Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
Servus. :motz:
Tja, mein Wochenende war nicht besonders. Eigentlich war es wieder eines von der Sorte, bei denen man seine guten Vorsätze über den Haufen wirft, und die Charaktere der Spieler mit aus dem Orbit fallenden Kühen beglückt.
Und warum ich so stinkig bin? Ich darf vorstellen, "der MIXXER!". Die Sorte Spieler, die ihren Charakter aus absolut unmöglichen Versatzstücken zusammenbastelt und das ganze dann versucht, mittels einer Hintergrundstory zusammenzukitten bei der sich schlicht und ergreifend der Dickdarm übers Hirn stülpen müßte, um die Kunst zu retten.
Ich hatte eine einfache Vorgabe gegeben. Space-Western. Harte Jungs, Cowboyhüte, Sporen, Staub, Blaster und High-Noon.
Und was bekomme ich? Eine psionisch begabte pseudoägyptische Schulmädchenschlampe, die beim ersten Kontakt mit körperlicher Gewalt in Scherben geht. Hallo? You must be THIS smart to play in my campaign.
Ein ähnliches Bild findet sich in einem gewissen InTime wieder. Keiner der Chars hat etwas, das auch nur ansatzweise an einen plausiblen, normalen Hintergrund erinnert, oder auch nur ansatzweise innerhalb des Settings plausibel wäre. Oder auch nur ansatzweise nachvollziehbar.
Ich schwöre bei (Namen der relevanten höheren Wesenheit einsetzen), daß ich den nächsten Charakter, der die ersten 15 Jahre seines Lebens in einem Schützengraben verbracht, Erbe eines pangalaktischen Vermögens ist, mit 17 bereits als der beste Kämpe des Universums gilt und/oder bei seiner Geburt einen 200-Watt Heiligenschein hatte der verhinderte das seine Eltern je wieder Nachts schlafen würden, mit Gusto und wahrem Hochgenuss innerhalb der ersten 15 Minuten des Spiels schlimmer zur Schnecke machen werde als Gunnery Sergeant Hartmann einen schwulen schwarzen Rekruten aus Iowa. Dann werde ich ihn umlegen, und anschliessend das Charakterblatt in den extra dafür bereitgestellten Shredder werfen, nur um meiner Überdrüssigkeit an solchen jungfräulichen Geburten Ausdruck zu verleihen.
Ist es denn verdammt noch mal so schwierig, ein Charakterkonzept auf den Tisch zu legen, das Ansatzweise mit dem Kompetenzlevel eines soeben erschaffenen Charakters korrelliert? Und eventuell noch ein paar grundlegende soziale Kompetenzen wie z.B. das Essen mit Messer und Gabel nicht ausschliesst? Und vielleicht einen weniger offensichtlichen Namen hat als "Dark Lord Evisceratix O'Kittensquisher"?
In die gleiche Kategorie fallen dann Gestalten wie "Also, er ist ein Verbena, der aber gleichzeitig zum Silver Fang Kinsfolk gehört und dann von den Assamiten embract wurde, damit er mit seinem Wraith-Partner eine Detektei aufmachen konnte..."
Ich bin mir sicher, jede der an diesem unheiligen Amalgam beteiligen Fraktionen würde es im Schlaf töten und dann die Leiche so spurlos wie möglich beseitigen. Und zwar BEVOR das Spiel beginnt.
Ich starte demnächst noch einen Versuch. Old School, Monster plätten, Schätze raffen, Spaß haben. Kein übermäßiger Metaplot, kein "nur du kannst die Welt retten". Simultionistisch angehauchtes Bier&Bretzel-RPG.
Und bei Crom, wenn ich dann wieder das gottverdammte Mutantenstadl als Charakterkonzept kriege, dann gibts bis in alle Ewigkeiten nur noch vorgefertigte Charaktere.
-Silver, pampig.
Tja, mein Wochenende war nicht besonders. Eigentlich war es wieder eines von der Sorte, bei denen man seine guten Vorsätze über den Haufen wirft, und die Charaktere der Spieler mit aus dem Orbit fallenden Kühen beglückt.
Und warum ich so stinkig bin? Ich darf vorstellen, "der MIXXER!". Die Sorte Spieler, die ihren Charakter aus absolut unmöglichen Versatzstücken zusammenbastelt und das ganze dann versucht, mittels einer Hintergrundstory zusammenzukitten bei der sich schlicht und ergreifend der Dickdarm übers Hirn stülpen müßte, um die Kunst zu retten.
Ich hatte eine einfache Vorgabe gegeben. Space-Western. Harte Jungs, Cowboyhüte, Sporen, Staub, Blaster und High-Noon.
Und was bekomme ich? Eine psionisch begabte pseudoägyptische Schulmädchenschlampe, die beim ersten Kontakt mit körperlicher Gewalt in Scherben geht. Hallo? You must be THIS smart to play in my campaign.
Ein ähnliches Bild findet sich in einem gewissen InTime wieder. Keiner der Chars hat etwas, das auch nur ansatzweise an einen plausiblen, normalen Hintergrund erinnert, oder auch nur ansatzweise innerhalb des Settings plausibel wäre. Oder auch nur ansatzweise nachvollziehbar.
Ich schwöre bei (Namen der relevanten höheren Wesenheit einsetzen), daß ich den nächsten Charakter, der die ersten 15 Jahre seines Lebens in einem Schützengraben verbracht, Erbe eines pangalaktischen Vermögens ist, mit 17 bereits als der beste Kämpe des Universums gilt und/oder bei seiner Geburt einen 200-Watt Heiligenschein hatte der verhinderte das seine Eltern je wieder Nachts schlafen würden, mit Gusto und wahrem Hochgenuss innerhalb der ersten 15 Minuten des Spiels schlimmer zur Schnecke machen werde als Gunnery Sergeant Hartmann einen schwulen schwarzen Rekruten aus Iowa. Dann werde ich ihn umlegen, und anschliessend das Charakterblatt in den extra dafür bereitgestellten Shredder werfen, nur um meiner Überdrüssigkeit an solchen jungfräulichen Geburten Ausdruck zu verleihen.
Ist es denn verdammt noch mal so schwierig, ein Charakterkonzept auf den Tisch zu legen, das Ansatzweise mit dem Kompetenzlevel eines soeben erschaffenen Charakters korrelliert? Und eventuell noch ein paar grundlegende soziale Kompetenzen wie z.B. das Essen mit Messer und Gabel nicht ausschliesst? Und vielleicht einen weniger offensichtlichen Namen hat als "Dark Lord Evisceratix O'Kittensquisher"?
In die gleiche Kategorie fallen dann Gestalten wie "Also, er ist ein Verbena, der aber gleichzeitig zum Silver Fang Kinsfolk gehört und dann von den Assamiten embract wurde, damit er mit seinem Wraith-Partner eine Detektei aufmachen konnte..."
Ich bin mir sicher, jede der an diesem unheiligen Amalgam beteiligen Fraktionen würde es im Schlaf töten und dann die Leiche so spurlos wie möglich beseitigen. Und zwar BEVOR das Spiel beginnt.
Ich starte demnächst noch einen Versuch. Old School, Monster plätten, Schätze raffen, Spaß haben. Kein übermäßiger Metaplot, kein "nur du kannst die Welt retten". Simultionistisch angehauchtes Bier&Bretzel-RPG.
Und bei Crom, wenn ich dann wieder das gottverdammte Mutantenstadl als Charakterkonzept kriege, dann gibts bis in alle Ewigkeiten nur noch vorgefertigte Charaktere.
-Silver, pampig.