AW: Morgenwelt
OK, hier mal meine Erfahrungen mit Morgenwelten:
Nachdem Serious Games leider nicht mehr ist, muss man hier in Berlin ja leider auf diesen letzten verbliebenen Rollenspielladen, der noch einigermaßen was taugt zurückgreifen. Aber gut ist der wirklich nicht. Die führen gefühlte 30% der Auswahl von Serious Games.
Zum anderen möchte ich davor warnen anzunehmen, dass die eine große Auswahl haben nur weil auf deren Seite so viel Kram als verfügbar dargestellt wird. Auf diese Verfügbarkeitsanzeige sollte man überhaupt nicht vertrauen. Es ist mir schon oft (viel zu oft) passiert, dass ich zu Hause nachsehe, ob das von mir gewünschte Produkt als Verfügbar markiert ist und wenn das so da angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass es stimmt. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass wenn man dann in den Laden kommt, das meiste davon doch nicht da ist. Für mich sehr ärgerlich, da ich ca. 45 Minuten fahrt dort hin habe (also 1,5 Stunden für nichts).
Bei Serious Games konnte man vorher anrufen und dann wurde einem gesagt, ob das was man sucht da ist oder nicht und dann haben sie es sogar zurückgelegt. Bei Morgenwelten funktioniert das mit dem anrufen nicht. Da ist es mir passiert, dass ich auf der Homepage etwas als verfügbar sehe, dann anrufe und nachfrage. Nachdem die erste Verkäuferin keine Ahnung hat wovon ich rede (es ging um ein Savege Worlds Regelwerk, also nichts alzu exotisches) fragte sie einen anderen Verkäufer, der dann nach "nachgesehen" hat und mir mitteilte, dass das Regelwerk nicht da ist. Ich bin dann wegen einer anderen Sache doch hingefahren und siehe da....das Regelwerk war doch vorrätig. Also wissen die Leute dort selbst nicht, was sie haben.
Als ich mal nachgefragt habe, warum die Vorrätigkeitsanzeige im Netz überhaupt nicht aktuell ist, habe ich ein schulterzucken als Antwort bekommen.
Was den Versand angeht habe ich eine sehr aktuelle Geschichte von einem meiner Mitspieler zu erzählen. Dieser hat, da er keine Zeit hatte dort hinzufahren, bei Morgenwelten bestellt. Alles Dinge, die laut Anzeige verfügbar sein sollten. Daraufhin hat er ein paar Tage später Nachricht erhalten, dass einige Dinge nicht da sind (soviel mal wieder zu dieser Anzeige), sie aber beim Großhändler bestellt sind und in den nächsten Tagen kommen. Mitlerweile ist ÜBER EIN MONAT vergangen. Nachdem er mehrfach nachgefragt hat und vertöstet wurde, hat er vor ein paar Tagen mit einer Stornierung des Auftrages gedroht und sie haben jetzt zumindest eine Teillieferung versprochen, wobei ich da auch gespannt bin ob und was da ankommt.
Zu den Verkäufern muss ich sagen, dass die generell sehr freundlich sind, was mir nichts bringt, wenn mir eine freundliche Person sagt, dass das Gewünschte leider nicht da ist. Ob der Verkäufer, der gerade Dienst tut von dem gewünschten Produkt Ahnung hat, kommt darauf an, wer gerade da ist. Das ist jedoch meiner Erfahrung nach leider mittlerweile in jedem Laden so. Vor ca. 10 Jahren war das noch absolut anders.
Also alles in alllem ist es ein Glücksspiel dort einzukaufen und die Preise von nicht deutschen Produkten sind vergleichen mit z.B. Dragonworld sehr schlecht. Das macht es mir extrem schwer diesen Händler vor Ort zu unterstützen, so dass ich jetzt (was ich zu Serious Games Zeiten nie gemacht habe) teilweise auch deutsche (Preisgebundene Produkte) bei nicht Berliner Läden bestelle, da ich so sicher gehen kann, das gewünschte auch recht schnell zu haben und keine Stadtrundfahrt für nichts und wieder nichts zu machen. Da das blättern in Büchern mitlerweile verpönt ist und viele Dinge zudem eingeschweißt daher kommen, habe ich im Laden auch dahingehend keinen Vorteil gegenüber einem Onlineshop und die Beratung ist Online oft sogar besser und ich vertraue dann oft auch lieber darauf mehrere Rezentionen zu lesen, als mich auf den Rat eines Verkäufers, der sich mit dem speziellen System vieleicht nicht einmal auskennt zu verlassen.