Das Fehlen des boardeigenen Würfeltools ist zwar ärgerlich, aber zum einem kann man sich mit externen Würfeltools aushelfen (z.B.
invincible castle,
metstübchen) und zum anderen wird in den meisten Forenrollenspielen bei A! wenig bis fast nie gewürfelt (einzige Ausnahme scheint Falling Empires zu sein).
Schauen wir uns mal mögliche Erfolgsfaktoren für Samsoniums Intime an:
- Er hat ein bekanntes System genommen und spielt in einer bekannten Welt. Das garantiert dem Spieler zwei mögliche Ansatzpunkte (er kennt das System, er kennt die Welt oder gar beides) und der SL hat ein großes Potenzial an möglichen Mitspielern.
- Samsonium spielt nicht die "normalen" Runs in Shadowrun mit Mr Johnson und dann Einbruch/Entführung/etc. Die typischen SR Runs sind für eine Intime eher ungeeignet, weil diese einen Haufen Planung erfordern. Ich habe als Spieler in der CP 2020 Intime einen einfachen Einbruch in einem gesicherten Wohnhaus erlebt. Weil die anderen nicht planen wollten, habe ich die Planung alleine übernommen. Das hat das Ganze etwas einfacher gemacht. Ich mag Planen, aber die Planung alleine zu machen finde ich sollte nicht Sinn einer Runde sein. Sollte ich mal wieder eine Intime leiten, weis ich, dass ich keine "Abenteuer" anbiete, in denen die Spieler planen müssen. Planung heisst IC und OOC Planung, die zeitaufwendige Posts erfordert. Einzige Ausnahme davon wäre, wenn alle Spieler definitiv solche Abenteuer wünschen und Spaß am Planen haben.
- Soweit ich es beurteilen kann leitet er würfelarm. Zu seiner Leitungsweise kann er selber oder einer seiner Spieler mehr sagen. Wer weis, was sie per Unterhaltung regeln.
Ich würde sogar so weit gehen, dass Sams Intime ein gemeinsames Schreibprojekt ist, bei dem Samsonium als SL mehr Rechte hat und jedem Spieler mit jedem Post kleine Probleme vorgibt, die der Spieler in ihrem nächsten Post wegschreiben kann.
- Samsonium gibt den Plot vor, dem die Spieler folgen können. Das macht es für die Spieler einfacher mitzuspielen. Sich z.B. frei in der Stadt bewegen, erfordert mehr Arbeit von dem SL.
- Die Plots der Intime sind alle auf die PCs persönlich zugeschnitten. Das fesselt auch die Spieler und motiviert sie.
- Inzwischen hat Samsonium einige langjährige Ahnenblutspieler unter seinen Spielern d.h. diese werden ihm i.d.R als Spieler lange treu sein (außer er verscherzt es sich irgendwie mit ihen oder sie haben deutlich weniger Zeit für Intimes)
- Sollte mal ein Spieler in der Intime ausfallen, findet sich relativ einfach Ersatz.
- Einige Dinge der Intime sind IMHO cool. Es macht mir jedenfalls Spaß die Intime zu lesen.
- Eine gute Intime, die länger läuft, gewinnt Leser und aus diesen Lesern können mögliche weitere Mitspieler rekrutiert werden.
Die Zahl der potenziellen Mitspieler für die eigene Intime könnte vielleicht durch eine Intime/Gaming History wie bei Myths Weaver erhöht werden. In der Intime/Gaming History führen Links zu alten Intimes, die man entweder selber geleitet hat und in denen man selber mitgespielt hat. Falls jemand also an einem neuen Angebot dieses SL Interesse hat oder dieser Spieler bei jemanden mitspielen will, braucht er nur den Links folgen und kann sich informieren.
Was vielleicht auch helfen könnte wäre eigene Texte in der Schreibwerkstatt zu posten. So haben alle User etwas von diesen Texten
und zukünftige potenzielle Mitspieler könnten sehen, ob sie den Schreibstil ihres zukünftigen SLs klar kommen bzw ihn gerne lesen.
Sicherlich kann man mit einem Intimeangebot wie Cry es formulierte nichts falsch machen.
"Ich möchte das Spiel XY leiten, mit Fokus auf ein Szenario á la ABC, bitte also um Charakterkonzepte der Richtung QRS, Regelwerk ist XY, es gibt ein paar Hausregeln, hier sind sie:[...]"
Man könnte es stattdessen auch mit einem In Game Teaser versuchen. Der Teaser sollte die Stimmung des Abenteuer, Settings, etc. alles transportieren. Er ist die erste Arbeitsprobe des SLs.
Ich habe vor langer Zeit mal woanders einen sehr langen Text für ein SciFi-Space Forenrollenspiel gesehen. In diesem Text wurde das Setting grob beschreiben und das ganze wurde mit coolen Bildern zur Illustation untermalt. Das machte Spaß zu lesen und es wurde bei mir nur versucht, da ich Sci-Fi-Space Forenrollenspiel nicht gerade mag, die Lust mitzuspielen zu wecken.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine Intime mit einem bekannten Hintergrund, der nicht unbedingt notwendigerweise mit mitgelieferten Regelwerk kommen muss. Wenn die Spieler die Spielwelt gut kennen und lieben sind sie her bereit mitzuspielen und Intimeposts zu schreiben. Die Marvel Intime war so ein Beispiel. Wenn man das mit Mangas versucht kommt man schon fast in die Fanfic Ecke.
Ich halte das Setting für das wichtigste bei einer Intime. Dieses muss die Spieler nicht nur ansprechen, sondern sie solllten es auch gut kennen. Je schlechter die Spieler ein Setting kennen oder je weniger sie über ein Setting wissen, desto mehr Arbeit hat der SL den Spielern die notwendigen Informationen in der Intime zukommen zu lassen. Ein Spieler braucht alle relevanten Informationen in der Intime, damit sein PC die richtige Entscheidung treffen kann.
Bei einer Intime ist es wichtig, dass die Spieler ihren Charakter selber bauen können. Dieses ist eher bei weiterverbreiteten Regelsystemen zu erwarten. Die Regeln müssen sie um entsprechende Entscheidungen treffen zu können nur soweit beherrschen, dass sie wissen was ihr Charakter gut kann und was nicht.