Multiplayer [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.829
Der Threadname ist Programm.
1. Was gibt es alles?
2. Was davon lohnt sich?
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Geht es um Browsergames oder zählt WoW bis Level 20(?) mit?

Die besten kommen in der Masse gesehen aus Deutschland.

Es gibt zu viele und zu große Unterschiede. Und sie werden erst damit aufhören, wenn auch der letzte Casual dabei ist.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Browsergames wie Drakensang oder Hellbreed zählen nicht mit.
Und F2P wäre das man den gesamten Content ohne zu bezahlen spielen kann.
Was WoW und Konsorten raus wirft.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Bei HdRO bekommst du die komplette Hauptstory for free.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Total F2P? Gibt es das überhaupt, so ganz ohne Gegenstands-Geschäft? Ohne dafür Geld auszugeben habe ich gespielt:

- Metin 2
- Dekaron
- Archlord
- Guild Wars

*kopfkratz* irgendeins fehlt da noch ...
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Hallo,

ich spiele derzeit Dungeons & Dragons Online, und es lohnt sich wenn man D20 mag. Nicht so viel freie und offene Welt wie in WoW, dafür unterhaltsamere Dungeons. Die Community ist auf der Servern, auf denen ich gespielt habe, sehr nett (Ausnahmen bestätigen...).

Wenn du das wirklich komplett frei spielen willst, musst du allerdings viel Geduld haben und darfst dich nicht scheuen Dungeons 10x zu wiederholen. Allerdings gibts da ein Bezahlsystem, bei dem man nicht monatlich blechen muss und genau die Dinge kaufen kann die man auch haben will. Ich finde das eigentlich nett und habe auch schon Geld dafür ausgegeben.

Gruß,

gflash
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ich kann mich manchen Vorpostern nur anschließen.. DuDO und LotrO haben das faireste F2P Modell was es atm am Markt gibt. (stecken ja nun auch die gleichen Leute dahinter).

.. und nur so btw.. GW1 ist kein MMORPG, jetzt wo die Devs Werbung damit machen, dass GW2 nun endlich ein MMO wird müssten es doch wirklich mal alle kapieren, wenn sie schon nicht selbst die Unterschiede sehen :p
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Ich schliess mich Maximiliano an.
Das was die da publizieren sind höchstens MMOHS , als massive multiplayer hack and slays.. Und bei 90% der Spiele (WoW, Metin, HdRO) ist das nichtmal der Fall... Da stellt man sich vor ein Monster, rechtsklickt es und drückt dann die Tasten 1-9. Dann ist das Monster tot und man wiederholt das Prozedere.
Wieso gibt es soo wenige MMOs die wie Dungeons and Dragons Online sind?...
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

der RPG Teil im Begriff MMORPG bezieht sich auch nur rein auf den Charakterentwicklungsprozess beeinflusst durch Stats in allen möglichen Formen

.. was alles nix damit zu tun hat das GW1 kein MMORPGs ist weil es nicht darum geht dass der RPG Faktor nicht stimmt sondern der MMO
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Begründe das doch mal bitte, da bin ich sehr neugierig.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

was erläutern?

Warum GW1 kein MMORPG ist?
Weil ich sage dass LotrO und DuDO die "fairsten" F2P sind?
Oder das sich der RPG Faktor in MMORPGs nur auf Stats bezieht?

:)
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Weil ich sage dass LotrO und DuDO die "fairsten" F2P sind?

Kann ich so unterschreiben, wobei ich nur LotrO kenne. Du kannst theoretisch sogar den kompletten Inhalt frei spielen bzw. erhalten, du mußt nur genug inplay Punkte sammeln. Praktisch ist das kaum verwirklichbar, aber es ist zumindest möglich.
Ich selber habe sehr lange gespielt ohne auch nur einen Cent auszugeben und noch länger gespielt und mir ab und zu mal was aus dem Shop "gegönnt". Abos sind absolut nicht notwendig.
Was das Argument angeht das Game wäre nur Hack & Slay ... natürlich kommt es nicht an eine gemütliche Runde am Tisch heran, aber was Interaktion, Story, Atmosphäre und Stil angeht, schlägt es jedes andere Online "Rollenspiel" das ich kenne.
Man darf nur einfach kein Tischrollenspiel erwarten.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

der Hauptgrund ist die stark instanzierte Welt in der jeder für sich alleine rumläuft. (oder mit seiner Gruppe). Die Städte selbst diene dabei als moderne Lobbyform. Es geht hier eher in die richtung Diablo im Bereich PVE und im PVP eher in die Richung BLC obwohl hier GW1 ein Vorreiter war. Dabei verbunden ist natürlich das "nicht haben" einer konsistenten Spielewelt. Man läuft in GW nicht rum, questet, farmt UND lernt nebenbei Leute kennen oder muss sich mit ihnen abärgern.

Das macht das Spiel nicht schlecht, es macht es anders, es macht es zu einem Coop RPG/ ORPG und so wird es ja auch sogar von Arenanet betitelt. Ihm fehlt der MM teil, weil dieser in der Spielewelt nicht existiert. Darum pochen die nun bei zb den Videos von der Gamescom auf die nun offene Spielewelt, auf das wie die Spieler sie nun gemeinsam verändern können und das man eben nun ein MMORPG ist.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Meines erachtens hast du faktisch recht, praktisch eher weniger.

Um das mal näher zu erläutern. Wenn ich nun ein beliebiges MMORPG nehme. Mit sagen wir mal 5.000 Spielern pro Server spielst du doch immer nur mit einer extrem kleinen Teil dieser community.
Ich persönlich bin noch nie jemanden in der open world begegnet mit dem ich später mehr unternommen habe.
Von daher kann man praktisch schon sagen das GW1 wie jedes andere MMO ist. Man spielt meist mit 5 bis 20 Spielern zusammen genauso wie sonst auch.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

der RPG Teil im Begriff MMORPG bezieht sich auch nur rein auf den Charakterentwicklungsprozess beeinflusst durch Stats in allen möglichen Formen

.. was alles nix damit zu tun hat das GW1 kein MMORPGs ist weil es nicht darum geht dass der RPG Faktor nicht stimmt sondern der MMO
...und damit wiederum bezieht es sich auf das was die Compuerspieleindustrie aus dem schönen Begriff "Rollenspiel" im Allgemeinung gemacht hat:
Eine Bezeichnung für Spiele, bei denen der Charakter im Verlauf des Spiels lernt wie man Oger mit Feuerball-Schmeißen tötet tötet, indem er nur genügend Eichhörnchen verkloppt.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Naja.. Public Q sind doch das Schlagwort der modernen Zeit und auch wenn man nur "passiv" miteinander spielt finde ich, dass es einiges ausmacht... zb die Risse in Rift waren doch ein ganz anderes Spielgefühl als das Solo vor sich hinquesten in zb WOW.
 
AW: [MMORPG] F2P was gibts alles und was lohnt sich?

Quests an denen sich jeder der sich im gleichen Gebiet befindet anschließen kann. Oft sind diese Qs mit größeren Events gekoppelt, so zum Beispiel bei Rift an eben die Risse oder Invasionen in denen man das ganze Gebiet verteidigen muss und je nach Invasion gemeinsam Aufgaben erledigen muss.

Die Public Q sind unabhängig vom Spielstand des Spielers sondern "Massenevents". Von daher sicher auch ein Grund warum es sie in WOW noch nicht gibt, da dort vieles durch sein Phasing instanziert ist.

TSW hat solche Events, bei Tor bin ich mir nicht sicher und Guild Wars 2 verspricht das ganze ja fast in eine neue Ebene zu bringen
 
Zurück
Oben Unten