"Monte Cook's World of Darkness" angekündigt

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Mich persönlich hat diese "Ankündigung" (ich will es mal nicht ein Gerücht nennen) sehr überrascht, denn vor nicht allzu langer Zeit hat Monte Cook öffentlich gesagt, daß er sich in Zukunft anderen Projekten widmen möchte. Ptolus soll da sein krönender vorerst-Abschluß seiner Spieledesignerkarriere gewesen sein.

Wenn es dann doch kommen sollte, halte ich es für eine gute Idee. Ich kenne viele Leute, die mit den D20-Regeln ganz unterschiedliche Sachen spielen und sich die Regeln dazu aus zig verschiedenen Büchern zusammenbauen. Ich denke auch, daß eine D20-Umsetzung nicht unbedingt die gestandenen WoD-Spieler als Zielgruppe hat, sondern eher die D20-Spieler. Ich sehe da also kein Problem. Die "normale" WoD wird deswegen ja nicht eingestellt. Für D20-Spieler, die gerne mal in der WoD-Hintergrundwelt spielen möchten, könnte dieses Buch aber ein guter Einstieg sein, ohne gleich ein komplett neues System ausprobieren zu müssen. Man kann quasi direkt in die Welt einsteigen, ohne Regelhindernis. Das kann für die Atmosphäre - besonders wenn man eine Welt erst ausprobiert - am Anfang durchaus positiv sein.
 
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<--- hasst d20 mit Vehemenz und Leidenschaft, aber wenn es dieses Kacksystem als Vehikel braucht, um neue Spieler an die WoD heranzuführen, dann von mir aus.
 
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Wenn ich an die d20 Variante des Aeonverse denke - bitte nicht nochmal! Ich bereue den Kauf von Aberrant d20 immer noch ...
 
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Genau das ist die Frage: Wozu soll das gut sein.

Ich denke da an Cthulhu D20. Auch hier wurde versucht ein gut funktionierendes und vor allem etabliertes Regelsystem durch D20 zu ersetzen/ergänzen. Die Cthulhu Spieler haben sich gefragt, wozu auf D20 umsteigen und die Hardcore D&D spieler (welche außer D20 nichts anfassen *) werden selten auf Cthulhu umsteigen (und auch nicht auf WoD). So war Cthulhu D20 ein schönes Produkt, welches nie wirklich gut Suportet wurde und dann sehr schnell wieder verschwunden ist.
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Um ein paar Dinge klarzustellen: Cthulhu d20 war als Standalone geplant. Es sollte die große d20 Spielerschaft für Cthulhu interessieren. Cthulhu d20 war ein Erfolg, mit 35.000 verkauften Exemplaren. Ich denke man könnte durchaus Paralellen zu dem Projekt ziehen, das hier so eifrig diskutiert wird.
 
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Ich möchte hier jetzt nicht falsch verstanden werden, ich habe nichts gegen WoD D20, nur räume ich der Sache keine großen Chancen ein, da es meiner Meinung nach zu wenig Kunden gibt, die das kaufen würden.

Cthulhu D20 hat sich verkauft wie blöde. Das ganze war ein Experiment und das hatte Erfolg. Nicht genug Erfolg für WoTC, aber es hat sich um Längen besser verkauft als viele andere Nischensysteme.

Wenn man bei der WoD damit Kohle macht? Why not? Bei Trinity ging das leider daneben...
 
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Endlich. Es ist ohnehin überfällig, dass die Patschuli Powergamer Farbe bekennen, statt heimlich neben dem melancholischen Gesäusel über ihre schreckliche Existenz die Kampfkracherdisziplinen zu erhöhen. :vamp:

Vielleicht schafft es Cook ja, neben einer ausgewogenen D20 Umsetzung auch anständige Regeln für Intrigen und Machtspiele einzubauen.

Cthulhu d20 war als Standalone geplant.

Das dann von Chaosium supported werden sollte. Die haben nur leider wenig zu Stande gebracht.
 
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Um ein paar Dinge klarzustellen: Cthulhu d20 war als Standalone geplant. Es sollte die große d20 Spielerschaft für Cthulhu interessieren. Cthulhu d20 war ein Erfolg, mit 35.000 verkauften Exemplaren. Ich denke man könnte durchaus Paralellen zu dem Projekt ziehen, das hier so eifrig diskutiert wird.
Das sehe ich anders. Es gab noch eine Spielleiterhilfe, mindestens eine Kampagne, die auf D20 konvertiert wurde (Nocturnum) und es sollten noch andere Cthulhu D20 Bände folgen, die nie veröffentlicht worden sind, da das ganze dann doch heimlich eingestellt wurde. Cthulhu D20 wurde weder von WotC (da konnte man sich dumm und dämlich suchen, um auch nur den Charakterbogen herunterladen zu können), noch von Caosium richtig suported (ich hatte immer das Gefühl, dass sich keine der beiden Firmen so richtig verantwortlich für das "Projekt" gefühlt hat.

Cthulhu D20 hat sich verkauft wie blöde. Das ganze war ein Experiment und das hatte Erfolg. Nicht genug Erfolg für WoTC, aber es hat sich um Längen besser verkauft als viele andere Nischensysteme.
Und wieso spielt es dann keiner? Und wieso wurde einem das Regelwerk ab dem Zeitpunkt, als klar war, das da nichts mehr kommt für unter 10 €/$ hinterhergeschmissen?
 
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Und wieso spielt es dann keiner? Und wieso wurde einem das Regelwerk ab dem Zeitpunkt, als klar war, das da nichts mehr kommt für unter 10 €/$ hinterhergeschmissen?

Wir spielen es, es ist toll. Nur weil es "keiner" kauft und es nicht supported wird, heißt das nicht, daß es schlecht ist. In Deutschland kauft ja auch "keiner" die neue WoD und supported wird sie auf Deutsch auch nicht mehr.

Mir fällt zu dem Topic übrigens ansonsten nur ein Wort ein: YES!!!

Go Monte!
MMM
 
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Zugegebenermassen ich werde mir diese nWoD auch zulegen :rolleyes:
 
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Nur weil es "keiner" kauft und es nicht supported wird, heißt das nicht, daß es schlecht ist.
Das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil, ich besitzte es und finde es gut. Wenn ich mich zitieren darf:
So war Cthulhu D20 ein schönes Produkt, welches nie wirklich gut Suportet wurde und dann sehr schnell wieder verschwunden ist.

In Deutschland kauft ja auch "keiner" die neue WoD und supported wird sie auf Deutsch auch nicht mehr.
Ich glaube hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen.
1. Wage ich zu behaupten, dass die nWoD um ein vielfaches öfter verkuft wurde als Cthulhu D20.
2. Gibt es hier eindeutig eine Menge Spieler (wer würde sonst in all den nWoD Foren posten?
3. Wurde Cthulhu D20 nie auf deutsch vertrieben und supportet, geschweige dann supported. Die nWod wird aber schon sein Jahren auf englisch vertieben und supportet, wird es immernoch und sehr warscheinlich auch in Zukunft.
 
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Ob es nun D20 ist oder nciht ist mir relativ egal.
Die Aussicht auf mögliche Dualstatsbücher, wenn es denn nicht bei einem Buch bleibt, läßt mich kräftig kotzen.
 
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Auch wenn ich persönlich D20 für alles andere als ein gutes System halte, ist mir relativ egal, ob da ein nWoD-D20 kommt. Allerdings halte ich es für eine scheiß Idee, da sich D20 und die nWoD IMO beißen.

Aber gehen wir doch mal schrittweise vor:
Welche wirklichen Unterschiede hat denn D20 gegenüber dem nWoD-System von WW?
- man braucht für Proben nur einen W20 statt mehreren W10
- es gibt für alles Regeln (wow, Regelkorsette, das hab ich mir immer gewünscht)
- man muss für jeden Scheiß x-mal würfeln (frei übersetztes Zitat aus den D20-Regeln von SST: "Für jede Runde die sich der Charakter im Wasser befindet, muss eine Schwimmen-Probe abgelegt werden, ansonsten nimmt der Charakter Schaden, blabla." Da wird )
- Kämpfe sind taktisch (juhu. wenn ich taktische Kämpfe will, spiel ich irgendein Tabletop)
- es gibt Feats (deren Sinn sich mir nach wie vor verschließt)
- es gibt Klassen (juhu, Schubladendenken)
- es gibt Stufen

Braucht man denn wirklich ein Regelsystem, bei dem es wirklich für alles eine Regel gibt? Was ist so schlimm daran, wenn der SL Ergebnisse von Handlungen einfach nach eigenem Ermessen festlegt?

Und vor Allem: Regeln sind ein Identitätsmerkmal eines Spiels. Wieso wird jedes gottverdammte System auf Teufel komm raus nach D20 konvertiert und somit ein Stück weit seiner Identität beraubt?
 
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Ehron, Du hast keine Ahnung von D20. Aber Vorurteile sind ja auch ganz gemütlich.

Amüsiert
MMM
 
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Ehron, Du hast keine Ahnung von D20. Aber Vorurteile sind ja auch ganz gemütlich.
Ich hab schon mehr als genug D20 gespielt um ein froben Bild davon zu haben und einschätzen zu können, dass es für den von meiner Gruppe favorisierten Spielstil und düe den von WW für die nWoD ersonnenen Spielstil schlichtweg eine Zumutung ist. Die oben aufgeführten Punkte entsprechen den Erfahrungen die wir mit diversen Hardcore-D20-Gruppen gemacht haben.

Wenn Du es besser weißt, dann korrigier mich. Ansonsten ist Dein Posting sinnfrei.
 
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Außerdem hat doch keiner gesagt, daß du WoD nach D20 spielen mußt, Ehron, jedem das seine.

Vor was hast du denn Angst? Davor, daß es einigen Fanboys besser gefallen könnte?

Wenn es morgen Faerûn (die vergessenen Reiche) nach WoD-Regeln geben würde und wenn es mir gefällt, werde ich es ausprobiern, wenn nicht, dann nicht. So einfach ist es.
 
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Ich habe oben geschrieben, dass es mir egal ist ob die nWoD für D20 kommt. Es geht mir nur darum, ob es Sinn macht, und ob es dann noch die nWoD ist und auch das Spielgefühl der nWoD besitzt, oder nur ein schlechter Abklatsch, der grob auf dem Hintergrund der nWoD aufbaut.
 
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