Multiplayer [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Public Quest jetzt als Standard zu bezeichnen finde ich jetzt etwas gewagt.
Ganze 2 Spiele haben das.
Warhammer Online und Rift. Und beide Spiele sind von den selben Entwicklern.

Ansonsten ist es nur bei Guildwars 2 angekündigt und dort sollen diese Public Quests andere PQs anstoßen und in gigantischen Weltevents gipfeln.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Mir fallen da noch AION und DCUO mit verschiedene Arten von Public Qs ein und in der Zukunft neben GW2 noch TSW.

was kleinere Titel betrifft fehlt mir einfach der Überblick, da gibt es ja mittlerweile mehr als man gucken kann und da ich bei den Asiaten zu 90% nen Seh oder Hörsturz bekomme weiß ich auch nicht genau wie es dort aussieht ;)

aber ich bin so frei zu behaupten, dass dieses System DIE Zukunft ist. Das oder man sitzt in der Hauptstadt und wartet bis der Dungeonfinder aufgeht.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Marrok, nach deiner Definition ist also Dungeons and Dragons Online auch kein MMORPG? weil man dort in instanzierte Dungeons geht?
Und World of Warcraft auch nicht? Weil man dort auch in instanzierte Dungeons geht?

In Guild Wars ist man in den Städten doch auch mit tausenden von Spielen zusammen, ein Spiel kein MMORPG zu nennen, weil du beim Monster töten nicht 200 Idioten um dich rumspringen siehst ist doch falsch?
Das Einkaufen von Loot und das Unterhalten mit anderen Spielern gehört doch auch zum MMORPG?

Aber der Grund , wieso die heutigen MMORPGS schlecht sind ist das Grinding.
In jedem Spiel, World of Warcraft, Herr der Ringe Online, Aion, Metin, etc. geht es da drum sich 100 mal vor gleiche Monster zu stellen und die zu kloppen, nur damit man danach 100 mal ein anderes Monster kloppen kann. Absurd wer sowas mag..
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

@Lopaki: Ich hätte nichtmal was gegen Grinding wenn es mehr wäre als nur XP und Ausrüstung. Mich würden Sandboxspiele mit Grind mehr antörnen, da kann ich es mir aussuchen und die Mechaniken sind dann meist etwas anders so das man abwechselnd was machen kann.

@Marrok: Wurden die bei Aion nachgepflegt? Hatte damals zu anfang gespielt aber nix dergleichen gesehen gehabt. Und wo hat DCUO PQs? Ich hab das Spiel fast zum Ende "durchgespielt" und ja man hat Hotspots und kann Leute mit in die Endinstanz nehmen, aber als PQ würde ich das nicht bezeichnen.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

In Aion öffnen sich doch immer diese Risse zu dem anderen Volk und da gibts dann immer groß Aktion. In DCUO gibt es in Gotham sowie in Metropolis dieses eine PVP Event/Q was alle Zeit mal startet und sich jeder anschließen kann. 2 Monate nach dem Release war man da zwar meist schon immer alleine was aber eher an den leeren Servern lag ^^

Wenn ich handeln und quatschen als genug betrachte um ein Spiel als MMORPG zu bezeichnen kann ich auch Spiele aller Diablo als MMORPG bezeichnen und wenn man ganz weite geht auch jeden FPS/RTS mit Lobby. WOW hat atm nur Raids, sonst gibt es in dem Spiel nichts mehr zu tun und deswegen beschweren sich auch die Leute, darunter auch jene die dem Spiel vorwerfen es sei kein MMORPG mehr weil jeder nur noch in seiner kleinen Welt rumläuft. Wenn nun das LFG Tool für Raids rauskommt sterben auch noch Pugraidanfragen aus dem Chat. WOW hat aber in Vergleich zu GW eine konsistente Welt (wenn sie aber auch abgesehen von Daily Hubs ab 85 nicht mehr genützt wird), dass gibt dem Spiel noch den MMO Faktor.
War ja auch der Grund warum Rift am Anfang so gut ankam. Die Leute hatten endlich mal wieder einen Grund (auch mit Max Level und einiges an Gear) die Hauptstädte zu verlassen und sich Massenevents anzuschließen.
Und nach Jahren der Instanzen hoffe ich (und GW2 ist da atm meine größte westliche und Arche Age meine größte östliche Hoffnung) wieder etwas mehr Leben in die Gesamtwelt der MMORPGs kommt.... oder Titan, ich glaub das wird auch wieder was nettes.

aber zu dieser ganzen Grindsache.. das waren doch MMORPGs schon immer, die einen verpacken es schlecht .. zb Silkroad Online und andere verpacken es gut.. WOW Cata, was im Grunde schon ein Singelplayerrpg (auch von der Q Qualität) ist bevor man zu Raiden anfängt. Ausnahme ist da natürlich PVP, aber in vielen Spielen kann man auch schon via PVP levlen.


.........

öhm btw ein Kumpel von mir schwört auf Atlantica Online, aber auf seine Meinung würde ich nicht soviel geben ;)
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ohja stimmt die Risse bei Aion hatte ich total verdrängt aber die kamen nur alle paar Stunde mal vor und auch erst ab einem bestimmten Level. Das hatte mich damals aufgeregt auch das man erst ab level 25 PvP machen konnte. Würde es dennoch nicht als PQ ansehen, eher als nettes Feature nebenbei mit ein wenig gekeile.
Und zu DCUO: Oh mein Gott! Eine ganze Queste für alle. Eine einzige PQ. Ich bin begeistert *furz*. Naja egal. DCUO ist sowieso Tod. Sony ist einfach Unfähig.

Meines erachtens gab es wirklich nur bei Warhammer Online und Rifts wirklich die PQs. Und ich muss sagen sie haben eine Menge spass gemacht da sie einem das Gefühl geben das in der Welt was geschieht und man ZUSAMMEN mit mehr als nur den üblichen 5 Spielern was schaft.

Was GW1 angeht. Wie erwähnt. Faktisch hast du recht, praktisch nicht. Diablo 2 konnte man maximal zu 8 im Koop spielen und ansonsten gab es nur eine Lobby. Man war also nicht in einer Welt zusammen mit 5.000 anderen Spielern, sondern wartete wie in Battlefield 2 das ein Game aufgeht. In GW1 bist du im Spiel, kannst mit anderen Spielern schon handeln und dergleichen. Sie waren damals nur so schlau das ganze zu instanzieren weil es für ihre Zwecke einen gigantischen Vorteil gab. Die Umgebung war veränderbar. Die Story ging weiter und die Welt drehte sich darum.
Quasi ist GW2 "nur" eine weiterentwicklung des ganzen und zwar das es eben mit einer persistenten Spielwelt geschieht.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

In GW1 bist du im Spiel, kannst mit anderen Spielern schon handeln und dergleichen.
In GW hast du Städte, dafür keine Lobby. Im Prinzip ist eine Stadt nur eine Lobby mit Handelsfunktion. Ein MMO macht mMn eine offene Welt aus, in der alle Spieler nebeneinander spielen und questen, in denen man Leuten über den Weg laufen kann, usw.
In GW hat man eine begrenzte Zahl an Leute, mit denen man in einem Gebiet sein kann (Städte mal ausgenommen, aber da wird man auch in den nächsten Distrikt versetzt, wenn einer zu voll sein sollte). In einem MMO wie WoW hat man das in der Regel nicht.
Und ich denke doch, dass wir instanzierte Dungeons und komplett instanzierte Spielwelt nicht gleichsetzen wollen, oder?

Ich spiel momentan Requiem: Memento Mori.
Ist ein M-Rated MMORPG mit viel Blut und so. Es gibt eine Itemmall, ich glaube aber, dass man alles, was man per Itemmall kaufen kann, theoretisch auch rein Ingame erreichen kann. Nur eben viel schwerer.
Das Balancing ist leider nicht besonders gut, was aber nicht so schlimm ist, wenn man damit Leben kann, das andere Klassen von Natur aus (gerade im PvP) halt mehr rocken als die eigene. Ich komm damit zurecht und irgendwie passt es auch in die Welt. Ist halt nicht bunt und blumig und wenn dir jemand überlegen ist, dann haste halt Pech.
Etwas bitter ist, dass man quasi ein Skillsystem und ein Talentsystem (DNA) verwalten muss. Das Skillsystem ist eben klassisches "ich setz jetzt 5 Punkte in Lesser Heal) und mit der DNA kann man dann Wirkungsstärke, Zaubergeschwindigkeit und Kosten der Fertigkeit beeinflussen, wobei verschiedene Skills verschiedene Möglichkeiten in der DNA besitzen. Soweit erstmal ganz gut, es gibt leider keine Respecc-Möglichkeit und oft kann man bei Skills gar nicht abschätzen, ob es sich lohnt, Punkte reinzustecken oder nicht, weil es wohl noch diverse Mechanismen gibt, die ablaufen, ohne dass sie dir angezeigt werden.
Trotzdem macht es mir bisher wirklich Spaß, auch wenn ich noch lange nicht im Endgame angekommen bin und deswegen dazu nichts sagen kann.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Wie wäre es mit einem eigenen Thema für die Grundsatzdiskussion? So reduziert sich die Nützlichkeit dieses Themas doch stark.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Hab es mal hierhin ausgelagert

Zum Topic. Kennt ihr ein F2P MMORPG mit einer anderen Steuerung als Point&Click?

Hab jetzt mal Forsaken World angefangen. Wirkt ganz nett, aber irgendwie so alt bekannt wenn es immer das gleiche ist...
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

hui da fällt mir eigentlich auf die schnelle nichts ein... höchstes Dark Prophecy als Weltraumshooter

Ich hab hier aber nen MMO/Diablo F2P Indititel entdeckt.. ist zwar noch Beta, aber nen Blick kann ja ned schaden
[video=youtube;k8779Ff_qoc]http://www.youtube.com/watch?v=k8779Ff_qoc[/video]
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

sieht gut aus, werde es mal anspielen sofern ich zur beta zugelassen werden :)
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Kann hier wer etwas zu Runes of Magic sagen?

Wie groß ist das Bot-Problem? Wie Einsteigerfreundlich ist das System? Wie stark ist der Umgang der Spieler von Abkürzungen, die nur ein Eingeweihter versteht, durchseucht? Wie stark ist der Gegenstände-Laden gewichtet?
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ich finde es persönlich einfach nur schlecht. Ich hab aber das letzte mal auch vor 2 Jahren gespielt.. ka ob sich da was getan hat

Gameplay fühlt sich nicht so gut aus wie bei anderen Titeln, er wirkt unliebevoll gestaltet und wenn du etwas mit anderen Spieler mithalten willst kommst du nicht um den Itemshop rum (oder wenn du ein Mount willst ^^). Hab es zumindest damals erlebt, dass Spieler nicht mitgenommen wurden weil sie eben keine Shopverzauberungen hatten und im PVP bist einfach nur ein Opfer

Ich würde da lieber zu Allods Online greifen. Zwar ist da der Itemshop auch wichtig, aber hat es einen lustigen Steampunk/Warhammer Look und zumindest im Kern interessante Gameplaymechaniken.

..also ich würde da lieber jeden raten die Trial von Rift oder WOW zu probieren. Oder man kauft sich Rift für 25 Euro oder das Original WOW (wo nun auch das erste Addon automatisch dabei ist) für 5-10 Euro und hat einen Monat seinen Spaß mit qualitativ hochwertigen Spielen in diesem Genrebereich weil ich kann mir kaum vorstellen, dass RoM jemanden länger Spaß macht als einen Monat sofern man etwas Anspruch an ein Game hat und sofern sich RoM nicht seit meinem letzten Besuch deutlich verbessert hat
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ja bei ROM habe ich mich auch etwas gewundert. Dort wo ich mich informiert habe wurde es gelobt, als ich es angefangen hatte zu spielen wurde mir schnell langweilig. Von der, meines erachtens, lieblos gestalteten umwelt ganz zu schweigen.

Ich fand da auch Allods Online mehr ansprechend. Da stimmt die Welt. Man hat Minigames zum Craften und kann später riesige Schiffe fliegen um Inseln zu errobern. Habs aber aus bekannten gründen gelassen (ewig gleiches kampfsystem).
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Also eine lieblos gestaltete Welt ist kein Problem - ich bin Metin2 gestählt. Solange die Steuerung gut ist (und das ist sie bei Metin2, aus irgendeinem Grund, fragt mich nicht wieso ...). Und das man im PvP ohne Item Shop keine Chance hat ist klar. Das ist das Geschäftsmodell und völlig legitim. Mir geht es eher darum zu wissen, ob man bei einem bestimmten Level ohne Shop praktisch nicht mehr weiterkommt. Das wäre immer noch ein legitimes Geschäftsmodell, allerdings bin ich nicht daran interessiert. ^^

MiniGames soll es bei RoM (inzwischen?) auch geben.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ich sehe gerade, Age of Conan gibt es nun auch FtP. Allerdings scheint das eine Billigversion statt vollständiges Spiel + Item Shop zu sein. Schade, hätte ich gerne mal ausprobiert. Aber so schnupper ich da gar nicht erst hinein ... könnte mir ja gefallen ...
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

die AoC F2P Version ist meines Erachtens ein Fake, bzw eine große Trialversion (also solche betrachtet eine verdammt gute)

jegliche Art von Gruppenspiel ist gestrichen (man kann einfach nicht in die Gebiete) und auch viele andere Sachen (das man nur 4 der Klassen spielen kann finde ich persönlich nicht einmal so schlimm).

....

Und Nein ich glaube bei RoM würdest du nie anstehen. Also du wirst sicher nicht beim Questen ohne Shopitem permanent sterben. Aber solche Dinge wie Mount wirst du halt schon vermissen :)
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ach, ich war gerade fast soweit Vindictus zu laden (das Video- Bildmaterial gefällt echt), als ich leider das lesen musste:

"Vindictus is only available to those who live in the continental United States and Canada."

Diese Schweine!
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

RoM hab ich eine Zeitlang gespielt, man kann in kleineren Mengen auch, via Auktionshaus und Feiertagsgeschenke vom Publisher, an Währung für den Itemshop kommen.
Ändert aber nichts daran, das es weder grafisch, noch spielerisch, noch von der Story her aus der Masse an Asia-Grindern herausragt.
Und dann war da die Sache mit dem mangelhaften Datenschutz, müsste hier im Forum ein Thema zu gegeben haben.

Ein Bekannter hat sich die F2P-Version von Herr der Ringe Online näher angesehen.
Sein Fazit:
Wenn Du 1 Jahr, oder länger, Zeit hast, kannst Du Dir die meisten Sachen freispielen.
Ich hab nicht so viel Zeit und bin mit 10€ weit genug gekommen.

@ AoC F2P:
Ich dachte, sie hätten nur Zugangspässe für das Kithai-Addon im Shop.
Fehlt auch was gegenüber der ursprünglichen Ladenversion?

Wo Ihr Steampunk sagt: Was ist eigentlich aus Neosteam geworden?
Ich hab das während der Betaphase(IIRC 2009) mal ein paar Stunden gespielt, bevor ich genervt aufgegeben hab.
Nicht nur, das so gut wie nichts lokalisiert war, es war alles in unleserlichen Schriftzeichen(in Englisch wäre ja erträglich gewesen) und die Steuerung hatte Aussetzer.

Oh und von Fiesta würde ich abraten, zu bonbonbunt für jeden Rollenspieler über 12 ;)
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ach, ich war gerade fast soweit Vindictus zu laden (das Video- Bildmaterial gefällt echt), als ich leider das lesen musste:

"Vindictus is only available to those who live in the continental United States and Canada."

Diese Schweine!

Nicht mehr lange.. atm kann man sich auf Facebook nen Betacode holen und mir wurde heute gesagt (ka ob es wirklich stimmt) das die erste Beta von 15-17 läuft. Vindictus Europa is cooming soon. :)
 
Zurück
Oben Unten