In freudiger Erwartung von Hellfrost (von dem ich mir erhoffe, ein Setting ähnlich zu dem in Colemans "Die Legenden von Conan" spielen zu können) habe ich mir die beiden PDF-Abenteuer "Lair of the Vermin Lord" und "The Dark Seed" gekauft, allerdings bislang nur das erste gelesen.
In diesem bricht eine neue Abenteuergruppe dem Klischee gerecht werdend in einer Kneipe von einem Händler angeheuert auf, eine Ladung Getreide von Dunross nach zu Dalsetter zu transportieren. Das PDF erwähnt Beispielcharaktere auf der Webseite von Tipple Ace Games, die bislang aber leider noch nicht verfügbar sind. Diese fehlen, um sofort loslegen zu können. Ansonsten eignet sich das Abenteuer IMHO gut als Einstieg in das Rollenspiel mit Savage Worlds.
Auf 22 Seiten und in drei Teilen erwartet die Abenteurer ein zwar gradliniges aber durchaus spannendes Abenteuer, das nach einem ersten Kampf zum Aufwärmen und einer kurzen Reise den ersten Teil mit einem aktionsreichen Höhepunkt beendet. Im zweiten Teil sind eher die detektivischen Fertigkeiten der Abenteurer gefordert bis der dritte Teil wieder ganz klassisch in einem Dungeon mit dem unvermeidlichen Endkampf ausklingt. 4 Seiten mit Pappfiguren (und einem Karren zum Zusammenbasteln) helfen, die Kämpfe zu visualisieren. Man muss sich allerdings selbst noch Figuren für die Abenteuer und am besten auch noch für Dorfbewohner und Soldaten besorgen. Da hätte es gerne noch ein Bogen mehr sein dürfen. Ich vermute mal, TAS will so etwas noch getrennt verkaufen.
Resumeé: Die Welt wird nicht anders, nur weil dieses Abenteuer erschienen ist, aber es ist solide Kost, die gut zur Retro-Welle klassischer Dungeon-Crawls passt.
Stefan
In diesem bricht eine neue Abenteuergruppe dem Klischee gerecht werdend in einer Kneipe von einem Händler angeheuert auf, eine Ladung Getreide von Dunross nach zu Dalsetter zu transportieren. Das PDF erwähnt Beispielcharaktere auf der Webseite von Tipple Ace Games, die bislang aber leider noch nicht verfügbar sind. Diese fehlen, um sofort loslegen zu können. Ansonsten eignet sich das Abenteuer IMHO gut als Einstieg in das Rollenspiel mit Savage Worlds.
Auf 22 Seiten und in drei Teilen erwartet die Abenteurer ein zwar gradliniges aber durchaus spannendes Abenteuer, das nach einem ersten Kampf zum Aufwärmen und einer kurzen Reise den ersten Teil mit einem aktionsreichen Höhepunkt beendet. Im zweiten Teil sind eher die detektivischen Fertigkeiten der Abenteurer gefordert bis der dritte Teil wieder ganz klassisch in einem Dungeon mit dem unvermeidlichen Endkampf ausklingt. 4 Seiten mit Pappfiguren (und einem Karren zum Zusammenbasteln) helfen, die Kämpfe zu visualisieren. Man muss sich allerdings selbst noch Figuren für die Abenteuer und am besten auch noch für Dorfbewohner und Soldaten besorgen. Da hätte es gerne noch ein Bogen mehr sein dürfen. Ich vermute mal, TAS will so etwas noch getrennt verkaufen.
Resumeé: Die Welt wird nicht anders, nur weil dieses Abenteuer erschienen ist, aber es ist solide Kost, die gut zur Retro-Welle klassischer Dungeon-Crawls passt.
Stefan