Müssen HELDEN kämpfen können?

Skar

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Angenommen ich spiele eine Runde in der große Gefahren lauern und kataklysmische Kräfte im Zaum gehalten werden müssen.

Das Ganze spiele ich ohne Kämpfer und Kampfzauberer (aber ohne das in Baumkuscheln und Einhornstreicheln ausarten zu lassen).

Wenn ich das Ganze dann ordentlich zuende bringe, haben ich dann HELDEN gespielt? Habe ich vielleicht sogar mehr geleistet als eine vergleichbare Runde mit Kämpfer- und Kamfzauber-SCs?
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Helden müssen kämpfen WOLLEN . Wenn Sie kämpfen können,ist das doppelt Gut

mit Heldentanz
Medizinmann
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

HELDEN müssen ALLES können! Bzw. das Unschaffbare schaffen. Kämpfen ist halt wie die Gabel beim Spaghetti essen: Es geht auch ohne aber dann wird es ne Riesensauerei. ;)

Naja aber um etwas mehr auf deine Frage einzugehen, HELDEN müssen irgendwie an Gefahrenhöhepunkten vorbeikommen und da ist der Kampf nun mal die simpelste Methode (Feind tot = Gefahr gebannt). Intelligente Problemlösung wird ja leider nicht von vielen Rollenspielsystemen unterstützt.

HELDEN werden sie wenn sie etwas HELDENHAFTES getan haben. Den Drachen erschlagen oder die göttliche Rührschüssel stehlen ist doch nur Mittel zum Zweck (Ruhm).
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Angenommen ich spiele eine Runde in der große Gefahren lauern und kataklysmische Kräfte im Zaum gehalten werden müssen.

Das Ganze spiele ich ohne Kämpfer und Kampfzauberer (aber ohne das in Baumkuscheln und Einhornstreicheln ausarten zu lassen).

Wenn ich das Ganze dann ordentlich zuende bringe, haben ich dann HELDEN gespielt? Habe ich vielleicht sogar mehr geleistet als eine vergleichbare Runde mit Kämpfer- und Kamfzauber-SCs?
Helden sind Helden wenn sie etwas heldenhaftes tun. Der Dievb der es schafft den Juwel aus dem Tempel zu stehlen ist genauso ein Held wie der Barbar, der sich durch Gegnerhorden durchschnetzelt.

Kämpfen sollten die charaktere schon können um HELDEN zu sein, aber sie müssen keine Kämpfer sein.

Gruß

marduk
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Ein Held ist jemand, der herausragende Fähigkeiten oder Eigenschaften hat (das kann körperlich oder geistig oder sonstwie geartet sein) und sich damit für jemanden oder eine Sache einsetzt, dabei bereit ist sogar sein Leben zu opfern und das ganze auch noch uneigennützig tut. Der letzte Punkt ist dabei entscheidend. Jemand, der sich z.B. für seine Kampfleistung bezahlen läßt ist ein Söldner und kein Held. Jemand, der durch reines Nachdenken z.B. herausbekommt, wie er eine Kernschmelze in einem Reaktor verhindern kann und dann das entscheidende Knöpfchen drückt obwohl ihm der Reaktor jederzeit um die Ohren fliegen kann, das ist ein Held.

Mit anderen Worten: Heldentum wird nicht durch Kampfvermögen definiert, sondern durch uneigennützige Opfer- und Einsatzbereitschaft.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Nein nicht unbedingt...

Da es immer die Opfer (zb.: Bauern) sind, denen es Egal ist wie das Monster besiegt wurde. In deren Augen sind die Abenteurer dann einfach Ihre Helden...
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Natürlich hat man dann Helden gespielt. Ein Held ist imho jemand, der eine schwierige Aufgabe löst, ohne dabei auf sich selbst und seine Wünsche zu achten. WIE diese Person letztlich die Gefahr gebannt hat, ist dann ja egal. Die Gefahr ist weg und die Person ein Held.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Zuerstmal ist die Frage sehr ungenau gestellt, denn unter Kämpfen kann man viele Dinge verstehen.

Ein Held ist in meinen Augen in erster Linie jemand, der einen Konflikt überwindet. In zweiter Linie kommen dann noch weitere heldenhafte Aspekte dazu, wie dass er dabei anderen hilft, seine eigenen Grenzen überschreitet, etwas Gutes i.w.S. tut etc. Aber zentral in jeder Geschichte ist der Konflikt (jeder sollte wissen, dass eine gute Geschichte drei Dinge benötigt: Konflikte, Konflikte, Konflikte).
Für mich ist es ein Kampf mit seinen Fähigkeiten einen Konflikt zu bewältigen. Sei es ein innerer Konflikt (im RPG meistens nicht so bedeutend, aber schön, wenn es doch mal klappt *winkt zu horror*), ein externer nicht-physischer oder ein externer physischer Konflikt. Kämpfen umfasst für mich mehr als die reine physische Herausforderung gegen Opposition. Ein Vater, der trotz dauernder Rückschläge darum kämpft seine Familie in den Nachkriegswirren legal zu ernähren kann in meinen Augen auch sehr heldenhaft sein (wobei das auch wieder ein eher loser RPG-Bezug ist).

Wenn man also die Frage rein auf die physische Auseinandersetzung bezieht: nein, dann muss ein Held nicht kämpfen.

Wenn man es wie ich weiter sieht, dann muss ein Held zwangsläufig gegen etwas kämpfen, einen Konflikt bewältigen, denn ansonsten bei einem reinen Spaziergang und zufällig am richtigen Ort anwesend gewesen zu sein macht keinen Held aus (und wie gesagt: dazu gehören dann je nach Sichtweise noch ein paar zusätzliche Aspekte, um aus dem Gewinner eines Konflikts einen Held zu machen)
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Kein klassischer zumindest. ^^ Aber er kann heldenhafte Taten begehen, indem er über sich hinaus wächst.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Helden sind Helden wenn sie etwas heldenhaftes tun. Der Dievb der es schafft den Juwel aus dem Tempel zu stehlen ist genauso ein Held wie der Barbar, der sich durch Gegnerhorden durchschnetzelt.

Naja, kommt wohl auf die Motivation drauf an :) Ansonsten sind es nämmlich Schurken.


Frodo und Sam (aus Herr der Ringe) sind Helden, auch wenn sie nicht Kämpfen können (frodo vieleicht etwas weniger)

Ghandi ist ein Held, und ich bezweifle das er Kämpfen konnte.

Der Typ aus "die Neun Pforten"

Will Smith in - I am Legend

Ich denke es gibt eine Menge möglichkeiten einen Helden zu spielen der nicht Kämpfen kann. Viele Helden sind ja eher unfreiwillige Tagträumer gewesen die Plötzlich zu Helden geworden sind weil die Umstände es so wollten.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

ein Held oder Heroe im ursprünglichen sinn begeht übermenschliche Taten und is einfach nur gut in dem was er tut. Das muß nicht aus slebstlosigkeit oder ähnlichem geschehen. Der heutige also nichtklassische Heldenbegriff sieht das dann anders.

gruß

marduk
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Laut Wiktionary ist die Beudetung für Held

Bedeutungen:
[1] jemand, der sich besonders erfolgreich für andere einsetzt

[2] Hauptperson einer Geschichte

Aber ich streite mich nicht über die Bedeutung des Wortes, viel wichtiger ist was es heute bedeutet

Der heutige also nichtklassische Heldenbegriff sieht das dann anders.
Und das du das auch so erkannt hast freut mich.
Immerhin kaufen wir unsere Milch mittlerweile auch im Supermarkt und Melken keine Kühe.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

_Welcher_ Heldenbegriff? Zwischen Karl Mays moralisch-leidenden Winnetou-Helden, einem nibelungentreuen und übermenschlichen Siegfried-Helden, amerikanischen übermenschlichen und awful/good Vierfarb-Helden, amerikanischen übermenschlichen und grau/grauen Silver-Age-Helden, antiken griechischen Helden und vielen anderen Arten von Helden bestehen einige Unterschiede.

Ohne Festlegung auf einen Heldenbegriff kann nur Rüdiger Hoffmann gelten: Kann sein, muss aber nicht.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Wenn ich das Ganze dann ordentlich zuende bringe, haben ich dann HELDEN gespielt? Habe ich vielleicht sogar mehr geleistet als eine vergleichbare Runde mit Kämpfer- und Kamfzauber-SCs?

Wenn "ich" der SL ist, dann bin ich definitiv für "ja", denn einige Mooks und Gegnerhorden den SC zum Abschnetzeln vorzuwerfen ist nicht sonderlich schwer, aber Konflikte zu kreieren, die die Spieler die Fähigkeiten und Talente ihrer Charaktere einsetzen lassen und dennoch für Spannung sorgen, ist weitaus schwieriger und abwechslungsreicher.
Wenn also der Jäger seine Wildniserfahrungen, der Dieb seine Geschicklichkeit und der Agitator seine Überredungskünste einsetzen können, um Probleme zu lösen, kann es durchaus befriedigender sein als drei Kämpfe stattdessen.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Helden müssen sich ohne Zögern in außergewöhnliche Situationen begeben, welche ihre Fähigkeiten bis aufs äußerste auf die Probe stellen.

Egal wie gut und hart die Helden sind, ihre Herausforderungen sollten immer einen Ticken härter sein, sonst sind sie keine Helden (das ist es auch, was mich an sogenannten "cinematischen" Systemen stört- Cinematik ist nicht, dass den Helden mühelos alles mögliche (und unmögliche) gelingt; in richtigen Actionfilmen kriegen die Helden genauso oft auf die Fresse und sind kurz vorm abkacken, aber lassen sich davon nicht unterkriegen- das ist Cinematik und wahres Heldentum, nicht sich kalt lächelnd durch einen Haufen gesichtsloser Mooks zu prügeln ohne auch nur ins Schwitzen zu geraten).

Wenn man das im Hinterkopf behält, dann kann man auch mit "kampfschwachen" SC richtig heldenhafte Abenteuer bestehen (Beispiel Goonies, Ronja Räubertochter oder beliebiger anderer Kinder-Abenteuer-Film: die Protagonisten "kämpfen" eigentlich nie wirklich und wenn dann nur, um sich etwas Zeit zum Wegrennen zu verschaffen (weil sie als Kinder ohnehin keine Chance gegen erwachsene Gangster mit Pistolen, große, böse Monster etc. hätten), trotzdem gelingt es ihnen durch ihren Mut und einfaches Chutzpah am Ende immer wieder ihre Gegner zu "besiegen" und als HELDEN dazustehen).

Edit: Mist, zulange getippt. Wurde im wesentlichen schon alles gesagt.
 
AW: Müssen HELDEN kämpfen können?

Angenommen ich spiele eine Runde in der große Gefahren lauern und kataklysmische Kräfte im Zaum gehalten werden müssen.

Das Ganze spiele ich ohne Kämpfer und Kampfzauberer (aber ohne das in Baumkuscheln und Einhornstreicheln ausarten zu lassen).

Wenn ich das Ganze dann ordentlich zuende bringe, haben ich dann HELDEN gespielt? Habe ich vielleicht sogar mehr geleistet als eine vergleichbare Runde mit Kämpfer- und Kamfzauber-SCs?

Wie definierst du den Helden? :rolleyes:
 
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