Rezension Mini-Review: Hellfrost Abenteuer #1

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
In freudiger Erwartung von Hellfrost (von dem ich mir erhoffe, ein Setting ähnlich zu dem in Colemans "Die Legenden von Conan" spielen zu können) habe ich mir die beiden PDF-Abenteuer "Lair of the Vermin Lord" und "The Dark Seed" gekauft, allerdings bislang nur das erste gelesen.

In diesem bricht eine neue Abenteuergruppe dem Klischee gerecht werdend in einer Kneipe von einem Händler angeheuert auf, eine Ladung Getreide von Dunross nach zu Dalsetter zu transportieren. Das PDF erwähnt Beispielcharaktere auf der Webseite von Tipple Ace Games, die bislang aber leider noch nicht verfügbar sind. Diese fehlen, um sofort loslegen zu können. Ansonsten eignet sich das Abenteuer IMHO gut als Einstieg in das Rollenspiel mit Savage Worlds.

Auf 22 Seiten und in drei Teilen erwartet die Abenteurer ein zwar gradliniges aber durchaus spannendes Abenteuer, das nach einem ersten Kampf zum Aufwärmen und einer kurzen Reise den ersten Teil mit einem aktionsreichen Höhepunkt beendet. Im zweiten Teil sind eher die detektivischen Fertigkeiten der Abenteurer gefordert bis der dritte Teil wieder ganz klassisch in einem Dungeon mit dem unvermeidlichen Endkampf ausklingt. 4 Seiten mit Pappfiguren (und einem Karren zum Zusammenbasteln) helfen, die Kämpfe zu visualisieren. Man muss sich allerdings selbst noch Figuren für die Abenteuer und am besten auch noch für Dorfbewohner und Soldaten besorgen. Da hätte es gerne noch ein Bogen mehr sein dürfen. Ich vermute mal, TAS will so etwas noch getrennt verkaufen.

Resumeé: Die Welt wird nicht anders, nur weil dieses Abenteuer erschienen ist, aber es ist solide Kost, die gut zur Retro-Welle klassischer Dungeon-Crawls passt.

Stefan
 
AW: Mini-Review: Hellfrost Abenteuer #1

"Yet another EDO-Fantasy module?"
Wie ist denn das Setting?
 
AW: Mini-Review: Hellfrost Abenteuer #1

Zum Setting kann ich noch nicht mehr als was man unter Triple Ace - Hell Frost findet sagen, da mein Exemplar noch in der Post ist. Nachtragen wollte ich jedoch, dass offenbar mein Wunsch nach weiteren "Figure Flats" erhört wurde, denn nur einen Tag nach meinem Posting hat TAS die beiden Abenteuer um je einen Bogen mit Dorfbevölkerung, Wachleuten, sowie Hunden und Wölfen erweitert.

Jetzt hätte ich gerne noch 4-6 vorgefertigte Abenteurer (vielleicht klappt das mit den Wünschen ja wiederholbar ;)
 
Zurück
Oben Unten