Mini-Six von Antipaladin Games

Dieses Thema im Forum "D6" wurde erstellt von Zornhau, 12. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Das D6-System ist ja eh schon frei verfügbar. Wozu dann noch ein "eingedampftes" D6-System?

    Mini-Six ist nämlich diese "Mini"-Ausgabe des D6-Systems, und enthält letztlich alle NOTWENDIGEN Regeln auf knappen, aber engbedruckten 8 Seiten.

    Ich habe das erst heute via RSS-Feed-Nachricht "auf den Schirm" bekommen, bin aber aufgrund der so kompakten und doch außerordentlich vollständigen Regeldarbietung nunmehr hochinteressiert Mini-Six eine Chance in der Praxis zu geben.

    Man findet Mini-Six hier: Mini Six

    Und Antipaladin Games lassen sich dazu wie folgt aus:
    Mini-Six ist eine Art D6-Retro-Klon-Microlite-Fassung des inzwischen doch recht "voluminösen" D6-Systems.

    Hier die direkten Download-Links: Mini-Six-Regelsystem Mini-Six-Charakterbogen

    Hier geht es zum Antipaladin Games Blog.


    Was für Eindrücke habt Ihr von dieser D6-System-Variante?

    Wer "braucht" ein eingedampftes D6-System, wo doch das vollständige D6-System eh schon kostenlos verfügbar ist?

    Was für VORTEILE bietet Mini-Six gegenüber der "Vollversion" des D6-Systems?
    Was für NACHTEILE hat Mini-Six gegenüber der "Vollversion" des D6-Systems?
     
  2. Shadom

    Shadom Brony

    AW: Mini-Six von Antipaladin Games

    Ich finde so etwas gut. Das ist sehr leicht wenn man "mal schnell" irgendetwas mit Leuten spielen will die keine Ahnung haben. Also einfach rausholen, für jeden ausdrucken (wenn PC da) dann gibts auch bei annähernd klugen Leuten keine Regelfragen.
    Für dauerhafte Runden aber nichts.
     
  3. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Mini-Six von Antipaladin Games

    Irgendwie...daneben.

    Für ein Universalsystem ist es nicht universell genug. Für einen D6-Rewrite schleppt er noch zuviel Altlasten mit sich herum. Es ist auch kein angepasstes D6-System zu einem spezifischen Setting - dazu ist zuwenig Settingspezifisches in den Regeln. Es ist auch keine Basis auf der man extrapolieren könnte - dazu ist zuwenig Material vorhanden.

    Zusammenfassend betrachtet: Nettes Handout für Cons um das MicroSix-System zusammenzufassen, ggf auch ein nettes Cheatsheet um es Spielern auszudrucken...aber leider existiert das dazugehörige Grundregelwerk nicht.

    Von daher: Wertloses Proof-of-Concept. Braucht Setting und dahingehend vollständige Regeln, oder alternativ genug Material um ein richtiges Universalregelwerk zu werden.

    Erinnert mich ein bisschen an ein bereinigtes und für den Druck aufbereitetes Scribble, auf dem die Grundladen für ein neues RPG skizziert wurden (Fürs Protokoll: Meine sind handschriftlich, und ich würden den Teufel tun das halbfertige Zeugs auf die Menschheit loszulassen...).

    -Silver
     
  4. Belchion

    Belchion Ghul

    AW: Mini-Six von Antipaladin Games

    Ich habe auch gerade von diesem Spiel erfahren, so wie es aussieht, kam Anfang August eine stark überarbeitete Version heraus - gleiche Adresse wie oben. Die scheint etwas spielbarer, allerdings auch umfangreicher zu sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dungeon Crawl mini games Rund um Rollenspiele 17. Juli 2015
[Team-Rezi] In Flames - ein mini-D6 RPG von Greg Saunders D6 20. März 2012
Pegasus/Steve Jackson Games-Mini-Con in Oberhausen am 2.9. Conventions 23. Juli 2006
Serious Games Mini-Con Conventions 13. Mai 2004
Mini Games Digital Games 17. April 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden