MP3-Tools

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Ich hab mir die letzten Tage mal Gedanken darüber gemacht ein paar von meinen CDs als MP3 auf meinen Rechner zu packen. Wenn ich das geregelt kriege wäre das nächste Projekt meine alten Schallplatten und Cassetten zu digitalisieren.
Welche Tools könnt ihr mir da empfehlen? Sollten schon möglichst auf Deutsch sein und kostenlos. Außerdem ist an dem Rechner wo ich das machen will kein Brenner eingebaut. Ich warte auf eure Tipps. :D
 
Hallo,
für deine CDs würde ich dir das (ich glaube kostenlose) Programm "CDex" empfehlen, das kann auf eine Internetdatenbank zurückgreifen und die Tracks auch gleich benennen - erspart einem viel Arbeit! Und es sortiert dann auch schön nach Album und Band. .. und es ist schon fast erschreckend, was es alles für CDs kennt! (http://www.cdex.n3.net/)

Bei Cassetten oder Schallplatten kann ich dir leider nicht helfen
 
Ja, also für einen Anfänger, der seine Sammlung auf Platte speicherbn will würde ich wie falconis die aktuelle Version von CDex empfehlen. Ist kostenlos unter der oben gennanten Adresse zu bekommen. Die Grundeinstellungen sind eigentlich alle soweit in Ordnung, ich würde nur die Qualität von 128 kbps auf mindestens 192 kbps anheben...

Wenn man sich mit mp3's ein bisschen auskennt und einen sehr großen Wert auf Qualität legt, dann würde ich zu EAC umsteigen (Exact Audio Copy). Benutze ich für meinen Teil...
 
MP3Gain ist kostenlos und bringt alle MP3-files, die du auf eine CD kopieren willst auf die gleiche Lautstärke.

Sehr nützliches Tool!
 
Zurück
Oben Unten