AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt
Mich persönlich hat diese "Ankündigung" (ich will es mal nicht ein Gerücht nennen) sehr überrascht, denn vor nicht allzu langer Zeit hat Monte Cook öffentlich gesagt, daß er sich in Zukunft anderen Projekten widmen möchte. Ptolus soll da sein krönender vorerst-Abschluß seiner Spieledesignerkarriere gewesen sein.
Wenn es dann doch kommen sollte, halte ich es für eine gute Idee. Ich kenne viele Leute, die mit den D20-Regeln ganz unterschiedliche Sachen spielen und sich die Regeln dazu aus zig verschiedenen Büchern zusammenbauen. Ich denke auch, daß eine D20-Umsetzung nicht unbedingt die gestandenen WoD-Spieler als Zielgruppe hat, sondern eher die D20-Spieler. Ich sehe da also kein Problem. Die "normale" WoD wird deswegen ja nicht eingestellt. Für D20-Spieler, die gerne mal in der WoD-Hintergrundwelt spielen möchten, könnte dieses Buch aber ein guter Einstieg sein, ohne gleich ein komplett neues System ausprobieren zu müssen. Man kann quasi direkt in die Welt einsteigen, ohne Regelhindernis. Das kann für die Atmosphäre - besonders wenn man eine Welt erst ausprobiert - am Anfang durchaus positiv sein.
Mich persönlich hat diese "Ankündigung" (ich will es mal nicht ein Gerücht nennen) sehr überrascht, denn vor nicht allzu langer Zeit hat Monte Cook öffentlich gesagt, daß er sich in Zukunft anderen Projekten widmen möchte. Ptolus soll da sein krönender vorerst-Abschluß seiner Spieledesignerkarriere gewesen sein.
Wenn es dann doch kommen sollte, halte ich es für eine gute Idee. Ich kenne viele Leute, die mit den D20-Regeln ganz unterschiedliche Sachen spielen und sich die Regeln dazu aus zig verschiedenen Büchern zusammenbauen. Ich denke auch, daß eine D20-Umsetzung nicht unbedingt die gestandenen WoD-Spieler als Zielgruppe hat, sondern eher die D20-Spieler. Ich sehe da also kein Problem. Die "normale" WoD wird deswegen ja nicht eingestellt. Für D20-Spieler, die gerne mal in der WoD-Hintergrundwelt spielen möchten, könnte dieses Buch aber ein guter Einstieg sein, ohne gleich ein komplett neues System ausprobieren zu müssen. Man kann quasi direkt in die Welt einsteigen, ohne Regelhindernis. Das kann für die Atmosphäre - besonders wenn man eine Welt erst ausprobiert - am Anfang durchaus positiv sein.