Rollenspieltheorie Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Wie geht ihr mit Metaebene um?

  • _Striktes_ Metaebenenverbot!

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  • Umfrageteilnehmer
    44
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Naja, 20%, sind die Ebenen denn tatsächlich alle "gleichwertig"?

Zumindest beim Far-Metagaming seh ich das nicht so.

Selbstverständlich gehört es auch dazu, über private Dinge zu sprechen, je nachdem ob eine Runde aus Bekannten oder Freunden (oder Fremden) besteht oder auch sich zwischendurch Pizza- oder Döner (oder was auch immer) zu bestellen, ein elementarer Bestandteil nist es jedoch nicht in dem Sinne, dass wenn er wegfiele ein Verlust fürs Spiel wäre (eher für die soziale Kontaktpflege).

Ich mag Runden, die viel in direkter Rede sprechen - klar muss man auch in die beschreibende Perspektive ausweichen. Ich mag auch mal Runden (ich hab fast drei Jahre ein monatliches Rollenspieltreff organisiert, bei denen ich immer gespielt habe und äußerst unterschiedliche Meister- und Spielertypen kennenlernen durfte), die nicht direkt als SC sprechen, sondern nur beschreibend oder "Mein Charakter macht...".

Trotzdem find ich es cool, wenn man in einem atmosphärischen Moment nicht auf den Teppich zurückgeholt wird, durch Bemerkungen wie "Mensch, der wil nur meine Rüstung verrosten lassen." oder "Wo bleibt der Döner!"... Gegen einen Scherz am Spieltisch hab ich allerdings nicht, zu einem Spiel passt es besser (7te See ist da ein wahrer Generator) zu manchem in manchen Situationen schlechter (CoC im Horrorhaus...).

Letztlich kommt es sehr auf die Kombination aus SL und Spielern an :vamp:
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Naja, 20%, sind die Ebenen denn tatsächlich alle "gleichwertig"?
Über die Zeit gesehen schon. - Wenn man jahrelang, ja bisweilen jahrzehntelang miteinander spielt, dann ist auch die am weitesten vom "Game" entfernte Ebene verdammt wichtig.

Es macht schon einen Unterschied, ob der Spielleiter gerade am regelmäßigen Spieltag nicht kann, weil er entlassen wurde und er da ein auswärtiges Bewerbungsgespräch hat. Es macht einen Unterschied, ob man auf einem verdammt LAUTEN Con spielt und subtile sprachliche Kapriolen beim Spielen von NSCs in die Tonne treten kann, weil einen die Spieler quer über den Tisch nicht HÖREN können.

Ob sie wirklich mit der Scheinobjektivität der Prozentangaben adäquat als gleichwertig dargestellt sind, da hege ich auch meine Zweifel. Auch ich gehöre zu den Leuten, die statt direkt zu sagen "ich empfinde alle Ebenen gleichwertig", leicht in diese Scheinobjektivitätsfalle plumpsen und sagen: Alle Ebenen = 100%, vier von fünf weniger = 20%.

Aber das greift viel zu kurz.

Denn die GEWICHTUNG der Ebenen selbst ist natürlich individuell je nach Spielendem verschieden und SUBJEKTIV.

So sind MIR klare Regeln und deren ehrliche Einhaltung sehr wichtig. Aber auch - gerade als Spielleiter - eine möglichst uneingeschränkte Freiheit meine subjektiven Planungs-Entscheidungen treffen zu können (weshalb ich ja im Thread zu "Spielleiterregeln" reichlich Grund für Beiträge gefunden habe).

Unabhängig von einer eh nicht machbaren "objektiven" Anteilsbestimmung, und unabhängig von einer subjektiven Gewichtung ist das Einschränken auf nur EINE Ebene eine Extremform Rollenspiele zu spielen, die die anderen vier NATÜRLICHEN Ebenen des rollenspielerischen Miteinanders außer Acht läßt.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ja. Bei Live-Rollenspiel. Aber Alutius hatte eine "klassische" Pen&Paper-Tabletop-Rollenspielsituation vorgestellt.

Ich habe bezug genommen auf:

Alutius schrieb:
Die einzige wirklich fast durchgehnde In Charaktergruppe welche ich mal Sah war ne Vampire Live Gruppe. Und da hab ich mich schnell verzogen weil das war mir zu.. ähm ja doof. -.-

(Hervorhebungen von mir...)


Tybalt
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

@ Zornhau

Ganz ehrlich, dieses "5-Ebenen-Geschreibsel" von diesem Brian Gleichmann erinnert mich an diese Szene aus "Dead Poet's Society" ('Club der Toten Dichter'), an der dieses Diagramm zur Bewertung von Lyric gezeigt wird, und der Lehrer dann mit "reisst die Seite aus eurem Buch heraus" reagiert....

Was die Reaktionen von Spielern angeht: Spieler, die dem SL während dessen Beschreibungen dazwischen labern, beweisen m.M. nach nur, dass sie nicht fähig oder willens sind, sich wirklich in die Atmosphäre des Spieles einzulassen, sondern das Spiel wirklich nur auf die Regelmechanik und ein bischen drumrum reduzieren. Für mich ist die Regelmechanik in 90% aller Fälle das unwichtigste am Rollenspiel - besonders, wenn die Regelmechanik im Moment die Atmosphäre killt. Das heißt nicht, dass ich die Regeln ignoriere, nein, dass heißt nur, dass in dem Moment, in dem ich versuche Stimmung aufzubauen es Sch***egal ist, ob das Wasser der Rüstung nun einen "Rettungswurf gegen Rosten um 1, 2 oder auch 10 modifiziert. Für solche Fragen ist (wenn überhaupt) später immer noch Zeit.

Zudem: ich Werfe nicht mit Würfeln nach Spielern, und SL, die mich mit Würfeln bewerfen, bekommen diese Postwendend mit doppelter Härte zurück...

An den Tischen, an denen ich (mit)spiele lassen wir uns auf so ein Niveau nicht herab. Und was DAS MAL STÄNDIG IN GROß TIPPEN ANGEHT, nur um IRGENDWAS mal hervorzuheben, in DER HOFFNUNG, dass das irgendwie Wichtigtuerisch aussieht, das kannst DU DIR, wenn du mich ansprichst, durchaus sparen. Ich bin durchaus in der Lage, das wesentliche aus einem Beitrag rauszufiltern, und sogar zwischen den Zeilen zu lesen, und WENN DU EIN PROBLEM MIT MEINEM SPIELSTIL HAST UND IRGENDWELCHE DEINER PERSÖNLICHEN PROBLEME IN MEINE MEINUNG HINEININTERPRETIERST, NUR WEIL DEIN ERFAHRUNGSSCHATZ SICH NICHT MIT DEM ANDERER DECKT, UND DARUM AUF ANDERE (WIE MICH) GLEICH ABWERTEND REAGIEREN MUSST, WEIL DU DICH AUS IRGENDEINEM GRUND FÜR DEN MIT DER ABSOLUTEN WEISHEIT GESEGNETEN HÄLTST, DANN BEHALTE DAS BITTE FÜR DICH ODR ÄNDERE DEINEN KOMMUNIKATIONSSTIL AUF EINEN, DEN MAN ALS ANGEMESSEN BEZEICHNEN KÖNNTE.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Der ausufernde Einsatz der Capslock-Taste lässt mich einmal mehr schmerzlichst die Negativkarma-Funktion vermissen.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Über die Zeit gesehen schon. - Wenn man jahrelang, ja bisweilen jahrzehntelang miteinander spielt, dann ist auch die am weitesten vom "Game" entfernte Ebene verdammt wichtig.
Ja, es ist halt die Frage, ob man es zum Spiel dazu zählt - wichtig ist es selbstverständlich, schließlich spielt man oft mit Freunden oder Leute, die zu Freunden werden.

Aber zumindest theoretisch ist dass der Teil, der auch ohne Rollenspiel stattfinden würde, wenn man sich trifft und zumindest von mir vor (Machen ja glaub ich viele, dieses vorher ausquatschen!?), hinterher oder auch in einer Pause dazwischen (Ja, wenn der VfB um die Meisterschaft kämpfen, muss ich gelegentlich damit nerven, zumindest in den Videotext schauen zu dürfen... :) )

Ob sie wirklich mit der Scheinobjektivität der Prozentangaben adäquat als gleichwertig dargestellt sind, da hege ich auch meine Zweifel. Auch ich gehöre zu den Leuten, die statt direkt zu sagen "ich empfinde alle Ebenen gleichwertig", leicht in diese Scheinobjektivitätsfalle plumpsen und sagen: Alle Ebenen = 100%, vier von fünf weniger = 20%.

Aber das greift viel zu kurz.

Denn die GEWICHTUNG der Ebenen selbst ist natürlich individuell je nach Spielendem verschieden und SUBJEKTIV.
Ja, ähnlich sehe ich es auch. Erstmal kann man nur schwer eine tatsächlich objektive Gewichtung feststellen (Stopuhr???), zweitens sagt selbst das noch nix darüber aus, was dem einzelnen nun wichtig ist.

Tatsächlich ist es so, dass es unterschiedliche SL und Spieler anders gewichten und mir zumindest eine gewisse Bandbreite Spaß macht :)
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ganz ehrlich, dieses "5-Ebenen-Geschreibsel"
... ist einer der wenigen "theoretischen" Texte, die tatsächlich für das eigentliche Spielen Belang haben, zu Erkenntnissen verhelfen und die eigene Urteilskraft zu informieren geignet sind.

Zudem: ich Werfe nicht mit Würfeln nach Spielern, und SL, die mich mit Würfeln bewerfen, bekommen diese Postwendend mit doppelter Härte zurück...
Ich werfe mit Würfeln (inzwischen sogar ganz zielsicher).

Und wenn einer sein Einschlafen oder seine "atmosphärische Versenkung" nur vorgetäuscht hat, matrix-like meinem vernichtenden W4-Stakkato ausgewichen ist, und sich dann noch erdreistet einen der Würfel "mit doppelter Härte" zurückzuwerfen, so bin ich glücklicherweise darauf vorbereitet. Es heißt nicht umsonst SpielleiterSCHIRM.

211202-01.jpg


Den gibt es auch für Rollenspiele, bei denen sich die Spielleiter nicht scheuen offen zu würfeln...

0211200-01.jpg


Und was DAS MAL STÄNDIG IN GROß TIPPEN ANGEHT, nur um IRGENDWAS mal hervorzuheben,
Der ausufernde Einsatz der Capslock-Taste lässt mich einmal mehr schmerzlichst die Negativkarma-Funktion vermissen.
Genau. Denn das KORREKTE Verwenden von hervorhebender und BETONENDER Großschreibung ist mit seelenlos-mechanischem Rückgriff auf die Caps-Lock-Taste ÜBERHAUPT NICHT zu bewerkstelligen, sondern erfordert die SOUVERÄNE Beherrschung der SHIFT-Taste(n), da jeder EINZELFALL einer Großbuchstabenanhäufung wohlüberlegt ausgeführt und plaziert sein will.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Genau. Denn das KORREKTE Verwenden von hervorhebender und BETONENDER Großschreibung ist mit seelenlos-mechanischem Rückgriff auf die Caps-Lock-Taste ÜBERHAUPT NICHT zu bewerkstelligen, sondern erfordert die SOUVERÄNE Beherrschung der SHIFT-Taste(n), da jeder EINZELFALL einer Großbuchstabenanhäufung wohlüberlegt ausgeführt und plaziert sein will.

Das ändert nichts daran, daß dieser Stil einfach nur nervt, weil er den Lesefluß behindert.

(Auf der anderen Seite zwingt mich ja auch glücklicherweise niemand, einen Text zu lesen, der absichtlich verunstaltet wurde, von daher...)



Tybalt
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Da ist es wieder, mein Beweis das ich eigentlich noch ganz normal bin und niemals drohe mich in Phantasiewelten zu verlieren. Die Bildzeitung würde fluchen wenn sie unsere Gruppe sähe.

Wir reden Ausserhalb der Rolle. Wir machen Witze. Dauernd. Die ganze Zeit. Wir lachen und wir haben verdammt viel Spaß. Mehr Spaß als wenn wir mit finsterer Miene da säßen und dem Highlord bei seinen Landschaftsbeschreibungen zuhören.

Wir sehen uns einmal die Woche und wir gehen waaaaaayyyy back, zu einer Zeit in der die meisten Rollenspiele nichtmal EXISTIERT haben. Es funktioniert ohne weiteres zwingen. Wenn das Abenteuer langweilig ist und einen mit andauernden Beschreibungen der bornischen Winterlandschaft foltert (wieviele Varianten von: "Es ist halt scheiße kalt" gibt's eigentlich?), dann sorgen WIR für den Spaß. Auf der anderen Seite, ein guter Cthulhu Plot sorgt irgendwann von ganz alleine dafür das die doofen Witze wegbleiben weil man das Geheimnis ergründen will.

Es gab nur ein EINZIGES mal ein Eingreifen von mir in Metadiskussionen - das war bei Mechwarrior, da einer der Spieler ein taktisches Genie ist (im Gegensatz zu mir) und er den ganzen Kampf der Gruppe koordinierte, mit dem Ergebnis das die SC aufgrund meiner Inkompetenz alles auseinandergenommen haben. Dafür hatte aber dann sogar die Gruppe verständnis, weil die Opposition einfach nur noch erbarmungswürdig schlecht war.

Ansonsten... ich habe keine Skrupel ("Da ist noch JÄGERMEISTER im Eisfach!!!!") die Rollenspielrunde ("Woah! Und eine Flasche Wodka!") auch einfach mal bleiben zu lassen ("Und danach hab ich noch was aus ner Apotheke in Thüringen im Keller..."), die Bücher wegzupacken ("Beerenzauber? Keine Ahnung wie das schmeckt, aber es klingt lecker") und das Rollenspiel für diesen Abend zu beerdigen... ("Wenn mir SoK ins Auto kotzt, dann nehm ich ihn NIE mehr mit!"). Man kann auch ohne RPG Spaß haben. (Alle Kommentare TM einer verfluchten Eberron Runde mit bösem Ausgang - letzter Kommentar allerdings nur dunkel rekonstruiert)

Solange ich Spaß hab ist mir das sowas von egal.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Das ändert nichts daran, daß dieser Stil einfach nur nervt, weil er den Lesefluß behindert.
Deshalb sind viele andere Leute so rücksichtsvoll, Hervorhebungen durch Fettmarkierungen vorzunehmen. ;)
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Das einzige, was man Herrn Gleichman vorwerfen könnte, ist, dass unter Metagame normalerweise etwas Anderes verstanden wird, nämlich OOC-Gespräche, in denen das Spiel diskutiert wird.

Wenn man die Schichten umbenennt, kann man damit Interessantes entdecken. Ich zum Beispiel ziehe es vor, Brians Near-Metagame-Schicht fast vollständig unbenutzt zu lassen.


@Ehron: Exakt!
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Genau. Denn das KORREKTE Verwenden von hervorhebender und BETONENDER Großschreibung ist mit seelenlos-mechanischem Rückgriff auf die Caps-Lock-Taste ÜBERHAUPT NICHT zu bewerkstelligen, sondern erfordert die SOUVERÄNE Beherrschung der SHIFT-Taste(n), da jeder EINZELFALL einer Großbuchstabenanhäufung wohlüberlegt ausgeführt und plaziert sein will.

Ich kann außer einem gesteigerten Nerv-Faktor nicht Sinnvolles an der Art und Weise, wie du durch Großschreibung versuchst, Dinge hervorzuheben, erkennen.

Es stört den Lesefluss, und macht den Inhalt auch nicht interessanter. Ich würde sogar behaupten, dass es eher einen gegenteiligen Effekt als den beabsichtigten erzielt. Vielleicht solltest du es einfach mal ohne hervorhebung versuchen? Oder eine andere wählen? Z.B. kursiv schreiben? Ich weiß ja nicht, wie lange du dich bereits im Internet aufhältst, aber durchgehende Großschreibung wird in der Regel, sowohl im Chat als auch in Foren, nicht als Hervorhebung, sondern als "Schreiend" angesehen - und so interpretiere ich es auch. Und ein Post, in dem ich angeschriehen werde, hat einen gewissen aggressiven Unterton, der eine negative Reaktion meinerseits hervorruft, die höchtswahrscheinlich weder erwünscht noch beabsichtigt ist.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Wir reden Ausserhalb der Rolle. Wir machen Witze. Dauernd. Die ganze Zeit. Wir lachen und wir haben verdammt viel Spaß.
Das ist schön für euch.

Mehr Spaß als wenn wir mit finsterer Miene da säßen und dem Highlord bei seinen Landschaftsbeschreibungen zuhören.
Was bringt dich eigendlich auf die Idee, das so die Alternative aussieht? Glaubts du wirklich, daß andere Leute sich regelmäßig treffen, um gemeinsam einen langweiligen Abend zu verbringen? Und dann nachher grummeln: "Wenn wir doch nur anders spielen dürften..."

Diese Einstellung: "Unser Ding ist das einzig Wahre, der Rest ist Müll!" finde ich... interessant.

Wir sehen uns einmal die Woche und wir gehen waaaaaayyyy back, zu einer Zeit in der die meisten Rollenspiele nichtmal EXISTIERT haben.

Ich habe mit dem Ur-DSA angefangen, ich hatte sogar die Maske des Meister. Aus Plastik.

Und? Hat das irgendein Gewicht in dieser Diskussion? Doch wohl eher nicht.

Es funktioniert ohne weiteres zwingen.

Nochmal, weil es einige wohl nicht verstehen (wollen?): es geht nicht um "zwingen", es geht um "wollen".


@1of3: Zustimmung!


Tybalt
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Was bringt dich eigendlich auf die Idee, das so die Alternative aussieht? Glaubts du wirklich, daß andere Leute sich regelmäßig treffen, um gemeinsam einen langweiligen Abend zu verbringen? Und dann nachher grummeln: "Wenn wir doch nur anders spielen dürften..."

Also, wenn du eingreifen musst weil dich das stört... dann scheint das doch nicht SO freiwillig zu sein.

Ich habe mit dem Ur-DSA angefangen, ich hatte sogar die Maske des Meister. Aus Plastik.
Und? Hat das irgendein Gewicht in dieser Diskussion? Doch wohl eher nicht.

Nein, deine Antwort zeigt mir nur das du es nicht verstanden hast worauf ich hinaus will. Ich treffe mich mit Freunden. Und wenn ich mich mit Freunden treffe, dann tu ich den TEUFEL und quatsche nur in meiner peinlichen kleinen Fantasywelt - dann spiele ich ein SPIEL mit FREUNDEN. Und wenn einer von denen glaubt nen Monty Python Witz machen zu müssen, dann lach ich wenn er gut ist und werfe mit Würfeln wenn er schlecht ist. Das man immer aus allem ein Drama machen muss...

Macht's wie ich - seht Rollenspiel als lockeres Spiel. Denn das ist der einzig wahre Weg. Es ist keine Religion, keine Lebenseinstellung.

Und ja, wenn deine Gruppe OHNE das auskommt, dann soll sie doch einfach. Solange jeder darf wie er will ist doch alles in Ordnung. Unter Freunden zumindest.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ich kann außer einem gesteigerten Nerv-Faktor nicht Sinnvolles an der Art und Weise, wie du durch Großschreibung versuchst, Dinge hervorzuheben, erkennen.
Daß Du zur SACHE nichts mehr zu schreiben hast, nehme ich mal als Indiz dafür, daß Dich meine Darlegung des Ebenen-Modells von Gleichman ÜBERZEUGT haben.

Gleichman verwendet tatsächlich Begriffe "ungewöhnlich". Sein Blickwinkel kommt ja auch zunächst einmal aus der Richtung eines SPIELEAUTOREN.

Ein Autor sollte sich - so Gleichmans Artikel - Gedanken darüber machen, auf welcher der vorgestellten Ebenen er welche Elemente seines Rollenspiels ansiedeln möchte, welche Entscheidungsmechanismen er verwenden möchte, wie subjektiv welche Elemente entschieden werden soll, OB überhaupt ein Element geregelt werden MUSS, oder nicht (ein Klassiker ist die soziale Interaktion im alten D&D - die Autoren waren der Überzeugung, daß so etwas problemlos durch die Rollendarstellung, die eben KEINE expliziten und detaillierten Regeln braucht, abgedeckt werden kann; daher brauchte es dafür auch keine Regelmechanismen wie Fertigkeiten oder "soziale Rettungswürfe").

Wenn sich ein Autor aber Gedanken darüber machen sollte, auf welchen Ebenen das Spiel eigentlich abläuft, welche davon er mit seiner Arbeit überhaupt angehen KANN und welche er angehen MÖCHTE, dann ist solch eine Sichtweise für die Wahrnehmung der Geschehnisse in einer konkreten Spielrunde durchaus auch interessant.

Ich kann aus MEINEN Runden bestätigen, daß alle diese Ebenen vorhanden sind. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß Spieler wie Spielleiter STÄNDIG zwischen diesen Ebenen wechseln, OHNE daß es den Spielfluß oder die Intensität der Teilnahme am Spiel in irgendeiner Weise schmälern würde.

Genauso kommen auch aus ALLEN Ebenen "Störfaktoren" ins Spielgeschehen:
Da der Spieler A sauer ist, daß Spieler B seinen Charakter in einer ganz anderen Runde, bei anderem Spielleiter, geschädigt/getötet/was auch immer hat, entscheidet er in der AKTUELLEN Spielrunde an kritischer Stelle dem Charakter von Spieler B nicht zu helfen (Payback is a bitch!).
Das allen bekannte und offensichtliche Zauberregenerationssystem steht einem sinnvollen Spielfluß entgegen; die Anwendung der Regeln führt zu gestörtem Gruppenverhalten mit dem klassischen "Schlafen - eine Stunde Dungeon Crawl - Schlafen"-Zyklus.
Der Spielleiter ist kein Verbalgenie und kein Dichter, sondern muß sich auf die "Stimmungstexte" aus den Kaufszenarien verlassen, die er mehr oder weniger flüssig vorliest; da manche Kaufszenarioautoren sich als verkappte Romanautoren aufführen, fallen diese Texte oftmals lang und LANGATMIG aus, so daß die Spleler bei aller Mühe aufmerksam, beteiligt oder auch nur WACH zu bleiben scheitern müssen und sich anderweitig (Würfeltürme bauen) oder miteinander (Gespräche abseits jeglichen Rollenspielthemas) beschäftigen, bis der LÄSTIGE Vorlesetext endlich durch ist und sie endlich wieder selbst etwas entscheiden dürfen.

Wenn jemand als Spielleiter bestimmte SpielerDISZPLIN durchzusetzen meint, dann kann das neben persönlichen, charakterlichen Schwächen, auch durchaus daran liegen, daß die Szenarien SCHLECHT GESCHRIEBEN sind. Oder daß das Regelwerk schlecht abgefaßt ist. Oder daß seine eigene "coole" Idee für eine "schöne Geschichte" vollkommen an allem vorbeigeht, was seine Spieler sich vom Spiel erwarten.

Die Disziplinkeule herauszuziehen ist zwar ein Lösung in dem Sinne, daß gilt: "Gewalt ist IMMER eine Lösung", aber es ist halt nicht immer eine SACHGERECHTE und schon lange KEINE GUTE Lösung.

Ein spannendes Szenario entwickelt VON SELBST eine hohe Aufmerksamkeit bei den Spielern. Da entsteht von selbst eine Atmosphäre intensivsten Spielens, die - da sie NICHT durch Zwang entstand - einen viel unbeschwerteren Genuß und ein viel bemerkenswerteres und erinnerungswürdigeres Spiel ermöglicht.

Ich habe mit der Absicht Gleichmans Artikel hier vorgestellt, da ich einen Teil der Verantwortung für das GEFÜHLTE Abgleiten von Spielrunden in Ebenen, die nicht die sind, auf denen manche Spielleiter oder auch Spieler IHREN Spaß bevorzugt ziehen wollen, bei den Autoren sehe.

Jedesmal wenn ein Autor in einem Rollenspielprodukt schreibt, daß dies oder das der "freien Entscheidung des Spielleiters überlassen" bleibt, zwingt er dem Spielleiter mit der Freiheit auch die Verantwortung auf SELBST eine gute, verläßliche, konsistente LÖSUNG für ein konkretes Problem (z.B. einen kritischen Fehler, einen Belaberungsversuch, einen cinematischen Stunt) zu finden. Und das bedeutet, daß der Spielleiter das KÖNNEN MUSS. - Kann er das nicht, kommt es zu keiner befriedigenden Abwicklung der Problemlösung. Somit kommt es zur Unzufriedenheit bei Spielern und auch Spielleiter. Und das Spielerleben schiebt sich automatisch in Ebenen, in welchen die Spieler z.B. denken "Bei dem Spielleiter brauche ich ja garnicht erst einen Stunt zu versuchen. Hat der denn nie Actionfilme gesehen?". Das ist die äußerste Ebene, die Ebene, bei der auch persönlicher Unfrieden aufkeimen kann, geschürt werden kann, bei der Entscheidung, ob man überhaupt das Spiel spielen will, oder überhaupt mit diesem Spieler bzw. Spielleiter.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Denn das ist der einzig wahre Weg.

Ich habe Recht, und alle die nicht so denken wie ich liegen falsch...

Hmmm.... gab's für diese Einstellung nicht mal einen Fachbegriff?

Sozialismus? Nein... Humanismus? Auch nicht... irgendein -ismus war es aber... Karneval?... Fasching?... ja, genau... war das nicht Faschismus? :)



Sorry, ich maße mir nicht an, den "einzig wahren Weg" gefunden zu haben (man kann nichts finden, was es nicht gibt), und jeder, der soetwas von sich behauptet, scheint ein maßlos übersteigertes Ego zu haben, oder schlimmeres...
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Daß Du zur SACHE nichts mehr zu schreiben hast, nehme ich mal als Indiz dafür, daß Dich meine Darlegung des Ebenen-Modells von Gleichman ÜBERZEUGT haben.

Indizien deuten scheint nicht deine Stärke zu sein, darum fass ich es für dich nochmal in Worte:

Ich äußere mich nicht mehr dazu, weil ich es nicht für notwenidg halte, mich zu diesem Ebenen-Modell zu äußern. Ich halte es, übertrieben Formuliert, für gequirlte Hundek**** und sehe daher keinen Anlass dazu, mich dazu zu äußern. Zumal DU mich mit DEINER penetranten und NERVENDEN "Worte in Großschrift ins Formu brüllenden"-Art höchst wahrscheinlich eh nicht von irgendetwas im positiven Sinne überzeugen könntest - zumindest nicht in dem von dir angschlagenen "Ton".
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ein spannendes Szenario entwickelt VON SELBST eine hohe Aufmerksamkeit bei den Spielern. Da entsteht von selbst eine Atmosphäre intensivsten Spielens, die - da sie NICHT durch Zwang entstand - einen viel unbeschwerteren Genuß und ein viel bemerkenswerteres und erinnerungswürdigeres Spiel ermöglicht.
Um mal ein anderes Argument einzubringen, von dem ich nicht unbedingt überzzeugt bin, sondern noch drüber nachgrübele, aus dem Musikworkshop vom Nordcon.

"Horror (oder allgemeiner tiefe emotionale Reaktionen) rufen beim Spieler häufig als Reflex eine humorige Gegenreaktion hervor."

Ich bin zwar kein Spezialist für Horror, aber ab und an kann man das tatsächlich beobachten.

A) Was haltet ihr davon?

B) Welche Gegenmaßnahmen kann man da treffen? Oder - um auf SoK einzugehen - muss man hier Gegenmaßnahmen treffen? Welche gibt es außer Disziplin (mir sind da noch vorher ausquatschen oder atmosphärisch unterstreichende Effekte [Licht dimmen oder eben die richtige Musik...])???
 
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