Regelfragen Monsterverstärker und Kampfdauer

notouching

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Hallöchen alle zusammen!
Ich habe Munchkin seit ca. einer Woche und bin ziemlich begeistert. Viele Regelfragen habe ich durchs Forum schon beantwortet bekommen, eine habe ich aber noch zu einer gestrigen Runde.

Mein Freund tritt eine Tür ein, zieht kein Monster und kann ja dann gegen ein Monster von seiner Hand spielen. Dies hat er dann auch getan. Er war Stufe 8 (Kampfkraft einiges höher)und hat gegen ein Stufe 2 Monster gekämpft (und hätte also gewonnen).

Er hat dann selber noch Monsterverstärker Uralt gespielt wegen 2 zusätzlichen Schätzen. So hätte er das uralte Monster auch locker besiegen können. Ein andere Spieler hat dann Kumpel gespielt, worauf mein Freund Doppelgänger ANKÜNDIGTE ("ja dann könnte ich ja Doppelgänger spielen und beide dann besiegen"), worauf ein anderer Spieler noch Gigantisch (+10 fürs Monster) gespielt hat. Mein Kumpel hat Doppelgänger dann nicht ausgespielt, weil ers selbst damit nicht geschafft hätte. Meiner Meinung nach ist das völlig ok, weil ers ja vorher nur angekündigt und nicht tatsächlich ausgespielt hat. Oder?
Erstes Problem: Spiele ich auf ein Monster die Kumpelkarte erhält der Kumpel ja dieselbe Kampfkraft wie das Originalmonster. Wenn NACH der Kumpelkarte noch die uraltKarte gespielt wird (die sich ja nur auf ein Monster bezieht), werden dann doch BEIDE Monster +10 oder nur eins? Weil der Kumpel ist ja schon da und ich finde, man müsste sich aussuchen, auf welches Monster der Boni geht.
Das zweite Problem war, dass der Kampf in mehreren Schüben beeinflusst wurde... also erst als mein Kumpel gesagt hat, dass er noch Karten hat um den Kampf trotz Monsterverstärker doch noch zu gewinnen, wurden weitere Verstärker (und Kumpel) von anderen Spielern gespielt... sozusagen nach dem Motto "Ich schmeiß erstmal soviel rein, wenn dus dann schaffst, kann ich noch nachlegen"... ist das ok? Oder gibts da ne Regel das nur einmal Verstärker gespielt werden und dann nicht mehr? Das ganze war nämlich im Endeffekt ziemlich fies ("munchkinhaft") und führte zu ziemlicher Aufregung :)

Oho... lange Beschreibung, hoffentlich einigermaßen verständlich :)
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

Er hat dann selber noch Monsterverstärker Uralt gespielt wegen 2 zusätzlichen Schätzen.
Wie dämlich ist das denn bitte? Was will er mit den Schätzen, wenn er gewonnen hat?!?
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

Mit "gewonnen" meinte er wohl eher "das Monster bezwungen"...bedenke, mit Kampfstufe 8 hat man nach einem Kampf gegen ein Level-2-Monster wohl kaum das Spiel gewonnen ;)

Es war munchkinhaft, es war unfair, es war himmelschreiend fies. Brav gespielt.
Und ja, alle Monsterverstärker addieren sich.
Nehmen wir mal den Stuhl.
Zuerst ist es ein Stuhl.
Danach ein uralter Stuhl.
Danach ein uralter Stuhl und sein nicht minder uralter Kumpel.
Spielt man jetzt gigantisch, hat man einen gigantischen, uralten Stuhl und seinen gigantischen, uralten Kumpel.

Wurde hier auch schon öfters mal erklärt ;)
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

Dämlich war hier nur der andere Spieler, der gigantisch schon gespielt hat, bevor der Doppelgänger auslag.
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

Mit "gewonnen" meinte er wohl eher "das Monster bezwungen"...bedenke, mit Kampfstufe 8 hat man nach einem Kampf gegen ein Level-2-Monster wohl kaum das Spiel gewonnen ;)
Mein Freund tritt eine Tür ein, zieht kein Monster und kann ja dann gegen ein Monster von seiner Hand spielen. Dies hat er dann auch getan. Er war Stufe 8 (Kampfkraft einiges höher)und hat gegen ein Stufe 2 Monster gekämpft (und hätte also gewonnen).
Ich dachte, er spricht von einem Monster, das 2 Stufen BRINGT... mein Fehler.
Dämlich war hier nur der andere Spieler, der gigantisch schon gespielt hat, bevor der Doppelgänger auslag.
Wieso? Die Reihenfolge ist doch laut Blackbot egal?
 
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So konnte sich der Spieler seinen Doppelgänger für später aufbewahren, da der Kampf nach dem zweiten Monsterverstärker für ihn eh nicht mehr zu gewinnen war. Er hat ihn ja nicht ausgespielt sondern nur gesagt er könnte das jetzt tun. Eigentlich ganz schlau gemacht, auf die Art hat er noch einen Verstärker rausgekitzelt, der ihm sonst später das Genick hätte brechen können. Den Fehler hat jedenfalls der Spieler gemacht, der den Monsterverstärker gespielt hat BEVOR der Doppelgänger auf dem Tisch lag.;)
 
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Apropos Verstärker: Gibt es eigentlich auch Monsterverstärker, die den Bad Stuff aufwerten? Zum Beispiel: "Monsterlevel +5 und das Monster verliert den Bad Stuff, den es hat und tötet stattdessen den SC"
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

Nicht dass ich wüsste.
Übrigens: Vielleicht verwechselst du "Doppelgänger" (der den Level eines Spielers verdoppelt) mit bösem Zwillingsbruder o.Ä., was den Monsterlevel nochmal verdoppelt?
 
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Verstärker meines Wissens nicht, aber Flüche.
 
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Verdoppelt der "Doppelgänger" oder "Kumpel" eigentlich auch Tränke?
 
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Tränke geben einer SEITE einen Bonus, nicht einem Spieler.
 
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noch mal zum Kumpel:

Ihr spielt das wirklich so, dass ein Verstärker, der nach der Kumpel-Karte gespielt wird, auf beide Monster wirkt?

Wir spielen das immer so, das ein Verstärker auf ein Monster gespielt wird. Gibt es einen Kumpel, so muss man sich entscheiden, auf welchen man den Verstärker spielt.

Außerdem, wie ist dass dann, wenn man Mami mit Kumpel kombiniert? Kommt dann von jedem Kumpel die Mami???

Gruß, Pyrdacor
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

Es steht ausdrücklich in den Regeln, das ein Monsterverstärker, wenn er auf das Original-Monster gespielt wird, egal zu welcher zeit, auch den Kumpel (Bösen Zwillingsbruder, Transporterzwilling etc.) betrifft und dieses boostet. Und das betrifft auch die "Mami" Karte.

Aus dem Regelheft:
Alle Verstärker addieren sich auf und alles, was ein Monster verstärkt, bezieht sich auch auf seine Kumpels … werden Uralt, Wütend und Kumpel in jeder beliebigen Reihenfolge zusammen gespielt, stehst du vor einem uralten, wütenden Monster und seinem uralten, wütenden Kumpel.
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

krass, das haben wir dann tatsächlich immer falsch gemacht ...

Danke!

Gruß, Pyrdacor
 
AW: Monsterverstärker und Kampfdauer

Ach von mir ein danke ... man lernt doch ständig dazu :]
 
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