MinMaxing! Gut oder schlecht?

AW: MinMaxing! Gut oder schlecht?

Ich kenne das Problem vermehrt aus d20, dass eben die "richtige" Wahl von Klassen, Feats, Ausrüstung usw. dafür sorgt, dass grade auf dem Gebiet der Fertigkeiten sich Charaktere schon im Mittelfeld vom Rest der Gruppe so absetzen, dass sie nicht mehr sinnvoll gemeinsam zu spielen sind.

Bei anderen Systemen, wie in der WoD erscheint sich mir das Problem ehr bei der Charaktererschaffung, dass Spieler den Charakter optimieren. Im Spiel selbst steigern sie aber oft dass, was sich aus dem Spielgeschehen heraus erklären lässt, zumindest im P&P. Im WoD Live gibt es da schon wieder anderes Verhalten, auch hin zum Optimieren von meist Kampf, aber auch Disziplinen/Gaben (ausgehend von Lextalionis-verwandten Regelwerken, nicht MET)

Bei d20 ist das Problem aber viel mehr, dass das Spiel keine Auswirkung darauf hat, was man steigert oder wann. Irgendwann bekommt man plötzlich eine Stufe. Es kann am Ende eines Spielabends sein, grade vor dem Endgegner (und man verschiebt den Kampf weil er lange dauern wird auf das nächste Mal) oder es kann mitten während eines Ermittlungsplots sein. Dann bekommt man Punkte, die durch die Klasse vorgegeben sind und so gar nichts mit dem Spielgeschehen zu tun haben. Hat der Krieger die letzten drei Monate im Wesentlichen Banketts besucht und gefälschte Goldmünzen gesucht, so bekommt der dennoch +1BAB und 2+Int Skillpunkte, die er aber nicht auf "Fälschen" oder "Etikette" legt, weil das bei 2:1 Kosten einfach unsinnig ist. Man ist quasi gezwungen zu maxen, bzw. entsprechend der Klasse Punkte zu vergeben. Das ist der Grund, warum ich das System auch nicht sehr mag.

Generell kommt es zum einen auf das System an, ob es das entstehenden Min beim MinMaxing auch Relevanz hat und zum anderen auf den Spielstil. Wenn man den Charakter der auf Kampf maxt mit immer schwereren Gegnern weiter herausfordert, müssen die ausgeglichenen Charaktere entweder nachziehen oder sie beleiben auf der Strecke. Wenn der Spielleiter aber statt Kampf eben soziale Interaktion stärker gewichtet, ist der Kampf optimierte ggf. gelangweilt.

MinMaxing ist also nicht nur bei der Charaktererschaffung möglich und kritisch. Aber im Spielverlauf ist es etwas, auf dass andere Charaktere und der Spielleiter vorbereitet sind....
 
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