon ja jeden Spieler betreffen:
  • Vom Türenstapel offen aufgedeckt. Jeder ist betroffen, aber nur der aktive Spieler - der den Fluch aufgedeckt hat - kann sich schützen.
  • Im Spielverlauf von der Hand, da in diesem Dungeon jeder betroffen ist, trifft es auch denjenigen, der die Karte ausgespielt hat. Der darf sich allerdings davor schützen.
Für das Beispiel heisst das:
Spieler A, B und C sind alle betroffen. Nur Spieler B, der den Fluch ins Spiel gebracht hat, kann sich schützen - durch Wunschring, Stäbchen, wie auch immer. Da er das aber nicht hat, sind wirklich alle betroffen.

Zwei Beispiele noch aus meinem Release letzten Samstag:
  • Die Schutzsandalen, die ja ansonsten immer vor Flüchen schützen, helfen nur, wenn dieser Spieler selbst den Fluch aufdeckt. Fatalerweise deckte ein anderer Spieler "Verliere dein Schuhwerk" auf, und fort waren die Sandalen...
  • Viel interessanter war es, als im Dungeon der fatalen Flüche der Fluch "Einkommenssteuer!" aufgedeckt wurde. Da habe ich auch erstmal gerätselt...
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

1. Portalkarte "Enger Durchgang"

Kartentext
"... Munchkins können den Mitspielern in anderen Dungeons weder helfen,
noch mit ihnen Dinge tauschen oder handeln. Jedoch können sie diese
Spieler immer noch verfluchen, ihnen Wandernde Monster auf den Hals
hetzen, oder andere Karten auf sie spielen"

Kann ich meine Mitspieler in anderen Dungeons beklauen ? So nach dem Motto
ich greif da durch den Schlitz und beklau dich ?
Da man nicht tauschen und handeln darf ist auch klauen tabu. Erst wenn der Dieb wieder im gleichen Dungeon ist kann er die dort befindlichen Munchkins beklauen.

2. Portalkarte "Einsturz!"
Kann dies auch ein Spieler sein, der bereits auf Stufe 1 ist ? Ihm
kann man ja keine weitere Stufe klauen, ist also wirkungslos.
Wie starwarschef richtig gesagt hat ist klauen und verlieren nicht das gleiche. Und unter Stufe 1 fallen kann man nicht.

3. Portalkarte "Den Dungeon gesäubert!"
Kartentext
"... Wähle einen Dungeon aus der abgelegt wird. War dies der einzige
Dungeon im Spiel, ziehe gleich einen neuen."

Hm.. eigentlich verständlich. Aber einige Mitspieler waren der Meinung,
das man IMMER eine neue Dungeonkarte ziehen muss. Was ist also richtig?
Ich bin der Meinung, das man in diesem Fall einfach nur eine Karte aussucht
und ablegt, ohne einen neuen hinzufügen zu müssen. Richtig ? Falsch ?
Wie die Karte sagt, nur ablegen. War es der letzte Dungeon ziehst man einen neuen.
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Würde ich nicht sohand haben, es steht ja IN diesem Dungeon, nicht auf dem Weg nach draußen...
Dito.

- "MUSS" ich nicht eigentlich in meinem Zug irgendwann eine Tür eintreten?
Dahinter kann neben Kampf ja auch ein Fluch lauern oder ein neues Portal.
Eine genauere Klärung dieser Frage würde uns/mir sehr weiterhelfen.
Ja, das ist zentraler Bestandteil deiner ersten Phase. Einzige Ausnahme wäre wenn eine Karte diese Regel überschreibt. Z.B. gibt es eine Karte durch die du eine Runde aussetzen musst und dafür eine Karte ziehst.

Ich würde den T-Shirt-Zusatzschatz erlauben...
Auf jeden Fall. Der Dungeon setzt die T-Shirt-Regel nicht außer Kraft und wiederspricht ihr auch nicht.

Dungeon 4: "Dungeon der fatalen Flüche"
Merimac hat das sehr anschaulich dargestellt.
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Dito.

Ja, das ist zentraler Bestandteil deiner ersten Phase. Einzige Ausnahme wäre wenn eine Karte diese Regel überschreibt. Z.B. gibt es eine Karte durch die du eine Runde aussetzen musst und dafür eine Karte ziehst.

Auf jeden Fall. Der Dungeon setzt die T-Shirt-Regel nicht außer Kraft und wiederspricht ihr auch nicht.

Merimac hat das sehr anschaulich dargestellt.

Sorree wenn ich nochmal nachfrage, aber....

Ich MUSS also immer in meinem Zug eine Tür eintreten ja ?
(Ausgenommen Priester, der stattdessen ja auch eine Karte vom Ablagestapel nehmen darf)

Und erst danach kann ich mich entscheiden, nicht zu kämpfen und stattdessen 2 Schätze
zu nehmen ?

*konfused ist*

Vielen Dank für die Hilfe schon jetzt...
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

jasemyn schrieb:
Dungeon 3: "Dungeon des Spendablen Spielleiters"

Kartentext:
"Wenn du, aus welchem Grund auch immer, Schätze ziehst, ziehst du immer einen
Schatz mehr als auf der Karte angegeben. Plünderst du einen Raum, ziehe zwei
verdeckte Türenkarten"

Ich hab da mal ne Frage zu den Regeln im Turnier.
Bei den T Shirts kommt es ja mit den Extra Zieh Schätzen darauf an, wieviele
Schätze das Monster normalerweise bringt, also was auf der Karte angegeben ist.
Wie ist es, wenn ich im Dungeon bin ?

- Zieh ich einfach einen mehr + den einen vom T Shirt + die Anzahl der Schätze ?

- Oder Anzahl der Schätze + 1 vom Dungeon = neue Anzahl Schätze des Monsters
= eventuell keinen extra Schatz mehr vom T Shirt.

(( Anmerkung: Es geht hier um den Bonus von Unterschriebenen T Shirts ! ))

Vielen Dank erstmal zu euren Antworten.
Vielleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt, es ging mir um folgendes.

- Ich habe ein unterschriebenes "Fette Beute" T Shirt.
- Regel 3 des T Shirts besagt:

"... Die Unterschrift von entweder Steve Jackson oder John Kovalic erlaubt dir, DREI Schätze zu ziehen, wenn du ein Monster besiegst, das normalerweise zwei Schätze bringen würde. ..."

FRAGE:
Gilt das T Shirt nun weiterhin bei allen 2 Schatz Monstern oder muss ich mich nun an reine 1 Schatz
Monster halten, um letztlich 3 / 4 Schätze ziehen zu dürfen?

Also 2 Schätze vom Monster + 1 Schatz vom T Shirt + 1 Schatz vom Dungeon ?

oder

2 Schätze vom Monster + 1 Schatz vom Dungeon = 3 Schatz Monster = T Shirt Regel false

Ich hoffe, man hat nun meine Fragestellung genauer verstanden..
wäre schön, bis morgen abend noch ne Lösung zu finden.. muss aber nicht.. ;D

Gruss,
Jase
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

@T-Shirt Regel: Der Dungeon besagt
...ziehe einen Schatz mehr als auf der Karte angegeben
Das T-Shirt besagt
"... Die Unterschrift von entweder Steve Jackson oder John Kovalic erlaubt dir, DREI Schätze zu ziehen, wenn du ein Monster besiegst, das normalerweise zwei Schätze bringen würde. ..."
Daher würde ich sagen, dass man weiterhin bei 3 Schätzen bleibt, wenn man ein Monster besiegt das normalerweise 2 Schätze bringt. Wendet man die T-Shirt Regel zuerst an, erhält man 3 Schätze. Will man danach die Dungeon Regel anwenden, bringt das Monster immernoch 2 Schätze (steht ja auf der Monsterkarte drauf) und man kommt wieder auf 3 Schätze.

Andersherum genauso: Durch den Dungeon bekommt man eine Karte mehr als auf der Monsterkarte steht --> 3 Schätze. Und das T-Shirt erkennt ebenfalls, dass das Monster nur 2 Schätze brinegn würde und erhöht das somit ebenfalls auf 3.
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Würde ich auch so sehen. Anderfalls müste es "Ziehe einen Schatz zusätzlich." o.ä. heißen.
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Ich MUSS also immer in meinem Zug eine Tür eintreten ja ?
(Ausgenommen Priester, der stattdessen ja auch eine Karte vom Ablagestapel nehmen darf)
Auch dies ist Türeintreten, nur dass der Priester schon weiß was ihn erwartet.

Und erst danach kann ich mich entscheiden, nicht zu kämpfen und stattdessen 2 Schätze zu nehmen ?
Wie oben dargelegt ist es beim Dungeon der fetten Beute eine Entweder-Oder-Entscheidung: Entweder du verzichtest auf deinen Zug, ziehst 2 Schätze und machst die Milde Gabe, ODER du machst einen normalen Zug, mit Türeintreten etc. und verzichtest auf die 2 Schätze. Der Dungeon überschreibt also den Zwang zum Türeintreten.

@T-Shirt Regel: Der Dungeon besagt Das T-Shirt besagt Daher würde ich sagen, dass man weiterhin bei 3 Schätzen bleibt, wenn man ein Monster besiegt das normalerweise 2 Schätze bringt. Wendet man die T-Shirt Regel zuerst an, erhält man 3 Schätze. Will man danach die Dungeon Regel anwenden, bringt das Monster immernoch 2 Schätze (steht ja auf der Monsterkarte drauf) und man kommt wieder auf 3 Schätze.

Andersherum genauso: Durch den Dungeon bekommt man eine Karte mehr als auf der Monsterkarte steht --> 3 Schätze. Und das T-Shirt erkennt ebenfalls, dass das Monster nur 2 Schätze brinegn würde und erhöht das somit ebenfalls auf 3.
Sehe ich auch so. Beide erlauben dir einen Schatz mehr zu ziehen, aber kumulieren tut sich das nicht.
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Wie oben dargelegt ist es beim Dungeon der fetten Beute eine Entweder-Oder-Entscheidung: Entweder du verzichtest auf deinen Zug, ziehst 2 Schätze und machst die Milde Gabe, ODER du machst einen normalen Zug, mit Türeintreten etc. und verzichtest auf die 2 Schätze. Der Dungeon überschreibt also den Zwang zum Türeintreten.

Moin,

also eigentlich habe ich es bisher (in Englisch) auch immer so gespielt aber wegen der Diskusion habe ich mal genauer auf die Karte geguckt. Auf der deutschen steh "Während Deines Zuges" und auf der englischen "During your Turn". Daraus ist nicht zu lesen, dass ich auf meinen Zug verzichten muss. Dies liegt zwar nahe und scheint logisch, aber was zählt das schon bei Munchkin? Ich würde zwar, wenn hinter der Tür ein Monster steht, verlangen es zu bekämpfen aber so lange man dran ist, spricht für mich nichts dagegen noch 2 Schätze zu nehmen. Danach kommt dann aber halt die Milde gabe und der Zug ist zu ende.

Mal sehen ob es damit morgen beim Turnier ein Problem gibt.
 
AW: Munchkin 6 - Regelfragen

Wurde in Düsseldorf auch so gehandhabt. Auch nach dem Kampf kann man noch durch die Gänge wandern und Schätze sammeln. Das ist ja auch genau das was auf der Karte steht.

Zum epischen Dungeon:

Wenn ich die beiden Türenkarten gezogen habe, und dabei eine Portalkarte ist, wodurch der epische Dungeon abgelegt wird. Ziehe ich dann noch Ersatz für die Portalkarte oder nicht? Eine Tür habe ich ja dann geöffnet und eine zweite gibts ja nach den normalen Regeln nicht.
 
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