Midnight?

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LushWoods

Guest
Hello,
kann mir mal jemand was zu diesem (leider) d20 Setting sagen?
Das was ich bisher an Infos bekommen konnte hat mir ziemlich gut gefallen. Mittelerde gone bad?! Lieg ich da richtig.

Der Ansatz macht nen guten Eindruck. Aber is es auch das was man bekommt?

Und ganz wichtig: Um das Game vernünftig konvertieren zu können, brauch ich da ein d20 Regelwerk?

Danke schonmal.
 
AW: Midnight?

1. Klemm dir mal das d20 flamebaiting.
2. Midnight ist Mittelerde im Arsch. Ja.
3. Gateler die das gespielt haben, meinten teils, dass das zu düster und finster sei, um über lange Zeit damit Spaß zu haben.
4. Konvertiere das Setting, nicht das System!

p.s.: *Polemikmode on* Scion ist brokener, blasphemischer RPG-Designerschrott! *Polemikmode off*
 
AW: Midnight?

Wenn Du Dich für Midnight interessierst, solltest Du unbedingt eins bedenken, was so einige Leute mißverstanden haben, denen ich das Spiel nahebringen wollte: Man spielt HELDEN. Und zwar in einer Welt, in der es keine Hoffnung mehr gibt, den Untergang abzuwenden. In einer Welt, in der es, um das Buch zu zitieren, wahrscheinlicher ist, dass man für seine guten Taten von den Dorfbewohnern für ein paar Laibe Brot denunziert wird, als dass man es einem dankt.
Waffen sind verboten. Magie ist verboten. Reisen, Handel und Bücher sind verboten. Gold und Edelsteine sind nicht mehr wert als sie praktischen Nutzen haben (als Wurfgeschosse etwa). Das Setting ist ziemlich deprimierend und auf jeden Fall sehr anders als die meisten EDO-Fantasysettings. Wenn Du und Deine Spieler euch damit arrangieren könnt, schau es Dir ruhig an, ich finde es sehr gelungen. Aber erwarte keine 08/15-Kampagne damit spielen zu können.
 
AW: Midnight?

1. Klemm dir mal das d20 flamebaiting.
2. Midnight ist Mittelerde im Arsch. Ja.
3. Gateler die das gespielt haben, meinten teils, dass das zu düster und finster sei, um über lange Zeit damit Spaß zu haben.
4. Konvertiere das Setting, nicht das System!

p.s.: *Polemikmode on* Scion ist brokener, blasphemischer RPG-Designerschrott! *Polemikmode off*

Wie jemand anders schon mal so wunderbar dir gegenüber formuliert hat:
Kannst du nicht woanders doof sein?

@ Odium: Ich denk ich werd mir aber erst mal das eine oder andere PDF zulegen, bevor ich bei den Büchern zuschlag. Aber vielleicht schickst du mir mal ein Angebot. Möglicherweise überleg ich's mir anders :)
Das mit Heroquest werd ich mir auf alle Fälle mal ansehen.

@ Corsair: Thx für die Info. Das is ungefähr das was ich mir gewünscht habe. Wir haben ziemlich lange Cursed Empire gespielt, das etwa in die Richtung ging, aber die Kurzbeschreibung von dir sagt mir jetzt mehr zu (obwohl das CE Setting nicht schlecht ist).

@ RolandB: Das mit Heroquest werd ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Wo gibt's die Conversion?

cheers
 
AW: Midnight?

Das mit Heroquest werd ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Wo gibt's die Conversion?
Ich habe leider auch keinen Link mehr zu der 87-seitigen, über viele Threads auf der Forge verfeinerten Conversion auf HQ1 mehr. - Falls kein anderer einen Link beibringen kann, biete ich Dir an die entsprechende Datei per E-Mail zuzusenden. Alternativ könnte man sie hier unter die Downloads hängen, jedoch ist dazu die Lizenzfrage ungeklärt.

Hier mal mehr Information und etwas zum "Werdegang" der Midnight-HQ1-Conversion auf der Forge:

d20 to Heroquest: introducing narrativism?
Midnight magic conversion
DnD Midnight to HeroQuest: The Big Leap
Splitting up The Party [split off from Midnight to HQ]
[Actual Play] Heroquest Midnight: the first session
[Actual Play] Midnight - A Dornish Cown 2
Midnight game prep: A Dornish Crown
Religion in Midnight (split)
HQ Midnight - New Bangs Thread
Midnight / Heroquest conversion?
Midnight Heroquest conversion (take 2)

Gerade die Spielberichte geben einen guten Eindruck vom Stil, in welchem hier mit HQ1 und Midnight umgegangen wurde.
 
AW: Midnight?

Wir haben grad mit ner neuen Midnight Kampagne angefangen - muss sagen, fasziniert mich (SL) als Setting enorm - schreit nach interessanten Abenteuerideen und spannenden Situationen - mal sehen, ob es sich bewahrheitet.

Wir spielen nach Rolemaster Fantasy, klappt wahrscheinlich ganz gut, unter anderem auch wg der tödlichkeit des Systems.
 
AW: Midnight?

Es gibt von allen unseren Rollenspielrunden Skripte auf meinem privaten Forum - vor allem damit man nach längerer Pause, durch Abwesenheit oder Presenilität verlorene Infos nachlesen kann. Das wird immer von meinen Spielern erstellt (damit ich nicht aus Versehen zuviel Infos preis gebe) - das könnte man imho gerne auch von ausserhalb lesen, glaub aber nicht, dass es großartig spannend ist, wenn man die Leute nicht kennt.

Einen "technischen" Bericht in Bezug auf Nutzbarkeit des Systems mit dem Hintergrund etc. werde ich aus Zeitmangel wohl nicht schreiben. Bisher muss ich aber sagen - es scheint als würde es prima funktionieren. Nach längerer Besprechung zu Beginn der Kampagne sind wir auch von einem "wir passen Rolemaster soweit an, dass es alles wiederspiegelt, was Midnight möchte" auf ein "wir nehmen es wie es ist und schaun mal" kombiniert mit "der Spielleiter biegt es schon hin" :) geeinigt. Das Feeling (wie gesagt, wir sind noch recht früh dabei) wirkt aber gut und düschter, die komplexen Regeln stören nicht weil wir sie sanft einsetzen und ich die Mitspieler der Gruppe (wir sind 5+1) explizit nach Rolemaster Interessierten ausgesucht habe. Ansonsten halt typisch Rolemaster: Hohe Einstiegsschwelle aber danach viel Spaß und Tödlichkeit :)
 
AW: Midnight?

Es gibt von allen unseren Rollenspielrunden Skripte auf meinem privaten Forum - vor allem damit man nach längerer Pause, durch Abwesenheit oder Presenilität verlorene Infos nachlesen kann. Das wird immer von meinen Spielern erstellt (damit ich nicht aus Versehen zuviel Infos preis gebe) - das könnte man imho gerne auch von ausserhalb lesen, glaub aber nicht, dass es großartig spannend ist, wenn man die Leute nicht kennt.
Her mit dem Link! ;D
 
AW: Midnight?

Ich frag mal die Mitspieler, ob es ihnen recht ist - ach ja - Midnight nach Rolemaster Art natürlich nahezu ohne Leitmagie - zumindest auf Spielerseite ganz ohne :)
 
AW: Midnight?

Hab mir jetzt ein paar PDFs gekauft und ich bin beim Überfliegen schon ziemlich drauf hängen geblieben.
Das Setting hat einiges an Potenzial und bietet Dinge, die ich bei anderen Dark Fantasy Geschichten wie Cursed Empire z.B. vermißt habe.

Eine konsistentere Hintergrundwelt und ein "realeres" Feeling um nur 2 zu nennen.

Zwar bin ich als SL leider gerade ausgelastet, aber sollte mal wieder Fantasy anstehen werde ich mit Sicherheit Midnight wählen. Wie es dann mit einer Regelkonvertierung aussieht ... mal sehen.
Ich tendiere am ehesten zu ORE, Storytelling System oder Savage Worlds, aber da hab ich einiges an Arbeit vor mir. Mal sehen ...
 
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