Rollenspieltheorie Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Wie geht ihr mit Metaebene um?

  • _Striktes_ Metaebenenverbot!

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  • Umfrageteilnehmer
    44
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Probieren geht über studieren. ;)
Vielleicht ist unsere Gruppengröße auch das "Problem". Wir haben nicht selten 6 Spieler + SL. Da muss man schon mal länger warten, bis man dran ist und will vielleicht zwischendurch mal was sagen. ?(
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Aber die Gründe für ein "auf-dem-Schlauch-stehen" müssen ja nicht im Charakter bedingt sein, sondern können auch situativ auftreten.
Klar.

Da kann doch Hilfe aus dem Off nur nützlich sein.
Natürlich kann sie hilfreich sein. Aber die Frage ist, was man in den Vordergrund stellt: effektives Problemlösen oder Charakterspiel (muß kein Gegensatz sein, ich weiß...)

Und gerade durch grandioses Scheitern entstehen doch oft interessante Situationen für das Rollenspiel.

Und auch hier gilt bei uns immer noch: Mach die Szenen der anderen Spieler nicht kaputt, selbst dann nicht, wenn du die Wir-retten-die-Welt-Lösung weißt und der entscheidene Spieler sich eine geistige Auszeit genommen hat.

Zumal wenn einer der Spieler eine wirklich super Idee hat und schon ganz hibbelig wird.
Dann ist es eben so. In diesen Fällen käme nach der Szene sicher eine entsprechende Bemerkung, aber nicht während der Szene.
Ich würd da gerne locker drüber sprechen. :]
Ich auch. Aber erst hinterher.


Tybalt
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Nicht jeder kenn eben alles, und man sollte dann auch so realitisch sein und seine Grenzen kennen.
Du-kannst-was-Du-kannst ist für LARP noch ein erträglicher Ansatz (wobei der ja auch meist Du-kannst-was-Du-DARSTELLEN-kannst heißt), aber im Pen&Paper gibt es einfach MEHR FREIHEITEN und MEHR FREIRÄUME für die eigene PHANTASIE.

Nicht erst beginnend bei allem Übernatürlichen, was man in der wirklichen Welt eh nicht "können" kann, sondern eben auch beim Spielen eines eloquenteren, eines sportlicheren, eines aufmerksameren, eines schöneren, eines schlaueren Charakters als es der Spieler selbst ist.

Und vor allem: Wer maßt sich denn an die Entscheidung zu treffen, ob der Spieler "schlau genug" ist, den hochintelligenten Zauberer zu spielen? Ob der Spieler "diplomatisch versiert genug" ist, den Botschafter der Centauri zu spielen? - Der Spielleiter mit seiner über alles erhabenen Menschenkenntnis und seinem IMMER ABSOLUTEN Urteilsvermögen?

Und welcher Spieler läßt sich das denn bitteschön bieten, wenn ihm gesagt wird: "Ich, Dein MEISTER, halte Dich für zu dumm und sprachlich für zu ungehobelt, als daß ich Dich einen adeligen Troubadour spielen lassen werde. Spiel doch lieber den lispelnden Schweinehirten."?
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Und auch hier gilt bei uns immer noch: Mach die Szenen der anderen Spieler nicht kaputt, selbst dann nicht, wenn du die Wir-retten-die-Welt-Lösung weißt und der entscheidene Spieler sich eine geistige Auszeit genommen hat.
Ich neige zur theoretischen Zustimmung. :) Es sei denn der Spieler ist selbst mit seiner Szene nicht zufrieden und hat nicht gegen das Einschreiten anderer.

Natürlich kann sie hilfreich sein. Aber die Frage ist, was man in den Vordergrund stellt: effektives Problemlösen oder Charakterspiel (muß kein Gegensatz sein, ich weiß...)

Und gerade durch grandioses Scheitern entstehen doch oft interessante Situationen für das Rollenspiel.
Klingt nicht schlecht. Und bis mir neue Argumente einfallen schieb ich das auf die von mir oben erwähnte Gruppengröße. ;)

Wie groß ist eure Spielgruppengröße im Schnitt?
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Du-kannst-was-Du-kannst ist für LARP noch ein erträglicher Ansatz (wobei der ja auch meist Du-kannst-was-Du-DARSTELLEN-kannst heißt), aber im Pen&Paper gibt es einfach MEHR FREIHEITEN und MEHR FREIRÄUME für die eigene PHANTASIE.
Dafür gibt es Werte, die gewisse Defizite überbrücken helfen. Wenn die Kluft aber zu groß wird, dann gibt es ein Problem, zumindestens in unserer Gruppe, die viel Wert auf Charakterspiel und Darstellung legt.
Und vor allem: Wer maßt sich denn an die Entscheidung zu treffen, ob der Spieler "schlau genug" ist, den hochintelligenten Zauberer zu spielen?
In erster Linie der Spieler. Durch das Feedback der Gruppe merkt er irgendwann, daß diese Rolle nichts für ihn ist. Und es müssen ja noch nicht mal direkte Aussagen sein, es läuft da viel über non-verbale Komunikation.

Wenn er kein Voll-Pfosten ist, merkt der Spieler es irgendwann

Sollte das nichts fruchten, hat halt der SL unangenehme Aufgabe, mal ein paar Takte mit ihm zu reden. Ein undiplomatischer SL ist jetzt gaaanz übel, siehe:

"Ich, Dein MEISTER, halte Dich für zu dumm und sprachlich für zu ungehobelt, als daß ich Dich einen adeligen Troubadour spielen lassen werde. Spiel doch lieber den lispelnden Schweinehirten."?



Tybalt
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

I
Wie groß ist eure Spielgruppengröße im Schnitt?

Meist 3 Spieler, ganz selten 4, ab und zu 2. (dazu kommt noch der SL...)

Gerade mit 2 Spielern kann man richtig gut spielen, da kommt dieses Buddy-Film-Feeling auf. Dann darf man dann aber keinen introvertierten Beobachter als Spieler mehr dabei haben...


Tybalt
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Meist 3 Spieler, ganz selten 4, ab und zu 2. (dazu kommt noch der SL...)

Gerade mit 2 Spielern kann man richtig gut spielen, da kommt dieses Buddy-Film-Feeling auf. Dann darf man dann aber keinen introvertierten Beobachter als Spieler mehr dabei haben...
Dann ist der Hund namens Metagamekommentare vielleicht dort begraben. In 3 Spieler-Runden komme ich aufgrund der schnelleren Spotlightwechsel eher nicht zu Offgamekommentaren.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Dann ist der Hund namens Metagamekommentare vielleicht dort begraben. In 3 Spieler-Runden komme ich aufgrund der schnelleren Spotlightwechsel eher nicht zu Offgamekommentaren.

Ja, sehe ich auch so. Das ist auch ein Grund dafür, daß ich ungern mehr als 4 Spieler habe...


Tybalt
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Off Topic :

Du-kannst-was-Du-kannst ist für LARP noch ein erträglicher Ansatz (wobei der ja auch meist Du-kannst-was-Du-DARSTELLEN-kannst heißt), aber im Pen&Paper gibt es einfach MEHR FREIHEITEN und MEHR FREIRÄUME für die eigene PHANTASIE

Du-kannst-was-Du-kannst ist noch mal ein ganz ordendlicher Unterschied zu Du-kannst-was-Du-DARSTELLEN-kannst es sind zwei grundverschiedene Auffassungen des Spiels wobei Du-kannst-was-Du-DARSTELLEN lediglich auf Telling (ansagen einer nicht dargestellten Handlung wie "Du siehst jetzt wie mein Schwert aufleuchtet) aber Fantasy aspekte die mittels Technik (Taschenlampen, Feuerzeuge,Feuerwerkskörper usw.) darstellbar sind, während Du-kannst-was-Du-kannst kommplet auf Out of Game Komponenten wie Taschenlampen für Lichtzauber oder im extremsten Fall moderne Plastik Feuerzeuge bedeutet. In der Prxis also ein Spiel das nur sehr wenige Fantasy Aspekte ermöglicht und eher in richtung Real Darstellung geht. Der Untserschied ist also schon sehr einschneidend
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Zum Thema Metaebene der Spieler :

Wie schon erwähnt hängt es immer von der Größe und Laune der Spieler ab. Ganz vermeiden kann und will ich es auch nicht.
Man kann versuchen als SL das ganze ein bischen zu lenken. Zum Beispiel in dem man zu Beginn einer Spielsitzung ersteinmal die leute quatschen lässt, selbst mitquatscht, und nicht darauf drängt an zu fangen. Oder, dass man Raucherpausen gezielt ansetzt an punkten an denen eine Pause auch vom Spiel her nicht stört.
Aber als SL sollte man in bestimmten Situationen auch zu gunsten des Spielflusses ein Machtwort sprechen. Gerade wenn Diskussionen und Witzeleien die Szene für einen anderen Spieler versauen rede ich kurz mit den leuten und bitte um etwas mehr desziplin. Gleiches gilt für Regeldiskussionen in Aktionreichen Szenen oder wo ich sie als unpassend empfinde. Dann sage ich meistens : so und so ist das Jetzt! Und später kann man dann in Ruhe das für und wieder ausdiskutieren und sich für die Zukunft auf eine feste Regelung einigen.
Und wenns ganz drunter und drüber geht, dann muss man halt den Spielabend abbrechen und einen geselligen Plapperabend daraus machen :).

Es hängt also am Spielleiter, er muss einschätzen wann die Metagespräch das Spielen wirklich stört so dass einige Spieler keinen Spaß mehr haben. Und dann sollte er eingreifen. Aber Spieler sollten sich natürlich auch immer fragen : Muss ich denn jetzt unbedingt auf die Regelung XYZ bestehen oder kann ich das nicht übergehen und nachher zur Sprache bringen. Muss ich denn meinem Mitspieler die neusten Ereignisse aus der Bundesliga erzählen oder kann ich das nicht auch später machen.


Zum Thema : Was man Darstellen kann und was nicht :
Man ist als Spielleiter immer wieder überrascht was in manchen leuten drinnsteckt. Aber nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Spieler die sich übernehmen. Zum Rollenspiel gehört es halt häufig, dass gespräche ausgespielt und nicht nur ausgewürfelt werden. Wenn man dann einen Überredungskünstler spielt und dann alle Dialoge so ablaufen : Ich versuche ihn mit meinem Skill: Überredungskunst dazu zu bringen uns sein Auto zu leihen. Dann stellt sich mir die Frage ob er wirklich Spaß an seinem Charakter hat, oder ob es da nicht was passenderes für ihn gibt. Auch am Tisch wird eben meist ein bischen geschauspielert da die Gespräche ja "intime" sind. Und genau da tun sich Grenzen auf. Manchen Leuten nimmt man einfach nicht das andere Geschlecht ab. So leids mir tut, bei manchen die einen weiblichen Charakter haben, ich rutsche ständig ins "er". Bzw. es kommen einfach szenen die wirken einfach nur blöd und unfreiwillig komisch. Absolut ungeeignet für wenn man ernsthafte Spannung braucht. Nach meiner Erfahrung merken dass die Spieler aber meistens schneller als der Meister und wollen dann mitten beim zocken einen neuen Charakter haben :)

Gruß Wingless
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Wir sind ganz furchtbare Metaebenenquatscher. Witze und mehr oder weniger passende Begebenheiten, und auch Diskussionen über das Spiel. Umso wichtiger ist uns dann, zu unterscheiden was wir oder unsere Charas wissen (hat mein Chara überhaupt genug Ahnung von Taktik, um den Schildwall von rechts anzugreifen? Nein? Dann rennt er einfach druff).

Übrigens, im Zitat sind es Individuen, nicht Individualisten. ;)
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Persönlich bevorzuge ich es auch, wenn die Metaebene möglichst außen vorgelassen wird.

Je nach dem, wie die In-Game Situation gerade aussieht, kann man es mal durch gehen lassen oder auch nicht.

Wenn die Charaktere eh bei ihren IT-Small Talk gerede am Lagerfeuer oder bei der Taktikbesprechung für das bevorstehende Gefecht sind, ist die Metaeben nicht sonderlich störend.

Wenn man aber gerade versucht atmosphäre aufzubauen, die düsteren Tunnel beschreibt, die geräuschkulisse durch das von der Decke tropfende Wasser, die tanzenden Schatten, die einen irritieren, der faulige Gestank etc., und dann auf einmal einer der Spieler mit "Ach ja, hab ich euch schon erzählt das..." dazwischen labert, ist dass ziemlich besch....

Noch schlimmer ist es da nur, wenn man einen NSC beschreibt, oder das plötzlich hervorspringende Monster, und einer der Spieler darauf mit einem "Ach das ist XY, der ist ein gaanz linker Vogel, das hab ich gelesen" bzw. "Hey, das ist ein YZ, ziemlich übel, aber ist sehr Feueranfällig..." reagiert.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ich bin ja nahezu immer Spieler und steh drauf, intime zu bleiben.

Allerdings kann ich es mir bei DnD auch nicht sparen, mal den ein oder anderen taktischen Hinweis zu geben, wenn der Mitspieler entweder noch unbeleckt mit dem System ist oder Grundideen der Taktik dauerhaft ignoriert...
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ernsthaft: Kann man das überhaupt verhindern? :)
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ja, wieso sollte dies nicht gehen - die Maßnahmen sind sicherlich diskutabel, aber es gibt bestimmt entsprechende Möglichkeiten (Zeitlimit um seine Handlung anzusagen etc.).
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Ernsthaft: Kann man das überhaupt verhindern? :)

Klar. Stichwort Gruppenvertrag. Die Spieler einigen sich darauf, generell keine Hinweise und Ratschläge auf der Metaebene zu geben. Und fertig.

Das setzt natürlich voraus, daß alle Spieler ähnliche Präferenzen haben, was Rollenspiel angeht, aber das ist ja eh eine Grundvoraussetzung für eine spaßmaximierte Runde.


Tybalt,
mag seine spaßmaximierte Runde...
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Wir weichen eigentlich relativ oft ab, erzählen uns allen möglichen Blödsinn, lustige Fernsehszenen (Simpsons o.Ä.) und lassen keinen blöden Witz aus...aber es hält sich oft in bestimmten Grenzen, ungefähr so:
Treffen bei einem der Gruppe. [Gelaber][---Rollenspiel---][-Gelaber-][---Rollenspiel---][Abschiedsgelaber]

Wenn die Szene grade besonders spannend ist, natürlich kein Gelaber, wenn wir gerade eh nur unsere Wunden von der letzten Rauferei mit dem Sabbat lecken oder die Jagd ausgespielt haben, schon eher.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Egal was passiert: Wer in einem Pendragon-Spiel aus "Die Ritter der Kokosnuss" zitiert, wird gebechert (unter Rollenspielern übliche Form der Steinigung unter Zuhilfenahme von Würfelbechern). Der Abend ist nämlich fast sicher gelaufen.
 
AW: Müssen Spieler bei euch auf der Metaebene schweigen?

Wir weichen eigentlich relativ oft ab, erzählen uns allen möglichen Blödsinn, lustige Fernsehszenen (Simpsons o.Ä.) und lassen keinen blöden Witz aus...

Da ich nicht so firm bin, was "Fach"ausdrücke angeht: Was unterscheidet Outgame (wozu ich das Zitierte rechnen würde) vonGesprächen auf der Metaebene?

Sollte es keinen Unterschied geben, würde dies meine Antwort möglicherweise modifizieren.
 
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