Mondphasen in 7G

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Ich benutzte den Band Rückkehr der Finsternis um die 7G zu leiten.

Kann es sein, dass die Mondphasen dort nicht mit dem immerwährenden Kalender übereinstimmen? Entweder ist meine gesamte Spielrunde inklusive mir zu doof den Kalender richtig zu benutzen oder es gibt da einen Offset von ein paar Tagen (bzw. Jahren).

Ist da was zu bekannt?
 
AW: Mondphasen in 7G

Also laut Unsterbliche Gier sind folgende Daten Neumonde:
2. PRA 1016
30. PRA 1016
28. RON 1016
26. EFF 1016
etc. pp.

Nach meiner Interpretation des immerwährenden Kalenders ist der Vollmond aber erst jeweils drei Tage später: 5. PRA, 3. RON, etc. pp.

Ich dachte zuerst meine Kalender-App hätte einen Bug, aber mehrfaches händisches Nachrechnen auch von anderen Leuten kam immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Jetzt ist die Frage: stimmt die Kalenderversion aus der Spielleiterhilfe oder die Daten in Rückkehr der Finsternis nicht?

Interessant: es müssen nicht drei Tage Offset sein: für das Jahr 1019 treffen die Daten zu.

Hat da vielleicht jemand aus 1016 BF ausversehen 26 Hal gemacht, statt 23 Hal?
 
AW: Mondphasen in 7G

Entweder das, oder aber der aventurische Nachthimmel hat zugeschlagen. Soweit ich das im Schädel habe sind Sternenkonstellationen nur bedingt auszurechnen, da sich der Nachthimmel durchaus "ohne Grund" seltsam verhalten kann. Also entweder nimmst du die Daten die ausgerechnet hast, oder aber die bedeutenden kosmischen Ereignisse der Vorgänge haben eine Verschiebung der Mondphasen zur Folge.
 
AW: Mondphasen in 7G

Die Wandelsterne sind kaum berechenbar. Das Madamal folgt hat einen absolut festen Zyklus von 28 Tagen.
 
Zurück
Oben Unten