Mind Sphere ....?

ParaX

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3. Februar 2005
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Hallo,

Ich hätte da 2 Fragen:

1. was könnte man theoretisch mit avatar5-arrete10 und mind sphere 5 schönes machen ?.

2. Für was ist eigendlich die Sphere "matter" gut .... (ja ich habe das Regelbuch 2nd aber irgendwie komm ich da nicht so hinter).
 
ParaX schrieb:
1. was könnte man theoretisch mit avatar5-arrete10 und mind sphere 5 schönes machen ?.

Nichts anderes als mit Avatar 5, Arete 5 und Mind 5.

Zu deiner zweiten Frage ... auch english oder deutsch?
 
Zu der zweiten Frage:
Ein Order of Hemres Mage hat mal in unserer Runde einem Vampir (auch ein Spieler) damit gedroht die kleidung des Vampirs in Säure zu verwandeln ;)
Man kann ne Menge mit der Herrschaft über unbelebte Materie machen ;)
 
Also das du verstanden hast, dass Materie für die Kontrolle von unbelebter Materie da ist, unterstell ich dir jetzt einfach mal.

Ein paar nützliche Beispiele:

- Materie 2: Die Oberfläche eines Gegenstandes in ein Material verwandeln, dass bei Raumtemperatur Feuer fängt. (Viel witziger beim Vampir. ;)

- Materie 3: Nahrungsreplikatoren aus Star Trek. (Mit Stufe 4 kannst du auch komplexe technische Geräte zaubern.)

- Materie 5: Neue Werkstoffe erfinden. Schwimmende Supraleit-Knete? Bitte sehr. Antimaterie? Immer frei von Leber weg.


Gedanken 5:
Abgesehen von dem "Ich schreibe ein menschliches Gehirn komplett neu", Astralreisen und Erschaffung einer perfekten KI fällt mir da irgendwie nichts ein.
 
Mit Gedanken 5 konnte man glaube ich auch den Geist von mehreren Perosnen austauschen.
Einen Menschlicen oder nicht menschlichen Geist komplett editiren, erschaffen oder von einem Körper/Gegenstand zum anderen transferieren zu können und die verbesserte Atralreise ist eigentlich auch schon einiges ;)
 
ParaX schrieb:
Für was ist eigendlich die Sphere "matter" gut .... (ja ich habe das Regelbuch 2nd aber irgendwie komm ich da nicht so hinter).
Ergänzend zu 1of3:

Stufe 1 - Wahrnehmung
Matter 1 liefert Informationen über das verwendete Material, evtl. durchgeführte Bearbeitungsgänge (Härten, Anlassen, weichglühen usw - entsprechendes Wissen vorraus gesetzt), Schwachstellen und Fehler des Objektes.
Ist die Uhr, die mir der nette Verkäufer mit russischem Akzent andrehen will, wirklich aus Gold? Wie stark müsste mein Forces-Effekt werden damit diese Stahltür schmilzt? Ist dieser Gebrauchtwagen sein Geld wert (versteckte Fehler und Reperaturen)?

Stufe 2 - Basisumwandlungen
Ab dieser Stufe kann man einfache Materialien in Form und Eigenschaften verändern (also nichts grundlegen neues machen). Mit Prime 2 kann man auch Gegenstände aus dem nichts erschaffen. Möglich wäre es, wie 1of3 schon angedeutet hat, Siede- und Entflammpunkte in gewissen Maßen zuverschieben und Gegenständen neue Formen zu geben. Ein Stück Eisen in ein Messer zu verwandeln wäre möglich, eine Pistole dagegen würde Stufe 3 erfordern. Patronen sind allerdings erst ab Stufe 4 dabei. Sorry...

Stufe 3 - Form ändern
Im Prinzip eine einfach Steigerung von Stufe 2 was das Manipulieren der Form anbelangt. Die Eigenschaften eines Werkstoffes können nicht stärker verändert werden als es auch schon mit Stufe 2 möglich ist. Die veränderten Gegenstände können sowohl was Material als auch Form und Funktionsweise komplizierter ausfallen.
Bruchstellen können wieder ohne Spuren zusammen gefügt werden und verflüssigen von bsp. Stahl bei Raumtemperatur (Erfolge für Dauer des Effektes aufwenden!)

Stufe 4 - Komplexe Umwandlungen

Steigerung von Stufe 3. Ab hier ist eigentlich fast alles bis auf hochradioaktive Elemente möglich.

Stufe 5 - Eigenschaften verändern
Sämtliche Materialeigenschaften unterliegen dem Gusto des Magus. Killerroboter die durch Wände gehen und die Wand dabei heile lassen!
yeah!!

Ein Magus der sowohl Forces als auch Matter und evtl. noch ein paar Punkte in Prime beherrscht stellt in erdnahen Chroniken die Bank vor dem Herren da. Vor allem da Matter-Effekte in den meisten Fällen koinzident sind. Fertigungstoleranzen gibt es immer und warum sollte nicht gerade jetzt das Verfolgungsauto der MIB den Geist aufgeben oder wem fallen schon die Haarrisse im Scharnier der Sicherheitstür auf?
 
Was meinst Du, warum ich am liebsten Etherites spiele? Um das Tradbook zu zitieren: "We own Matter!" *g*
 
Einige kleine Anmerkungen:

Antalas schrieb:
Stufe 2 - Basisumwandlungen
Ab dieser Stufe kann man einfache Materialien in Form und Eigenschaften verändern (also nichts grundlegen neues machen). Mit Prime 2 kann man auch Gegenstände aus dem nichts erschaffen. Möglich wäre es, wie 1of3 schon angedeutet hat, Siede- und Entflammpunkte in gewissen Maßen zuverschieben und Gegenständen neue Formen zu geben. Ein Stück Eisen in ein Messer zu verwandeln wäre möglich, eine Pistole dagegen würde Stufe 3 erfordern. Patronen sind allerdings erst ab Stufe 4 dabei. Sorry...
Die Form vom Gegenständen (z.B. genannter Eisen-zu-Messer-Effekt) lässt sich erst ab Matter 3 direkt verändern. Allerdings ließe sich das Eisenstück mit Matter 2 z.B. in ein Butterstück gleicher Form umwandeln und müsste dann manuell in Messerform gebracht werden. Entscheidend ist die Homogenität des umzuwandelnden Materials.

Die Veränderung von Siede- und Entflammpunkten bedarf dagegen Matter 5, da eine neue Materialeigenschaft kreiert wird.
 
KAM schrieb:
Die Veränderung von Siede- und Entflammpunkten bedarf dagegen Matter 5, da eine neue Materialeigenschaft kreiert wird.

es kommt drauf an, ob man eine physikalische realität zu grunde legen möchte. bei dieser (also unseren realen ;) ) verändert sich der siedepunkt auch bei veränderung des umgebenden drücks (hoch oben auf einem berg kocht wasser früher (weniger luftdruck), als unter drück (z.b. in einem drucktopf, oder geysire). eine veränderung des drucks kann durch einfache verwandlung erfolgen (z.b. luft zu h odr he umwandeln).
 
Eine gute Idee das mit der Gasumwandlung.
Aber glaubst du das reicht aus damit stoff o.Ä in flammen aufgeht?
(Keine Ironie oder Sarkasmus, ernstgemeinte und neugierige Frage)
 
KAM schrieb:
Die Form vom Gegenständen (z.B. genannter Eisen-zu-Messer-Effekt) lässt sich erst ab Matter 3 direkt verändern. Allerdings ließe sich das Eisenstück mit Matter 2 z.B. in ein Butterstück gleicher Form umwandeln und müsste dann manuell in Messerform gebracht werden. Entscheidend ist die Homogenität des umzuwandelnden Materials.
Die Veränderung von Siede- und Entflammpunkten bedarf dagegen Matter 5, da eine neue Materialeigenschaft kreiert wird.
Du hast Recht. Ich habe mich vertran.
In meiner letzten Gruppe hatten wir das etwas anders gehandhabt. Wir fanden es nicht ganz logisch, dass man beispielsweise mit Matter 3 die Dichte eines Objektes ändern kann, aber nicht im geringsten auf dessen Eigenschaften Einfluss nehmen kann oder dass man mit Matter 2 und Prime 2 fertige Gegenstände aus dem nichts erschaffen kann, man bei Umwandlung von bereitsbestehenden Objekten jedoch noch extra Hand anlegen muss.
Wir hatten da eine etwas feinere und sinnvollere Abstufung.
Hätte wohl doch mal etwas genauer ins Regelbuch schauen sollen...
Stayka schrieb:
Was meinst Du, warum ich am liebsten Etherites spiele? Um das Tradbook zu zitieren: "We own Matter!" *g*
Na ja, als wenn die Ethergirls und -boys die einzigen wären die mit Matter umgehen können. Die Blei-zu-Gold-Fraktion mit den spitzen Hüten braucht sich sicherlich auch nicht mit gesenktem Haupt in der Ecke verstecken.
Und Matter macht auch erst Zusammenspiel mit Forces wirklich Sinn
wink.gif
 
Doomguard schrieb:
es kommt drauf an, ob man eine physikalische realität zu grunde legen möchte. bei dieser (also unseren realen ;) ) verändert sich der siedepunkt auch bei veränderung des umgebenden drücks (hoch oben auf einem berg kocht wasser früher (weniger luftdruck), als unter drück (z.b. in einem drucktopf, oder geysire). eine veränderung des drucks kann durch einfache verwandlung erfolgen (z.b. luft zu h odr he umwandeln).
Dein Argument ist natürlich richtig, jedoch bedeutet eine Veränderung des Siedepunkts durch Variation z.B. des Drucks keine intrinsische Veränderung der Materialeigenschaft unter unveränderten Bedingungen (ceteris paribus). Es ist nur ein Umweg, ähnlich dem Eisen-zu-Messer-Effekt von oben.
 
jap, wollte nur sagen, dass man den effeckt mit m2 erreichen kann. grundsätzlich glaube ich schon, dass es reichen könnte, wenn sich z.b. ein liter luft in wasserstoff verwandelt, aber ist nur rei theoretisch, gemacht habe ich es noch nicht. wenn ich mich nicht irre ist der druck die summe des impulses der beinhalteten teilchen. h ist ungefähr 10-20 mal leichter als luft, dementsprechend wird der druck zumindest kurzfristig ebenso verändert sein. ein standartstoff entzündet sich vielleicht trotzdem nicht ;) aber die zusammenströmende Luft auf grund des veränderten drucks, könnte sowohl den wasserstoff, als auch den stoff entzünden.
 
1. was könnte man theoretisch mit avatar5-arrete10 und mind sphere 5 schönes machen ?.

Primär kann man damit einen intelligenten Verstand erschaffen; in Verbindung mit Leben 4 kannst du dir dein eigenes SBD (süßes blondes Dummchen) bauen, oder alternativ mit Materie 4 deinem Auto echte Intelligenz verleihen ("Hallo Michael...").

Für sich alleine ist Mind wie alle anderen Sphären eher Witzlos, richtige Knaller entstehen erst durch das Zusammenspiel der Sphären.


Na ja, als wenn die Ethergirls und -boys die einzigen wären die mit Matter umgehen können. Die Blei-zu-Gold-Fraktion mit den spitzen Hüten braucht sich sicherlich auch nicht mit gesenktem Haupt in der Ecke verstecken.

Ich persönlich bevorzuge da eher altgriechische Rotes, wie z.B. Madame Medusas "Fleisch zu Carerra-Marmor"-Rote. Natürlich nur bei Leuten, die das große Rad in seinem Lauf bremsen...

-Silver

P.S.: Ihr denkt aber bitte daran, das der Luftdruck-Mist nur in einem streng wissenschaftlichen Paradigma funktioniert, ja? Die Herren Hermetiker z.B. denken eher in Richtung Feuer-Wasser-Erde-Luft...
 
Klasse, mein Lieblingssport. Warum brauch ich noch Materie 4, wenn ich mein Auto intelligent machen möchte? (Ich nehme mal an, dass ich schon ein Auto besitze.)
 
Weil du eine komplexe Maschine verändern willst. Und das benötigt IIRC Materie 4. Und wenn du das Auto erst noch erschaffen müsstest, käme noch Kern 2 dazu.

-Silver
 
Das macht ja keinen Sinn. Wenn ich jetzt - um deiner Anspielung mit "Hallo, Michael..." zu folgen - mein persönliches K.I.T.T. bauen will ist der kleine Kasten mit den blinkenden Lichtern mein Fokus.

Und eine Verbena braucht ja auch keine Materie, wenn sie einen Effekt mit Hilfe eines Eichenholzstabes wirken will.

Daneben würde man ja nach deiner Logik auch Leben brauchen, wenn man einem menschlichen Gehirn einen neuen Verstand aufspielen will oder auch wenn man ein Tier mit Intelligenz versehen möchte.
 
Ihr habt beide Recht und auch nicht ;)
Ich zitiere einfach mal, weil einfacher ist (M2 p.211):
ooooo AI - (Artificial Intelligence) -
Virtual Adepts Master use this Effect to grant their computers sentience and personalities. This sentience does not physically reside in the machine but in the programming, for an AI (as they call them) can be transferred into the Digital Web and even transferred into a living body (though the latter requires the Sphere of Life to create the link).
[...]

Also ein intelligentes Auto mit Computer (AI sitzt also im Computer und nicht direkt im Auto) benötigt Mind 5. Intelligentes Auto, Besen, Mixer ohne Computer benötigt noch Matter und eine neue Intelligenz in einen leeren Körper einpflanzen benötigt Life.
Wenn ich einen vorhandenen Verstand in einem Menschen umschreiben will ist nur Mind nötig. Möchte ich eine AI in einen Klon ohne Verstand oder in einen Menschen mit eigener Persönlichkeit überspielen, brauche ich dafür Life um die AI zuverankern.

Natürlich muss der Computer auch die Verarbeitungskapazität haben, um mit dem Datenaufkommen einer AI klarzukommen. Was nach meinem Ermessen nicht mit weltlicher Technik möglich sein dürfte.
 
Also ein intelligentes Auto mit Computer (AI sitzt also im Computer und nicht direkt im Auto) benötigt Mind 5. Intelligentes Auto, Besen, Mixer ohne Computer benötigt noch Matter und eine neue Intelligenz in einen leeren Körper einpflanzen benötigt Life.
Wenn ich einen vorhandenen Verstand in einem Menschen umschreiben will ist nur Mind nötig. Möchte ich eine AI in einen Klon ohne Verstand oder in einen Menschen mit eigener Persönlichkeit überspielen, brauche ich dafür Life um die AI zuverankern.

Natürlich muss der Computer auch die Verarbeitungskapazität haben, um mit dem Datenaufkommen einer AI klarzukommen. Was nach meinem Ermessen nicht mit weltlicher Technik möglich sein dürfte.

Das kann ich so unterschreiben. Ein guter Konsens.

-Silver
 
Ich hät da noch ne kleine Frage.

Also wenn ich die Form eines stück metalles ändern will (stangen verbiegen) bräuchte ich eigendlich materie 3.
Und dann müsste ich auf Spehere x arrete würfeln oder ?

Und meine 2.Frage ist:

Ich hab momentan nur life 0 -.- ... das heißt ich hab eine regenerationsrate von einem normalen menschen oder ?
 
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